Traffic & transportation

Wir fordern die S-Bahn-Verlängerung S25 von Teltow nach Stahnsdorf/Sputendorfer Straße.

Gemeinden Stahnsdorf, Teltow, Kleinmachnow, Land Brandenburg
166 Supporters 120 in Brandenburg
1% from 8.700 for quorum
  1. Launched 11/01/2021
  2. Time remaining >10 Months
  3. Submission

Bis heute haben Entscheidungsträger des Landes Brandenburg und der Deutsche Bahn AG nur Absichtserklärungen für die Verlängerung der S-Bahn-Strecke S25 von Teltow nach Stahnsdorf/Spuntendorfer Straße abgegeben.

Was wir benötigen, ist ein verbindlicher Zeitplan für die Umsetzung des in i2030 erwähnten Infrastrukturprojektes. In dem Zusammenhang fordern wir eine verbindliche Finanzierungsvereinbarung zwischen dem Land Brandenburg und der Deutsche Bahn AG über die Übernahme der Vorplanungskosten.

Viele Bürger aus der Region Teltow, Kleinmachnow und Stahnsdorf pendeln jeden Tag nach Berlin zur Arbeitsstätte und benutzen dafür ihr eigenes Auto.

Eine S-Bahnanbindung Stahnsdorfs würde eine Entlastung des PKW-Verkehrs bedeuten.

Gleichzeitig würde eine bessere Anbindung auch der anliegenden Ortsteile über eine optimale ÖPNV-Struktur mit dem S-Bahn-Projekt erreicht werden.

Thank you for your support, Thomas Ehrich from Stahnsdorf

Translate this petition now

new language version

Vermutlich werden neben der geplanten S Bahn große Parkplätze für P+R errichtet, außerdem soll wohl auch der Busbahnhof dorthin umgesiedelt werden, keine schönen Aussichten für die Anlieger ...nicht alle tauschen volle Bahnen gegen das eigene Auto, da sollte es eine Umfrage nach der Akzeptanz geben. Grundsätzlich wäre eine U Bahn Strecke viel Interessanter , noch besser allerdings wäre ein Radschnellweg / Fahrradautobahn - eine echte Alternative für Pendler ! Das wäre ein Schritt in die richtige Richtung !

Why people sign

• Robby Wirth Kleinmachnow

on 23 Feb 2021

Umzug nach Stahnsdorf

• on 22 Feb 2021

Meine Familie ist betrofffen

• Not public Stahnsdorf

on 21 Feb 2021

Mobilität zur Arbeit nach Berlin und für unsere Kinder

• Not public Stahnsdorf

on 20 Feb 2021

da eine Verlängerung des Verkehrs auf die Schiene die Umwelt schützen würde und XO2 eingespart würde

• on 16 Feb 2021

Schon vor hundert Jahren war Stahnsdorf durch den Friedhof, wo viele namhafte Berliner Persönlichkeiten ihre letzte Ruhestätte fanden, durch eine S-Bahn angebunden. Viele Berliner wohnen inzwischen in Stahnsdorf und haben ihren Arbeitsplatz in Berlin. Die wunderschöne Landschaft mit vielen Wanderwegen wäre dadurch leichter zu erreichen.

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/wir-fordern-die-s-bahn-verlaengerung-s25-von-teltow-nach-stahnsdorf-sputendorfer-strasse/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET