Skiferien mit schulpflichtigen Kindern sollen bezahlbar und besser planbar sein - außerhalb der Weihnachtszeit und des Jahreswechsels sowie der meteorologisch oft ungünstigen Osterferien!

Wir fordern:

• endlich auch Winterfreuden für Schülerinnen und Schüler in NRW, und deshalb

• Änderung der Ferienordnung des Landes NRW zur Einführung von separaten Winterferien

• eine ausgleichende Kürzung wäre sowohl bei den Sommer-, Herbst-, Oster- als auch den Weihnachtsferien (im Januar) möglich

• eine zeitliche Kopplung der Winterferien mit den Brauchtumstagen des Karnevals wäre möglich

• Ostern und Weihnachten sind für Wintersport aus meteorologisch-geografischen, familiären und religiösen Gründen nicht gut zum Wintersport geeignet

• in anderen Bundesländern sind Winterferien (mit unterschiedlicher Dauer) üblich und etabliert

• in den europäischen Nachbarländern gibt es die beliebten Winterferien/Skiferien/Zeugnisferien (Österreich, Schweiz, Frankreich, Niederlande, Dänemark, Polen, Tschechien)

• eine Kostenreduktion des Wintersports für Familien wäre außerhalb der bisherigen Ferienzeiten möglich

• lange, unökologische Anfahrtswege zu schneesicheren Gebieten können vermieden werden

• eine Wirtschaftsförderung für die Wintersportregionen in NRW würde sich automatisch ergeben

• optimale Pause im längsten Unterrichtsblock des Schuljahres nach Empfang der Halbjahreszeugnisse

Vielen Dank für Ihre Unterstützung, Tobias Bartmann aus Wülfrath
Frage an den Initiator

Übersetzen Sie jetzt diese Petition

Neue Sprachversion

Pro

Das wichtigste Argument für die Winterferien ist NATÜRLICH die Unterbrechung des langen Unterrichtintervalls zwischen Weihnachten und Ostern, am besten nach den Halbjahreszeugnissen. Danach sollten die Kinder (und Lehrer) an die frische Winterluft, um voller Elan in das zweite Halbjahr zu gehen!

Contra

Annahme der Petition: Skiferien werden dann kostengünstiger. Aber: Aufgrund Angebot und Nachfrage wird in dieser Zeit das Angebot stärker nachgefragt und automatisch teurer. Endeffekt: KEIN EFFEKT!

Warum Menschen unterschreiben

• Petra Maaẞ Bergisch Gladbach

vor 7 Std.

Wir als Familie lueben Skifahren und möchten gerne würde anderen Bundesländer die Gelegenheit hhabei, diesen Sport außerhalb der üblichen Ferienzeiten auszuüben. Die Preise sind für vier köpfige Familien innerhalb der üblichen Ferienzeiten in NRW kaum tragbar. Bitte gebt uns nur 1 Woche Herbstferien, aber noc h zusätzlich im Februar noch 1 Woche Skiferien , wenn die Hh,die Bayern,Baden Württemberger und Benelux Staaten keine Ferien haben.

• vor 8 Std.

Weil urlaub mit kindern in der ferienzeit ernorm teuer ist.

• Bettina Schmidt Wermelskirchen

vor 8 Std.

Weil wir leidenschaftliche Skifahrer und auf die Schulferien angewiesen sind. Außerdem haben wir vier Kinder und können uns Skiferien in den Weihnachtsferien finanziell kaum leisten,

• vor 10 Std.

Es gibt andere Bundesländer,die Winterfutter haben. NRW sollte endlich auch dazu gehören.

• vor 10 Std.

weil das beste zeit ist, ski zu fahren!!!

Werkzeuge für die Verbreitung der Petition.

Unterschreiben-Widget für die eigene Webseite

API (Schnittstelle)

/petition/online/winterferien-fuer-nrw-endlich-bezahlbarer-skiurlaub-fuer-die-ganze-familie/votes
Anzahl der Unterschriften auf openPetition und gegebenenfalls externen Seiten.
HTTP-Methode
GET