Ùjdonságok
-
Liebe Unterstützerinnen und Unterstützer,
heute habe ich eine E-Mail von der Kassenärztlichen Vereinigung Brandenburg (KVBB) erhalten.
Darin informiert die KVBB darüber, dass sie für die Presse FAQ zum kinderärztlichen Bereitschaftsdienst per Video erstellt hat und diese zur Weitergabe zur Verfügung stellt.
Ich leite euch dieses Schreiben zur Kenntnisnahme weiter, damit ihr euch selbst ein Bild von der Darstellung der KVBB machen könnt.
Gerne könnt ihr uns auch weiterhin eure Erfahrungen und Rückmeldungen zur aktuellen Situation, zur 116117 oder zur Online-Sprechstunde mitteilen.
Diese Rückmeldungen sind für den weiteren Austausch und die Gespräche sehr wichtig.
Vielen Dank für eure Unterstützung und euer Engagement.
Herzliche Grüße
Anika Arendt -
Neuigkeiten zum kinderärztlichen Bereitschaftsdienst
2025. 11. 26. -on,-en,-ön,-án,-én📢 Neuigkeiten zum Kinderärztlichen Bereitschaftsdienst in der Prignitz
Hallo zusammen,
ich möchte euch kurz über eine wichtige Entwicklung informieren.
Gestern hatte ich gemeinsam mit Frau Lesker ein Gespräch beim Bürgermeister von Perleberg, Herrn Schmidt – vielen Dank an sie, dass sie mich begleitet hat.
Zu diesem Termin hatte der Bürgermeister auch einen Vertreter der Kassenärztlichen Vereinigung Brandenburg (KVBB) eingeladen, sodass wir die Situation direkt mit beiden Seiten besprechen konnten.
Wir haben unseren Standpunkt und die Sorgen vieler Eltern noch einmal sehr klar geschildert – auch unsere Erfahrungen mit der 116117 und der Online-Sprechstunde.
Der KV-Vertreter erklärte:
In Brandenburg wurden insgesamt drei kinderärztliche Bereitschaftsstandorte geschlossen, nicht nur bei uns.
Es gebe weiterhin zu wenige Ärztinnen und Ärzte, die Bereitschaftsdienste übernehmen können.
Die KV will das Online-Verfahren weiter ausbauen.
Wichtig war auch die Aussage zur Online-Sprechstunde:
👉 Diese soll laut KV nicht den Kinderarzt ersetzen,
sondern hauptsächlich einschätzen,
ob das Kind bis Montag warten kann
oder ob man sich in eine der verbleibenden Bereitschaftspraxen begeben sollte.
Der Bürgermeister sagte außerdem sehr deutlich:
👉 Wenn Ärztinnen oder Ärzte verfügbar wären, würde Perleberg sie sofort anstellen.
Aber auch hier fehlt aktuell das Personal vor Ort.
Wir machen weiter, sammeln Stimmen, Erfahrungen und bleiben im Austausch.
Vielen Dank für eure großartige Unterstützung! 💛
Ohne euch wären wir nicht so weit gekommen. -
Petition in Zeichnung - Wir brauchen eure Erfahrungen – zur Online-Sprechstunde und den Bereitschaftsdiensten
2025. 10. 24. -on,-en,-ön,-án,-énLiebe Unterstützerinnen und Unterstützer,
viele von euch haben sich schon intensiv mit dem Thema beschäftigt – einige vielleicht auch schon Erfahrungen mit der Online-Sprechstunde über 116117 oder mit dem Bereitschaftsdienst in Neuruppin oder Schwerin gemacht.
Uns würde sehr interessieren:
Wie gut hat die Online-Sprechstunde für euch funktioniert?
Musstet ihr mit euren Kindern nach Neuruppin oder Schwerin fahren – und wie war die Betreuung dort?
Gab es lange Wartezeiten oder andere Schwierigkeiten?
Euer Feedback ist für uns unglaublich wichtig.
Es hilft uns, ein realistisches Bild der aktuellen Situation zu zeigen – gegenüber der Kassenärztlichen Vereinigung Brandenburg und dem Gesundheitsministerium.
Ihr könnt eure Erfahrungen direkt als Antwort auf diese E-Mail schicken oder über die Kommentarfunktion der Petition teilen.
Jede Rückmeldung hilft 💙
Vielen Dank für eure Unterstützung – gemeinsam sind wir stark!
Herzliche Grüße
Anika & Claudia
Selbst davon betroffen