Civil rights

2. Collection , last day
  3. Submission
  5. decision

Wir fordern Annegret Kramp-Karrenbauer auf, die Konsequenzen für ihre antidemokratischen Äußerungen und ihr reaktionäres Verhalten zu übernehmen und als Vorsitzende der CDU zurückzutreten. Ferner wäre es sicher auch für die Union das Beste, wenn sie ihr Amt möglichst bald niederlegt.

Eine der wichtigsten Grundlagen in einer Demokratie ist die Meinungsfreiheit. Demokratie beginnt mit Meinungsfreiheit und wird deshalb sowohl im Grundgesetz als auch im Artikel 19 der UN-Menschenrechtscharta garantiert und geschützt.

Auch die Verfassung der DDR garantierte damals Meinungsfreiheit, jedoch nicht als allgemeines Recht: Die Meinungsäußerung musste den Grundsätzen der Verfassung folgen, um „legal“ zu sein. Ein politischer Witz, kritische Bemerkungen über die Regierung in der Öffentlichkeit waren zu unterlassen und konnten strafrechtliche Konsequenzen haben.

Dies kommt der Forderung nah, welche CDU Vorsitzende Annegret Kramp-Karrenbauer nach den Stimmverlusten während des EU-Wahldebakels im Rahmen einer Pressekonferenz formulierte. Man müsse darüber reden: „Was sind Regeln aus analogen Bereichen und welche Regeln gelten auch für den digitalen Bereich?

Man wolle sich überparteilich darüber Gedanken machen. Für Frau Kramp-Karrenbauer scheint Meinungsfreiheit demnach ein Risiko, welches vor allem im Wahlkampf besonderen Regularien bedarf.

Selbst nachdem sie versuchte ihre Aussage mit gleich mehreren Tweets zu korrigieren, verließ sie mit Sätzen wie: "Worüber wir sprechen müssen, sind Regeln, die im Wahlkampf gelten", den demokratischen Sektor. Die Meinungsfreiheit gilt immer - auch und ganz besonders während des Wahlkampfs. Eine Person, die Meinungsfreiheit als lästig ansieht, ist weder geeignet für den Vorsitz einer demokratischen Partei noch für irgendein anderes politisches Amt.

Artikel 5 Grundgesetz

Aktuell

(1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.

(2) Diese Rechte finden ihre Schranken in den Vorschriften der allgemeinen Gesetze, den gesetzlichen Bestimmungen zum Schutze der Jugend und in dem Recht der persönlichen Ehre.

(3) Kunst und Wissenschaft, Forschung und Lehre sind frei. Die Freiheit der Lehre entbindet nicht von der Treue zur Verfassung.

Hintergrundinformationen und Bild: www.focus.de/politik/deutschland/akk-in-der-kritik-regeln-fuer-youtuber-im-wahlkampf-cdu-chefin-loest-heftige-debatte-aus_id_10767228.html

Thank you for your support, Jessica Schmidt from Berlin

Translate this petition now

new language version
pro

Jetzt haben wir auch unseren Donald Trump.

contra

Ein Beleg dafür, dass AKK wirklich die Meinungsfreiheit beschränken will, fehlt. Ihre Äußerung ist einfach nur dämlich. Dämlichkeit ist aber weder verboten noch verfassungswidrig. Und wenn die CDU sich so gut vertreten wähnt, ist das die freie Entscheidung der Partei.

Why people sign

• 2 days ago

Wehret den Anfängen !

• on 13 Aug 2019

Weil sie dafür nicht geeignet ist

• on 30 Jul 2019

Frau Kramp-Karrenbauer ist weder mit ihrer Kompetenz noch von ihrer Persönlichkeit eine Person, die ich als Kanzlerin wählen werde, da ich sie dazu nicht fähig halte. Vor dem Hintergrund der internationalen Entwicklungen halte ich ihre Kandidatur für den schlimmsten Fehler, den die CDU machen kann. Damit schwenkt Frau Merkels Erbe von der Haben-Seite entgültig ins Soll.

• on 24 Jul 2019

Ist das überhaupt noch Demokratie ?

• Tim Sendner Simmelsdorf

on 20 Jul 2019

Weil der deep state nicht öffentliche entscheidungen treffen darf!

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/wir-fordern-den-ruecktritt-von-annegret-kramp-karrenbauer-als-cdu-chefin/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET
return format
JSON