Область: Wiesbaden Kloppenheim

Wir für Kloppenheim!

Петиция адресована к
Ortsbeirat Kloppenheim & Stadtverordnetenversammlung

674 подписи

100 %
385 из 120 для кворума через Wiesbaden Kloppenheim Wiesbaden Kloppenheim

674 подписи

100 %
385 из 120 для кворума через Wiesbaden Kloppenheim Wiesbaden Kloppenheim
  1. Начат августа 2025
  2. Еще сборов > 8 месяцев
  3. Подача
  4. Диалог с получателем
  5. Решение
личные данные
 

Я даю согласие на хранение моих данных. Я могу отозвать это согласие в любое время.

Петиция адресована: Ortsbeirat Kloppenheim & Stadtverordnetenversammlung

Gemeinsam für den Erhalt von Lebensqualität durch Grün-, Freizeit-, und Ackerflächen in Kloppenheim und gegen eine Bebauung von Flächen, die selbst durch das Umweltamt und das Stadtplanungsamt als nicht geeignet eingestuft wurden.

основания

Keine Bebauung auf ungeeigneten Flächen in Wiesbaden-Kloppenheim
 
Die Stadt Wiesbaden beabsichtigt im Zuge der Neuaufstellung des Flächennutzungsplans neue Baugebiete auszuweisen – auch im Stadtteil Kloppenheim.
Doch die Untersuchungen des Umwelt- und Stadtplanungsamts zeichnen ein klares Bild: Fünf von sechs geprüften Flächen wurden als ungeeignet für eine Bebauung eingestuft. Lediglich eine einzige Fläche wurde als „bedingt geeignet“ eingestuft – und auch nur unter erheblichen Einschränkungen.
 
Warum?
Die umweltplanerische Prüfung der Fachgremien erfolgte insbesondere auf Grundlage von: (1) Arten- und Biotopschutz, (2) Landschaft, (3) Klima, (4) Freizeit & Erholungswert sowie (5) Landschaftsbild. Durch die geplante Entwicklung sind sehr hohe negative Auswirkungen auf die Umwelt zu erwarten:

  • Klimatische Folgen: Zunahme von Tropennächten und Verlust wichtiger Frischluftzufuhr.
  • Landwirtschaft: Vernichtung bzw. Versiegelung der sehr hochwertigen Böden.
  • Naturschutz: Verlust alter Gehölzstrukturen, die als Lebensraum für zahlreiche Tierarten und als Biotopverbund dienen. Diese gewachsenen Strukturen sind aufgrund ihres Alters nicht wieder herstellbar.
  • Landschaftsbild: Beeinträchtigung hochwertiger Gehölzbestände, Streuobstbestände und weiterer bedeutender Landschaftselemente.

 
Hinzu kommt, dass die Aspekte Verkehr und Infrastruktur bislang überhaupt nicht in die Prüfungen des Umwelt- und Stadtplanungsamts einbezogen wurden.
Trotz der eindeutigen Einschätzung der Fachämter beabsichtigen Teile des Ortsbeirats Kloppenheim dennoch, über sämtliche Flächen abzustimmen und diese für eine potenzielle Entwicklung für die Stadt freizugeben. Das widerspricht allen fachlichen Empfehlungen und gefährdet Natur, Klima und die Lebensqualität in Kloppenheim.
 
Unsere Forderung

  • Keine nachweislich ungeeigneten Flächen für eine Bebauung in Kloppenheim freizugeben.
  • Erhaltet Natur, Klima und Lebensqualität für uns und kommende Generationen.

 
Unterstützen Sie unsere Bürgerinitiative „Wir für Kloppenheim“ und unseren Einsatz für ein lebenswertes Kloppenheim – unterschreiben Sie jetzt!
Gemeinsam für den Erhalt von Lebensqualität durch Grün-, Freizeit-, und Ackerflächen in Kloppenheim und gegen eine Bebauung von Flächen, die selbst durch das Umweltamt und das Stadtplanungsamt als nicht geeignet eingestuft wurden.

Спасибо за вашу поддержку, Bürgerinitiative: Wir für Kloppenheim, Wiesbaden Kloppenheim
Вопрос к инициатору

Поделиться петицией

Изображение с QR-кодом

отрывной лист с QR-кодом

скачать (PDF)

Информация о петиции

Петиция началась: 17.08.2025
Коллекция заканчивается: 16.08.2026
Область: Wiesbaden Kloppenheim
Тема: Окружающей среде

Перевести эту петицию сейчас

новая языковая версия

Новости

  • Liebe Unterstützerinnen und Unterstützer,

    unsere Petition ist noch in vollem Gange. Viele Menschen haben unsere Bürgerinitiative bereits mit ihrer Unterschrift unterstützt – dafür ein herzliches Dankeschön! Doch wir sind überzeugt: Wir können noch mehr Menschen erreichen!

