Traffic & transportation

Wir fordern die S-Bahn-Verlängerung S25 von Teltow nach Stahnsdorf/Sputendorfer Straße.

Petition is directed to
Gemeinden Stahnsdorf, Teltow, Kleinmachnow, Land Brandenburg
432 Supporters 333 in Brandenburg
4% from 8.700 for quorum
  1. Launched January 2021
  2. Time remaining > 6 Wochen
  3. Submission
  4. Dialog with recipient
  5. Decision

I agree to the storage and processing of my personal data. The petitioner can see name and place and forward this information to the recipient. I can withdraw my consent at any time.

Wir fordern die S-Bahn-Verlängerung S25 von Teltow nach Stahnsdorf/Sputendorfer Straße.

Bis heute haben Entscheidungsträger des Landes Brandenburg und der Deutsche Bahn AG nur Absichtserklärungen für die Verlängerung der S-Bahn-Strecke S25 von Teltow nach Stahnsdorf/Spuntendorfer Straße abgegeben.

Was wir benötigen, ist ein verbindlicher Zeitplan für die Umsetzung des in i2030 erwähnten Infrastrukturprojektes. In dem Zusammenhang fordern wir eine verbindliche Finanzierungsvereinbarung zwischen dem Land Brandenburg und der Deutsche Bahn AG über die Übernahme der Vorplanungskosten.

Reason

Viele Bürger aus der Region Teltow, Kleinmachnow und Stahnsdorf pendeln jeden Tag nach Berlin zur Arbeitsstätte und benutzen dafür ihr eigenes Auto.

Eine S-Bahnanbindung Stahnsdorfs würde eine Entlastung des PKW-Verkehrs bedeuten.

Gleichzeitig würde eine bessere Anbindung auch der anliegenden Ortsteile über eine optimale ÖPNV-Struktur mit dem S-Bahn-Projekt erreicht werden.

Thank you for your support, Thomas Ehrich from Stahnsdorf
Question to the initiator

Translate this petition now

new language version

News

Natürlich führen neue Infrastrukturprojekte insbesondere während der Bauphase zu Beeinträchtigungen bei einigen Anwohnern. Aber man muss das Ganze sehen. Die S-Bahn bringt viele Vorteile, unter anderem mehr Flexibilität bei den Bürgern und weniger Autoverkehr von und nach Teltow und Berlin. Eine U-Bahnvariante ist sehr teuer und unwirtschaftlich. Einen Radschnellweg von Stahnsdorf nach Teltow/Berlin finden wir ebenfalls gut, würde neben der S-Bahn zu einer weiteren verkehrlichen Entlastung beitragen.

Vermutlich werden neben der geplanten S Bahn große Parkplätze für P+R errichtet, außerdem soll wohl auch der Busbahnhof dorthin umgesiedelt werden, keine schönen Aussichten für die Anlieger ...nicht alle tauschen volle Bahnen gegen das eigene Auto, da sollte es eine Umfrage nach der Akzeptanz geben. Grundsätzlich wäre eine U Bahn Strecke viel Interessanter , noch besser allerdings wäre ein Radschnellweg / Fahrradautobahn - eine echte Alternative für Pendler ! Das wäre ein Schritt in die richtige Richtung !

Why people sign

on 14 Nov 2021

Ich bin Bahnfahrerin, weil ich morgens den Berliner Stadtverkehr nicht ertrage. Außerdem ist es für die Umwelt besser.

on 08 Nov 2021

Weil ich beruflich in Berlin tätig bin; schnellerer An- und Abreiseweg

on 31 Oct 2021

Verbesserung des ÖPNV zur besseren Infrastruktur Stahnsdorfs. Verringerung des PKW-Verkehrs.

Tools for the spreading of the petition.

You have your own website, a blog or an entire web portal? Become an advocate and multiplier for this petition. We have the banners, widgets and API (interface) to integrate on your pages.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/wir-fordern-die-s-bahn-verlaengerung-s25-von-teltow-nach-stahnsdorf-sputendorfer-strasse/votes
Description
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET
Return format
JSON

More on the topic Traffic & transportation

Help us to strengthen citizen participation. We want your petition to get attention and stay independent.

Donate now