Bild zur Petition mit dem Thema: Wir fordern den Erhalt des Juventas Gästehaus! Wir fordern den Erhalt des Juventas Gästehaus!
  • Von: Nicht öffentlich
  • An: Landrätin Antje Hochwind; Bürgermeister Joachim ...
  • Region: Kyffhäuserkreis mehr
    Kategorie: Soziales mehr
  • Status: Petent hat die Petition nicht eingereicht/übergeben.
  • Gescheitert
  • 1.404 Unterstützende
    Sammelziel erreicht

Wir fordern den Erhalt des Juventas Gästehaus!

Wir wollen, dass das Juventas Gästehaus erhalten bleibt!

Mit dieser Petition wollen wir auf die folgenschwere Problematik aufmerksam machen und die politisch Verantwortlichen unserer Region mit Nachdruck bitten, Maßnahmen zu ergreifen, um die Schließung zu verhindern.

Ohne finanzielle Unterstützung ist der Verein gezwungen, zum 31.07.2014 alle wirtschaftlichen Aktivitäten einzustellen.

Besorgt denken wir auch an den Tourismus, der in der Region ja vorangebracht werden soll. Wäre es unter diesem Gesichtspunkt nicht richtig und wichtig das vorhandene Gästehaus zu erhalten und nicht später ein neues - zu fordern?

Wir wollen nicht, dass die Liegenschaft ungenutzt bleibt und vielleicht dem Verfall preisgegeben ist, denn eigentlich ist "das Haus einfach auf Juventas zugeschnitten..." (TA vom 06.06.2014)

Selbstverständlich ist es uns auch besonders wichtig, die zahlreichen Arbeitsplätze zu erhalten.

Seit über 60 Jahren werden hier Auszubildende untergebracht. Juventas ist mit seinen Unterbringungskapazitäten ein wichtiger Tourismusfaktor (z.B. Jugendherberge, Klassen- und Jahrgangstreffen, Schlossfestspiele u.v.m.) und eine der wenigen Möglichkeiten im Stadtgebiet zur Unterbringung von größeren Gruppen; Räume für Feierlichkeiten, Tagungen u.v.m. Vereine nutzen die Räumlichkeiten für ihre Arbeit.

Seit Beginn der Tätigkeit wird eng mit den Berufsschulen und vielen Unternehmen zusammengearbeitet, so auch im Rahmen von Jugendaustauschen. Neben der Unterbringung Auszubildender wurde eine Vielzahl junger Menschen (ca. 200) in schwierigen Lebenssituatioen (sozial schwache Familien, Konflikte mit dem Gesetz u.v.m.) ehrenamtlich betreut. Die Mitarbeiter engagierten sich vor allem in der Drogen- und Gewaltprävention.

Juventas ist mit seinen vielschichtigen Angeboten in und für Sondershausen fast zu einer "Institution" geworden. Mit seinem "Wegfall" würde ein wesentliches Stück Tradition verschwinden.

Welche Alternativen gibt es und "...wo können jetzt die Vereine mit einer hohen Mitgliederzahl sich versammeln...?" (Dittrich - Vorsitzender Kreisgartenverband) - Kyffhäuser Nachrichten vom 28.05.2014

Im Namen aller Unterzeichner/innen.

Sondershausen, 10.06.2014 (aktiv bis 16.06.2014)

Debatte zur Petition

PRO: Einen Verein, der durch ehrenamtliche Arbeit, wie sie in keinem anderen Verein des Landkreises zu finden ist, so enorme Leistungen für Jugendliche, Kinder, Senioren und andere Vereine geleistet hat, unter einer SPD-Landrätin auszuhungern ist für den Kyffhäuserkreis ...

PRO: Ich finde es für mich persönlich besonders traurig, da ich damals als Lehrling in diesem Haus wohnen durfte.Und als Mitarbeiterin es nun verlassen muss.Ein Leben ohne Juventas für mich ist das nicht vorstellbar. Schließlich habe ich mein halbes Leben ...