Petition richtet sich an:
Bundesverkehrsminister Dobrindt
40 Jahre Planen, Verschieben und Vertrösten sind genug! - Seit 1975 Planungen im Rahmen der Flurbereinigung - Seit 1986 ist die Bundesrepublik Deutschland Eigentümerin der Fläche der B19 Umgehungsstraße - Schon damals wurde die Notwendigkeit erkannt die Ortschaften Giebelstadt, Herchsheim und Euerhausen zu umgehen- - Sehr viele Steuergelder flossen in Planung, Gutachten, Grunderwerb, Arbeit von Ämtern und Behörden - Die Wiedervereinigung 1990 und der Aufbau Ost führten zum Aufschub der Baumaßnahme - 2003 Aufnahme der Umgehung B19 in den „vordringlichen Bedarf“ des Bundesverkehrswegeplanes (BVWP) - Hamster und Wiesenweihe fordern Ausgleichsflächen - 2015 löst ein Pilotprojekt der Bay. Staatsregierung diese Aufgabe - 2016 Die Rückstufung in den „weiteren Bedarf mit Planungssicherheit“ im aktuellen Entwurf des BVWP bis 2030 lehnen wir ab !
Begründung
Warum ist die B19 Umgehung dringend notwendig? - 13000 Fahrzeuge am Tag sind unerträglich, belasten die Menschen und sind Gefahr für Leib und Leben durch - Feinstaub, Dreck und Lärm - Gefährliche Engstellen, unübersichtliche Kurven, fehlende Gehsteige, risikoreiche B19 Überquerungen, besonders für Kinder und Senioren - Deutliche Zunahme des LKW-Verkehrs seit Einführung der LKW-Maut - Gefährlichen Begegnungsverkehr, Überfahren der Gehsteige durch LKWs, Staus bei Ampelbetrieb - bereits mehrere Tote und viele Sachschäden durch Unfälle innerhalb der Ortsschilder - Dreckige Häuser, Gebäudeverfall, Verschlechterung des Ortsbildes, Verlust der Attraktivität der Orte - Wegzug der nachfolgenden Generation - Werteverfall der Immobilien, schwierig vermietbar, schwer verkäuflich - zunehmenden Leerstand
Deutschland ist Transitland und Logistik-Weltmeister - der Verkehr wird weiter wachsen! Verkehrsprognose des Bundesverkehrsministeriums bis 2030 + 13 % Personenverkehr + 40 % Güterverkehr
Vorteile der B19 Umgehung für Verkehr und Wirtschaft! - Die B19 ist die Verbindung von der A3, dem Großraum Würzburg, zu den Wirtschaftsstandorten Röttingen, Weikersheim, Bad Mergentheim - Optimaler Verkehrsfluss für Güterverkehr und Pendlerströme im Wirtschaftsstandort Nordbayern/Baden Württemberg - Prosperierender fränkischer Süden (Allianz fränk. Süden) - Gewerbliche Entwicklung des örtlichen Flugplatzes bedeutet auch zusätzliche Verkehrszunahme