Region: Köln

Wir retten die evangelische Kita in Zollstock vor der Schließung!!!

Stadt Köln
1.106 Unterstützende

1.106 Unterstützende

1. Gestartet Mai 2022

Wir leben in einer Zeit mit einem absoluten Kita Platz-Notstand! Seit etlichen Jahren existiert die evangelische Kita Melanchthon in Zollstock und ist großer Teil der Kirchengemeinde. Es ist eine voll funktionierende Kita mit Herz und unsere 40 Kinder fühlen sich dort sehr wohl.

Nun wurde uns Eltern und den ErzieherInnen aus dem Nichts eröffnet, dass die Kirchengemeinde aus finanziellen Gründen keine Zukunft mehr für die zweigruppige Kita sieht und diese somit schließen wird. Wir sind fassungslos und unfassbar traurig!

Es gab im Vorfeld keinen offenen Dialog, wir wurden einfach vor vollendete Tatsachen gesetzt. 40 Kinder, die bald ohne Kitaplatz dastehen! 80 Elternexistenzen, die von Arbeitslosigkeit bedroht sind, weil ihre Kinder nicht betreut werden! All die Erzieher, die teilweise seit Jahrzehnten eine unfassbare Arbeit leisten und die Kita mit Liebe und Leben füllen! Die Stadt Köln schaut dabei tatenlos und resigniert zu!

Es ist eine familiäre Kita, die seit vielen Jahren zu Zollstock dazugehört, mittlerweile gehen die Kindeskinder hin. Vor ein paar Tagen noch, haben neue Eltern Verträge unterschrieben und dafür andere Kitaplätze abgesagt, neue Kinder wurden frisch eingewöhnt. Wir Eltern stehen vor einer existenziellen Krise und wissen nicht mehr weiter. Die Kitaplätze sind alle rar und nach der Corona Pandemie sind wir mit unseren Kräften am Ende. Wir sind erschüttert dass eine Kita in diesen Zeiten schließen kann und die Stadt Köln das einfach so zulässt.

Bitte unterschreibt die Petition, damit unsere Kita vor der Schließung bewahrt wird und wir von der Stadt Köln und der evangelischen Kirche Unterstützung bekommen.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung, Katharina Willmann aus Köln
Frage an den Initiator

Wir bedanken uns herzlich für Ihr Engagement und die Unterstützung,
    Ihr openPetition-Team

Also, heutzutage eine Kita zu schließen, ist absolut aus der Zeit gefallen!