    Um noch mehr Kloppenheimerinnen und Kloppenheimer zu erreichen, suchen wir Freiwillige, die uns bei der analogen Sammlung von Unterschriften unterstützen.
    Wenn ihr Lust habt, mitzumachen, meldet euch gerne bei uns. Einen Vordruck der Unterschriftenliste bringen wir euch selbstverständlich vorbei.

    Herzliche Grüße
    Wir für Kloppenheim
    wir.fuer.kloppenheim@gmail.com
  • Liebe Unterstützerinnen und Unterstützer,

    wir möchten euch kurz informieren: Heute haben wir unsere Stellungnahme an den Ortsbeirat auch dem Stadtplanungsamt und dem Umweltamt zur Kenntnis geschickt.

    Hintergrund: Der Ortsbeirat Kloppenheim hat am 03.09.2025 mit 4:3 Stimmen beschlossen, mehrere bislang unbebaute Flächen als Bauflächen in den FNP 2040 aufzunehmen – entgegen den Empfehlungen der beiden Fachämter. Die Umweltgruppe im Ortsbeirat wurde überstimmt.

    Mit unserer Mail haben wir deutlich gemacht, dass es in Kloppenheim eine Bürgerinitiative mit vielen Unterstützerinnen und Unterstützer gibt, die die fachlichen Bewertungen der Ämter teilt und den Erhalt der Freiflächen fordert.

    Im Anhang findet ihr: Unsere Mail an das Stadtplanungsamt und Umweltamt

    Vielen Dank für eure Unterstützung – wir halten euch weiter auf dem Laufenden!

    Viele Grüße
    BI: Wir für Kloppenheim

    P.S.: Bitte teilt weiterhin den Link zu unserer Petition auf openPetition, damit wir noch mehr Menschen erreichen:
    https://www.openpetition.de/petition/online/wir-fuer-kloppenheim#

Die Untersuchung und Einschätzung der hierfür zuständigen Ämter Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Stadt Wiesbaden erfolgt neutral und aufgrund vorgegebener fachlicher Kriterien . Diese Entscheidung ist nachprüfbar und auch für mich nachvollziehbar. Einer vernünftigen Bebauung unter Wahrung des Klima,Arten und Biotopen Schutzes stimme ich zu.

Пока нет аргумента против.

Почему люди подписывают

Weil die Tiere und Natur bleiben sollen und wichtig sind

Erhalt von natur

Ich unterstütze das, weil es eine sinnvolle Sache ist und wir auch etwas erreichen wollen. Ich hoffe, Ihr schafft das und könnt uns auch Helfen, die Delta Waldeck Frankenberg GmbH zu erhalten.
Es sollen wichtige Arbeitsplätze im sozialen Bereich vernichtet werden.
Viele Menschen erhielten durch uns Arbeit, Integration, Sprachkenntnisse, Wohnungen und einfach eine Chance, ihr Leben in den Griff zu bekommen. Ausbildungssuchende Jugendliche, Schulabbrecher, Rentner, Langzeitarbeitslose, Obdachlose und viele andere hilfebedürftige Menschen erhielten von uns professionelle Unterstützung und haben dadurch eine wesentlich höhere Lebensqualität, die sie alleine niemals erreicht hätten.

Hoffe auch auf Eure Unterschriften. Ich verbreite auch gerne Eure Petition.

Vielen Dank

Hier der Link:

openpetition.de/!hqbgx

Es geht um unsere Heimat und den Erhalt der Natur

Eine gute Freundin wohnt dort. An meinem Wohnort Langen wird schon genug Raubbau an Flächen betrieben. Ich möchte gern helfen, in anderen Gemeinden Grünflächen zu erhalten

Инструменты для распространения петиции.

У вас есть собственный сайт, блог или целый веб-портал? Станьте защитником и множителем этой петиции. У нас есть баннеры, виджеты и API (интерфейс) для интегрирования на ваши страницы. К инструментам

Перевести эту петицию сейчас

новая языковая версия

Помогите укрепить гражданское участие. Мы хотим, чтобы ваши проблемы были услышаны, оставаясь независимыми.

Пожертвовать сейчас