Wir fordern einen Rettungshubschrauber für den Landkreis Reutlingen

3.901 Unterstützende 3.212 in Landkreis Reutlingen

3.901 Unterstützende 3.212 in Landkreis Reutlingen

1. Gestartet Juli 2022

Nachdem der Gemeinderat Wannweils, bei einer Gemeinderatssitzung mit widersprüchlichen Argumenten, gegen einen Rettungshubschrauber gestimmt hat und damit über die Gesundheit und Notfallversorgung von über 280.000 BürgerInnen entschieden haben fordere ich, dass Neu über das Vorhaben diskutiert wird (vorbereitet und professionell).

Wer zum einen dagegen stimmt, weil es auf dem geplanten Grundstück gefährdete Tierarten gibt aber im nächsten Satz von einem möglichen Gewerbegebiet spricht, hat nicht über die Gesundheit und Leben vieler anderen zu entscheiden!

Es geht um die Gesundheit und die Notfallversorgung von über 280.000 Menschen!

Da im Notfall jede Sekunde zählen kann, sind ca. 20 Minuten (Christoph 41 aus Leonberg) oder sogar mehr (Christoph 11 aus Villingen-Schwenningen oder Christoph 22 aus Ulm) zu lange!

Schon einige Male konnten Verunfallte nicht rechtzeitig von einem Rettungshubschrauber schnellstmöglich gerettet werden, weil diese bereits in einem Einsatz war.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung, Kevin Krumm aus Reutlingen
Frage an den Initiator

In Wannweil haben sich 8 Laien über die Gesundheit und die Notfallversorgung von mehreren 100.000 Menschen in den Landkreisen Reutlingen und Tübingen gestellt. Der Hubschrauber wäre genau an der Kreisgrenze gestanden und wäre die perfekte Umsetzung des RTH-Gutachtens des Landes Baden-Württemberg gewesen. Solche Entscheidung sollten von Fachleuten getroffen werden und schon gar nicht mit persönlichen Befindlichkeiten begründet sein. Das Gemeinwohl muss Vorrang haben!

Es wurde demokratisch entschieden. Wannweil hat einen von den Wannweiler Bürger gewählten Gemeinderat. Es wurde somit Demokratie gelebt! Schön das, sobald Entscheidungen nicht gefallen, man diese mal wieder nicht akzeptiert. Für alle, die es nicht wissen, der Platz in Wannweil ist 50 m von einem Bauernhof entfernt. Somit ist das Wohnen dort ungestört nicht mehr möglich. Stellt euch mal an einen Helikopterlandeplatz in 50 m Entfernung, wenn diese Landen und Starten.

Mehr zum Thema Gesundheit

40.912 Unterschriften