Ab sofort werden unsere Kinder im Kreis Segeberg nicht mehr an Schulen vor Ort für die Schuleingangsuntersuchung eingeladen, sondern müssen den Weg nach Bad Segeberg auf sich nehmen. Dies ist für uns als Eltern nicht hinzunehmen, da wir der Meinung sind, dass diese Regelung für alle Beteiligten, vor allem aber für die Kinder, eine Belastung ist.

Hierfür sehen wir folgende Problematik:

1. Der weite Fahrtweg lässt die Kinder bis zum Termin unkonzentriert werden, sodass die Kinder in den Tests möglicherweise schlechter abschneiden, als wären sie in ihrer gewohnten Umgebung.

2. Jede Familie muss seperat den Weg mit dem Auto zurücklegen, was nicht besonders umweltfreundlich erscheint.

3. Familien ohne eigenes KFZ sind auf Außenstehende angewiesen, da eine Fahrt mit öffentlichen Verkehrsmitteln kaum zu realisieren ist.

4. Termine müssen so wahrgenommen werden, wie es das Amt vorschreibt. Das heißt, dass jede Familie einen Urlaubstag opfern muss, um an der Schuluntersuchung teilnehmen zu können.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung, Katharina Dörnbrack aus Kaltenkirchen
Frage an den Initiator

Übersetzen Sie jetzt diese Petition

Neue Sprachversion

Contra

Warum Menschen unterschreiben

• am 05.02.2019

Weil ich glaube dass dieser aufwendige Fahrtweg verhindert, die tatsächlichen Fähigkeiten der Kinder zu messen. Ausserdem fahren 2500 Familien statt 1 Arzt.

• am 05.02.2019

Damit mein Kind später vor Ort zum Test gehen kann.

• Nicht öffentlich Lentföhrden

am 23.01.2019

Lange Fahrweg für jeden sind ökologisch und ökonomisch nicht sinnvoll.

• am 18.01.2019

Da diese Regelung an den Interessen der Kinder und Familien vorbei geht, es betrifft alle Kreise in Schleswig-Holstein

• am 18.01.2019

Warum, soll man so weite Wege gehen müssen dafür. Denkt auch bitte an die Kinder!

Werkzeuge für die Verbreitung der Petition.

Unterschreiben-Widget für die eigene Webseite

API (Schnittstelle)

/petition/online/weite-wege-fuer-schuleingangsuntersuchungen-im-kreis-segeberg-verhindern/votes
Anzahl der Unterschriften auf openPetition und gegebenenfalls externen Seiten.
HTTP-Methode
GET