Region: Augsburg

Wir fordern: Realschule Lechhausen jetzt!

Oberbürgermeisterin Eva Weber, Ministerpräsident Dr. Markus Söder und das bayerische Kultusministerium
1.221 Unterstützende 1.079 in Augsburg

Sammlung beendet

1.221 Unterstützende 1.079 in Augsburg

Sammlung beendet

1. Gestartet Oktober 2023
  4. Dialog mit Empfänger
  5. Entscheidung

Realschule jetzt!

Wir fordern die Stadt- sowie Staatsregierung dazu auf, die Realschule Lechhausen an der Hans-Böckler-Straße in einem planungsbeschleunigten Verfahren zum nächstmöglichen Zeitpunkt, spätestens aber innerhalb der nächsten 5 Jahre, zu errichten.

Turnhalle jetzt!

Wir fordern die Stadt- sowie Staatsregierung dazu auf, die Turnhalle der Realschule Lechhausen in einem planungsbeschleunigten Verfahren zum nächstmöglichen Zeitpunkt, spätestens aber innerhalb der nächsten 3 Jahre zu errichten.

Im Augsburger Osten besteht ein Mangel an weiterführenden Schulen, insbesondere an Gymnasien und Realschulen. Die Stadtteile Firnhaberau, Hammerschmiede, Hochzoll und insbesondere Lechhausen sind mit insgesamt 70.593 Einwohnern (Stand 2022) hiervon stark betroffen.

Lechhausen, der größte Stadtteil mit über 37.142 Einwohnern (Stand 2022) und einem Migrationsanteil von über 51%, verfügt lediglich über zwei Mittelschulen und eine Sonderschule. Infolgedessen pendeln etwa 580 Realschülerinnen und Realschüler aus dem Augsburger Osten mehr nach Affing aus, als aus dem Umland einpendeln. Dies heißt, dass die Zahl der tatsächlich aus Augsburg herauspendelnden Realschülerinnen und Realschüler noch deutlich höher liegen könnte, werden doch jene, die einpendeln, gegengerechnet

Unsere Gymnasiasten hingegen sind hingegen auf das in Teilen sanierungsbedürftige Rudolf-Diesel-Gymnasium angewiesen.

Der Mangel an Schulen sorgt sebstverständlich auch für einen Mangel an Turnhallen. Dies wird offen von den Sportvereinen im Osten bemängelt, da dies sogar zu Einschränkungen des Angebots sowie Aufnahmestopps führe. Obwohl der Bau einer Realschule an der Hans-Böckler-Straße bereits vom Stadtrat beschlossen und jetzt vom Land bewilligt wurde, gilt es, den Druck auf die Verantwortlichen zu erhöhen, um eine lange Hängepartie auszuschließen. Denn immer noch spricht die Stadtregierung von einer "perspektivischen" Realschule und räumt sich nach dem letzten Sachstandsbericht schon allein für den Architekturwettbewerb 18 Monate ein. Der Baubeginn liege laut Sachstandsbericht wohl frühestens in 4-5 Jahren, kann sich aber durchaus noch Verzögern. Diese Situation ist jedoch schon jetzt unhaltbar.

Quellen:

Neuer Sachstandsbericht zur Realschule Lechhausen: spd-dielinke-augsburg.de/sachstandsbericht-zur-realschule-lechhausen/

Sachstandsbericht komplett: https://spd-lechhausen.bayernspd.de/workspace/media/static/inf-ant_23_09639-1_gesamt-65267b96692a7.pdf

Genehmigung des Freistaats liegt vor: spd-dielinke-augsburg.de/spd-die-linke-die-soziale-fraktion-neubau-realschule-kommt/

Bevölkerungsstatistiken 2022: https://statistikinteraktiv.augsburg.de/Interaktiv/

• Realschule Lechhausen jetzt!

Nachdem die Bürgerinitiative „Aktion Lechhausen“ über 3 Monate lang 1221 Unterschriften sowie die Unterstützung von über 40 Betrieben, Vereinen und Kultureinrichtungen für den beschleunigten Bau der Realschule sowie der Turnhalle in Lechhausen gesammelt hatte, wurden die Unterschriften nun der 2. Bürgermeisterin und Bildungsreferentin Martina Wild (Bündnis 90/Die Grünen) sowie dem Baureferenten Steffen Kercher (CSU) übergeben.
    "Nach 27 Jahren Unterrichtstätigtkeit an einem Augsburger Gymnasium kann ich die Dringlichkeit einer weiteren Realschule absolut unterstreichen. Es war in all den Jahren immer Diskussionsgegenstand im Kollegium, wo Schüler, die sich am Gymnasium schwertun oder gar scheitern, untergebracht... weiter

• Wie geht es jetzt weiter? Das haben wir gemeinsam in unserem Bürgerforum diskutiert! Sie dir jetzt die ganze Diskussion im Re-Live an.