Region: St. Wendel

1. Launched 02/04/2021
  2. Time remaining > 10 months
  3. Submission

"Wir gegen die Erweiterung des Steinbruchs St. Wendel" ist eine Bürgerinitiative mit ca. 85 Mitgliedern der Wohngebiete am Hirschberg, am Spiemont/Niederlinxweiler & Oberlinxweiler und am Schlaufenglan/St. Wendel. Einer Erweiterung des Steinbruchs würde ein ökologisch wertvoller Hochwald mit zwei Quellen, einem Biotop (Geburtshelferkröten leben dort) und vielen u.a. bedrohten oder auf der roten Liste stehenden Tierarten (z.B. Uhus, Waldkauze, Feldlerchen, Pirole, Bachstelzen, Stare, Raben, Schwalben, Feldsperlinge, Hohltauben, Fledermäuse, Rotmilane, Bussarde, schwarz-blaue Ölkäfer, Dornhalskäfer, Scheinbockkäfer) zum Opfer fallen. Außerdem würde die Wohnqualität der Anwohner und Erholungsuchenden (Krankenhaus/Psychiatrie/Psychotherapie direkt angrenzend) massiv beeinträchtigt bzw. Wanderwege und Radfahrwege zerstört. Vertraglich festgelegte Renaturierungs-/Rekultivierungsmaßnahmen (u.a. zerstörter Waldlehrpfad) und ein Sicht-/Immissionsschutzwall wurden nie umgesetzt. Die nachträglich errichtete Benebelungsanlage gegen die Staubbelästigungen war ununterbrochen defekt. Fast täglich finden z.T. heftige Sprengungen statt, welche zu Häuserschäden führten/führen. Ab kurz vor 6 Uhr bis oft in den Abend hinein "rattert" mittlerweile lärmend laut die Steinezerkleinerungsmaschine. Im Vertrag stand, dass landschaftsschonend vorgegangen werden muss, so dass der Erholungswert nicht verloren geht. Leider wurde dies nicht eingehalten. So wurde auch nie der vorgeschriebene, sechswöchige Abbaustopp während der Laichzeit eingehalten.

Ein ausgeschriebenes Naherholungs- und Landschaftsschutzgebiet im Naturpark Saar Hunsrück mit einem alten, ökologisch wertvollen Hochbuchenwald und vielen bedrohten Tierarten ist in Gefahr.

Wir bitten von der Erweiterung abzusehen und das Wohl von Mensch und Natur in den Vordergrund zu stellen!

Danke für Ihre/deine Unterschrift und für's Teilen der Petition!

Translate this petition now

new language version

Es ist unklar, welche Auswirkungen der weitere tiefe Abbau auf umliegende Quellen und den umliegenden Grundwasserspiegel hat. Ein Absinken des Grundwasserspiegels bzw. Versiegen von Quellen würde die umliegende Bewaldung insbesondere bei vergleichbaren Trockenphasen zu den letzten Jahren gefährden.

Anhand der Pläne ist nicht erkennbar, dass die umliegenden Wohngebiete überhaupt durch einen Zuwachs an Emmission betroffen wäre. Zudem ist keine große Waldfläche betroffen.

Why people sign

• Not public Geisenheim

2 hours ago

Erhalt des Buchenwaldes!!!

• 4 hours ago

Weil dieser Wald ein wertvoller Lebensraum für wichtige Waldtiere darstellt und jeder Baum für Klima- und Umweltschutz unersetzlich ist. Der alte Buchenbestand steht seit vielen Jahrzehnten und noch länger. Eine Erholung würde Ewigkeiten dauern. Das muss doch einfach nicht sein. Wir brauchen diesen Ort nicht nur für Entspannung und Erholung, sondern auch für jedes weitere Leben in der Zukunft.

• Luca Schmelzer St. Wendel

4 hours ago

• 4 hours ago

Ich wohne im Wohngebiet am Hirschberg

• 2 days ago

Als Jäger und Naturliebhaber bin ich gegen die Ausweitung des Steinbruchs.

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/wir-gegen-den-steinbruch-st-wendel/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET