region: Thüringen

2. Collection finished
  3. Prepare submission
  5. decision

Wir Bürger und Anreiner der Apfelstädt, fordern das Verbot der Veranstaltung "Wildwasserrafting" in Tambach-Dietharz bei Wassermangel. Am 03.08.2019 findet wieder ein Wildwasserrafting auf dem Fluss "Apfelstädt" , unter dem Vorwand der Talaperrensohlespülung statt. Es werden riesige Mengen Talsperrenwasser, in kürzester Zeit abgelassen. Zur Zeit wird viel zu wenig Wasser in die Apfelstädt geleitet, so dass es zu maßivem Fischsterben kommt. Im Bereich Wechmar bis Marienthal fanden Notabfischungen statt, um die verbliebenen Fische zu retten. Der seltene Fischbestand der Mühlkoppe und der Ellerritze ist stark gefährdet. Durch diese Spaßveranstaltung wird der Fischbestand nachhaltig geschädigt, aus dem Wasser gespült und die Natur somit angegriffen.

Wir fordern hiermit das generelle Verbot dieser Wildwasserraftingveranstaltung bei Niedrigwasser und das angestaute Wasser kontinuierlich der Apfelstädt zuzuführen.

Wir bitten Sie um Unterstützung, durch Ihre Unterschrift.

Starke Gefährdung der Umwelt und der Flusslandschaft an der Apfelstädt.

Thank you for your support, Alice Zießler from Neudietendorf

pro

Schon die "Spülung" des Staus unter den gegebenen Wetterbedingungen wird tödlich für Lebewesen unterhalb des Stau. Die Sauerstoffzehrung wird Fische töten. Das Sediment wird von Sand und Schlamm verschlossen. Wenn die "Spülung" wirklich nötig wäre, sind die Folgen dieser "Spülung" das stärkste Gegenargument. Die Sache ist aber nur ein Vorwand... Wildwasserrafting in einem Mittelgebirgsfluss - der menschliche Irrsinn kennt keine Grenzen.

contra

Am ende seid doch IHR FISCHER die wahren Mörder der Fische. Durch euer Jahrelanges Abfischen, sterben doch solche Tiere aus. Ich weiss aus sichere Quelle, das die Fische ,auf dem Bild, gefangen und Mutwillig getötet wurden. Zudem hat in den letzten Jahren ein Gutachter darüber entschieden, ob es noch stattfinden darf oder nicht. Also haltet endlich mal die Beine Still...

More on the topic Environment