Регион: Steinalben
Заобикаляща среда

Wir sagen NEIN zur geplanten Photovoltaikanlage im Naturpark Pfälzer Wald, Gemarkung Steinalben

Петицията е адресирана до
Gemeinderat Steinalben
660 Поддържащ 187 в / след Steinalben

Колекцията приключи

660 Поддържащ 187 в / след Steinalben

Колекцията приключи

  1. Започна 2021
  2. Колекцията приключи
  3. Изпратено на 14.07.2021
  4. Диалог с получателя
  5. Решение

Unser Gemeinderat in Steinalben plant eine Photovoltaikanlage in einer Größenordnung von 20-30 Hektar. Diese Fläche befindet sich im Seetal, im Naturpark Pfälzer Wald. Hier leben u.a. Feldhasen, Wildkatzen und Luchse. Wertvoller Lebensraum wird für immer verloren gehen.

Bitte unterschreibt und teilt!

Причина

Es gibt Alternativen für die Stromgewinnung.

Durch Steinalben fließt die Moosalb. Durch die Wasserkraft wurde früher Strom in der Kapplermühle erzeugt. Auch gibt es zahlreiche Dachflächen, die mit Photovoltaik ausgerüstet werden können. Man muss nicht noch mehr Natur zerstöten.

Благодарим ви за вашата подкрепа, Annette Günther извън Steinalben
Въпрос към инициатора

Линк към петицията

Изображение с QR код

Листче за откъсване с QR код

Изтегли (PDF)

Новини

  • Liebe Unterstützer,
    ich brauche Eure Hilfe!
    Trotz aller Widerstände und auch Einwände der zuständigen Behörden, möchte unsere Gemeinde den Solarpark durchdrücken. Hier hilft nur noch Druck durch die Bevölkerung.
    Bitte schreibt an den neuen Verbandsbürgermeister, Herr Leidecker , der Verbandsgemeinde Waldfischbach:
    felix.leidecker@waldfischbach-burgalben.de
    Es gibt so viele Alternativflächen ausserhalb des Biosphärenreservates, Dächer, Plätze, Industrieanlagen, Lärmschutzwände, usw. die mit PV bebaut werden sollen.

    Vielen Dank!

  • Hallo liebe Unterstützer,
    gestern konnte ich den seltenen Weißen Waldportier auf den Magerwiesen im Seetal filmen. Dieser Falter ist geschützt und steht auf der Vornwarnliste.
    Es wäre fatal, seinen Lebensraum zu zerstören. Einige Falter und Insekten sind auf bestimmt Wildblumen spezialisert und können nur dort leben und sich vermehren wo diese Pflanzen vorkommen. Deshalb ist es so wichtig sich für den Erhalt selten gewordener Magerwiesen mit artenreichen Wildblumenbestand einzusetzen.
    Ob die PV-Anlage gebaut werden wird ist noch nicht entschieden. Die Behörden prüfen noch.
    Sobald die Öffentlichkeitsbeteiligung startet, gebe ich Euch bescheid. Dann kann sich jeder zu Wort melden und seine Einwände geltend machen.
    Bis dahin, Viele Grüße

  • Hallo liebe Unterstützer,
    unser Gemeinderat hat am Dienstag 29.3.22 in seiner Ratssitzung die Aufstellung des Bebauungsplanes beschlossen. Im Amtsblatt wird nun bald die Bekanntmachung veröffentlicht. Damit wird die Öffentlichkeit gebeten, sich an der Beschlussfassung zu beteiligen. Die Frist wird vermutlich 14 Tage sein. Ich gebe Euch rechtzeitig bescheid, damit jeder, die Möglichkeit hat, seine Stellung bei der VG Waldfischbach-Burgalben, abzugeben. Ich hoffe ganz fest, dass Ihr mich weiterhin unterstützt.
    Viele Grüße
    Annette Günther

Все още няма PRO аргумент.

Den Alternativvorschlag zur Einrichtung einer Wasserkraftanlage in der Moosalb zur Gewinnung regenerativer Energie halte ich für kaum umsetzbar. Zum einen wird der Energieertrag im Vergleich zu einer Solaranlage sehr gering sein aufgrund des geringen Durchflusses der Moosalb und zum anderen ist die Umweltverträglichkeit einer solchen Maßnahme geringer. Durch die Wasserkraftnutzung an der Mossalb wird die Längsdurchgängigkeit für Wanderfische gestört und die Einrichtung einer Fischtreppe, bei Aufstauung der Mossalb zur Energiegewinnung durch eine Wasserkraftanlage, notwendig.

Още по темата Заобикаляща среда

Помогнете за укрепване на гражданското участие. Искаме да чуем вашите опасения, като същевременно останем независими.

Популяризиране сега