Traffic & transportation

Wir akzeptieren keinen Ausverkauf vom Wrangelkiez

Bezirksamt für Bürgerhaushaltsideen, Bezirksverordnetenversammlung, Ausschuss - Eingaben und Beschwerden
1.117 Supporters 895 in Berlin Friedrichshain-Kreuzberg
41% from 2.200 for quorum
  1. Launched 06/08/2019
  2. Collection yet 6 weeks
  3. Submission
  5. decision

Hiermit möchte ich mich zu dem Vorhaben, den Wrangelkiez zu einer Autofreien Zone zu machen, denn die geplanten Sperren sind eindeutig der Beginn von Wrangelkiez – Autofrei, äußern.

Tatsächlich fanden im letzten Jahr Infoveranstaltungen zu diesem Thema statt. Dass es massiven Widerstand und Proteste dagegen gab, wird von den Grünen und dem Bezirksamt scheinbar ignoriert. Eine Mobilitätswende wollen die meisten Anwohner und Gewerbetreibenden hier nicht. Der Wrangelkiez ist seit vielen Generationen ein Abbild seiner Bewohner und Gewerbetreibenden geworden. Er wurde durch das hier Leben und Sein zu einem zu Hause geprägt. Was jetzt durch das geplante Projekt befürchtet wird, ist nicht weit her geholt. Ein autofreier Kiez wird unbestritten dazu führen, dass sich viel verändert. Die Erfahrungen der letzten Jahre zeigen, dass Veränderungen hier nur den Besserverdienen gut tun.

Autofrei bedeutet ganz klar auch eine finanzielle Wertsteigerung für den Kiez und deren Immobilien und gibt es hier nicht schon genügend Familien, die mit vier Kindern in zwei Zimmern leben, die um Ihr zu Hause fürchten müssen oder es bereits verloren haben? Viel zu viele Menschen, die den Wrangelkiez seit Jahren ihr zu Hause nannten, die den Wrangelkiez mit geprägt haben, ihn zum Leben erweckt haben, mussten ihn schon verlassen. Ebenso kämpfen alt eingesessene Ladenbesitzer um ihr Bestehen. Viel zu viele Läden, die ganz festen Bestand im Wrangelkiez hatten, die zum Alltag der Bewohner gehörten, mussten schon schließen. Das ist traurig!

Der Aufwand, der den Gewerbetreibenden durch einen autofreien Kiez zugemutet wird, ist untragbar.

In Ihrer Mitteilung wurde als Argument die Sicherheit der Fußgänger und Radfahrer genannt. Wenn es wirklich darum ginge, könnte man Temporegulierende Maßnahmen ergreifen und nicht gleich den ganzen Kiez umbauen. Da gibt es viele Möglichkeiten, wie Huckel auf den Straßen, vermehrtes Hinweisen auf das Tempolimit, mithilfe von Bodenmarkierungen, Schildern etc. Sie als Bezirksamt wissen sicher am besten, welche Möglichkeiten es gibt.

Einen autofreien Kiez als Reaktion für die Nichteinhaltung des Tempolimits und der Parksituation empfinde ich als maßlose Übertreibung. Eher drängt sich mir der Gedanke auf, dass es eine ganz gezielte Kiezaufwertung ist, die sich alteingesessene Berliner und Kreuzberger nicht leisten können sollen.

Dass diese Worte nicht nur meine Gedanken, sondern die Gedanken vieler Kreuzberg widerspiegelt, zeigen folgende Unterschriften.

Wir akzeptieren keinen Ausverkauf vom Wrangelkiez, schon gar nicht unter dem Deckmantel.

Nicht nur für die Bewohner und Gewerbetreibenden vom Wrangelkiez kann "Wrangelkiez - Autofrei" schlimme Folgen haben, denn das ist nur der Anfang. Wenn erst der eine Kiez erfolgreich wertgesteigert wurde, werden andere Kieze und Bezirke schnell nachziehen.

Thank you for your support, Daiana Domke from Berlin

Translate this petition now

new language version

• Hallo Unterstützende,

dank eurer Hilfe konnten wir bereits über 1000 Unterschriften sammeln.
    Das ist ein großer Erfolg. Danke!

Wir sind eine richtig große Gruppe von Nachbarn, die an einem Strang ziehen. Es ist so toll, dass durch die Petition der Kontakt zu Anwohnern und Gewerbetreibenden zustande gekommen ist. Es haben sich viele Bekanntschaften gebildet, die vorher nicht existierten. Es wirkt ein bisschen so, als wären wir Bewohner und Gewerbetreibenden im Wrangekiez, mehr zu einer Gemeinschhaft geworden. Wir haben jetzt zu so vielen Leuten hier im Kiez so netten Kontakt. Zuvor sind wir seit Jahren aneinander vorbei gelaufen. Das ist eine Entwicklung, die uns unglaublich freut!

Die Petition geht uns alle an und das merkt man besonders... weiter

pro

contra

Ein autofreier Wrangelkiez führt alleine zu noch mehr Auswüchsen der Party- und Drogenszene, pinkelnden und grölenden Touristen, Lärm, Müll und Gestank. In den Vorderhäusern wird im Sommer sicherlich niemand mehr schlafen könnenDie obligatorischen Obdachlosen und jetzt schon stark vertretende Alkiszenewas findet die „gesteigerte Aufenthaltsqualität“ dann sicher auch ganz toll. Was der Grünen Bezirksregierung nur recht ist, denn die wohnen ja vorzugsweise im Bergmannkiez und sind froh, wenn sie in ihrer schönen, heilen Grünen Welt mit solchen Dingen im Alltag lieber nicht konfrontiert werden.

Why people sign

• 4 days ago

Ich beliefere Kneipen und werde durch die Strassenumleitungen stark behindert. Auch fahre ich so länger durch das Gebiet, was gegen die Verkehrsberuhigung spricht. Die Pettenkofer wird jetzt zur Sackgasse? Nein Danke, dieser Kiez ist älter als die Juppies der Initiative.

• 5 days ago

Ich bin gehbehindert und somit auf ein Auto angewiesen.

• Mirko Caspary Wuppertal

9 days ago

ja und das sofort.

• on 04 Sep 2019

immer mehr Sperrungen für Auto´s schafft neue Nadelöre, die es vorher nicht gab. Das Auto unattraktiv durch Sperrungen zu machen, halte ich für falsch !

• on 03 Sep 2019

Für ein freies Kreuzberg

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/wir-akzeptieren-keinen-ausverkauf-vom-wrangelkiez/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET