Region: Germany
Education

Wiederholung Schuljahr 2020/21 für alle Klassen

Petition is directed to
Deutscher Bundestag Petitionsausschuss
68 Supporters 68 in Germany
0% from 50.000 for quorum
  1. Launched 28/02/2021
  2. Time remaining > 5 Wochen
  3. Submission
  4. Dialog with recipient
  5. Decision
I agree to the storage and processing of my personal data. The petitioner can see name and place and forward this information to the recipient. I can withdraw my consent at any time.

Wiederholung des Schuljahres 2020/21

Diese Petition hat das Ziel einen Beschluss der Kultusministerkonferenz der Länder über die Wiederholung des Schuljahres 2020 /21 wegen der Covid19 bedingten Einschränkungen des Schulunterrichtes zu erwirken. 

Begründet wird die Petition durch:

1. Die Schulen sind seid Beginn der Pandemie im März 2020 mim erheblichen Umfang gehindert, den Schülern/-innen, den Lernstoff in den vorgegebenen Lehrplänen zu vermitteln. 

2. Auch der Distanzunterricht mit Unterstützung der Eltern erreicht im großen und ganzen nicht das vorgegebene Niveau der im Gesetz verankerten Lehrpläne. 

3. Die wohlwollend erteilte Benotung der Schüler/-innen hilft den Schülern auf lange und mittlere Sicht nicht, den künftigen Anforderungen des Schulunterrichtes oder Studium zu erfüllen. 

4. Den Schülern fehlen heute schon notwendige Kompetenzen. 

Schulische Arbeitsmethoden zu erlernen und auch die emotionale Entwicklung geht durch die Kontaktbeschränkung stark zurück. 

Kooperation und emotionale Entwicklung müssen aufgeholt werden. Die Schüler/-innen leiden jetzt schon unter Covid 19, lt. Studien. 

5. Das Schulpersonal trägt mit den Eltern seid Monaten die Last, diese Defizite zu minimieren, die jetzt und in Zukunft durch die Pandemie und den Kontaktbeschränkungen hervorgetreten sind oder werden. 

6. Die Eltern sind am Ende ihrer Kräfte. Beruf, Betreuung und die Aufgabe die Kinder Alters- und Lernstoffgerecht zu fördern, geht an die schon fast nicht mehr vorhandene Substanz. 

Immer mehr Mütter und Väter brechen unter den alltäglichen, jetzt vorhandenen Lasten zusammen. 

 

Reason

 Ein Wiederholen des Schuljahres würde den Schülern und Kindern helfen in Ruhe die verpassten Defizite aufzuholen. 

Dem Schulpersonal würde es Zeit geben, die Folgen der Pandemie aufzufangen. 

Ein Abmildern der Folgen würde unseren Kindern und Jugendlichen und somit unseren zukünftigen Erwachsenen sehr positiv Beeinflussen und das kann doch nur DAS nachhaltige Ziel unserer Gesellschaft sein. 

Vielen Dank für Ihre Unterstützung! 

Thank you for your support, Monique Wagner from Mistelgau
Question to the initiator

Translate this petition now

new language version

Not yet a PRO argument.

Leider gibt es keinen „Neutral-Knopf“! Den würde ich ,lieber wählen als „Contra“. Denn ich bin ,auch dafür, dass eine Möglichkeit zum Wiederholen ohne negative Folgen für die Schüler gegeben wird,. Ich bin allerdings dagegen , das auch den Schülern aufzuzwingen, denen es gelungen ist, sich den Stoff auch im Fernunterricht anzueignen. Es wäre eine falsch verstandene Form von sozialistischer Gleichmacherei zu sagen: Weil einige Kinder aus bildungsfernen Elternhäusern diese Wiederholung brauchen, zwingen wir nun auch Kinder, die den Stoff parat haben, sich ein Jahr in der Schule zu langweilen.

Why people sign

  • Ruth Kaiser Gräfenberg

    3 days ago

    Weil ich an meinen eigenen Kindern und im beruflichen Kontext sehe, wie viele Lücken entstehen, nicht nur bei der Stoffvermitlung sondern auch und gerade im sozialen Lernen. Die Schüler*innen sollen Gelegenheit bekommen Stofflücken individuell aufzuholen, genauso aber mit Chor-/Orchesterprojekten, Sportturnieren, Schullandheimaufenthalten, ausführlicher Berufsorientierung etc. vieles nachzuholen, was im letzten Jahr versäumt wurde und was im Hinblick auf eine ausgewogene Persönlichkeitsentwicklung notwendig und wünschenswert ist.

  • on 08 Apr 2021

    Solidarität für Corona bedeutet auch Solidarität für die Folgen von Corona.

  • on 15 Mar 2021

    Ich möchte, dass mein Kind die Möglichkeit hat, das Grundschuljahr, das ihm genommen wurde entspannt nachzuholen. Besonders liegt mir die sozio-emotionale Entwicklung am Herzen, die durch das Corona-Jahr massiv gelitten hat. Ich stimme über dies mit allen Punkten überein.

  • Stephanie Pfriem Schweinfurt

    on 15 Mar 2021

    Meine Kinder sind fleißig am lernen aber Zuhause geht es halt nicht so wie in der Schule. Es fällt viel Schulstoff hinten runter. Und nicht jeder Lehrer/in wirklich engagiert!

  • Mirko Caspary Wuppertal

    on 01 Mar 2021

    ja und das sofort.

Tools for the spreading of the petition.

You have your own website, a blog or an entire web portal? Become an advocate and multiplier for this petition. We have the banners, widgets and API (interface) to integrate on your pages.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/wiederholung-schuljahr-2020-21-fuer-alle-klassen/votes
Description
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET
Return format
JSON

More on the topic Education

Help us to strengthen citizen participation. We want your petition to get attention and stay independent.

Donate now

openPetition international