Bild zur Petition mit dem Thema: Wir sind gegen die Kündigung von 55.000 Mini-Jobbern durch die Warenhauskette Kaufland!! Wir sind gegen die Kündigung von 55.000 Mini-Jobbern durch die Warenhauskette Kaufland!!
  • Von: Nicht öffentlich
  • An: Kaufland Neckarsulm
  • Region: Bundesweit
    Kategorie: Wirtschaft mehr
  • Status: Petent hat die Petition nicht eingereicht/übergeben.
  • Gescheitert
  • 119 Unterstützende
    Sammlung abgeschlossen

Der zu Kaufland gehörende Tip Werbeverlag kündigt die Minijob-Verträge von rund 55.000 Austrägern der Kundenzeitung „TIP der Woche“. Betroffen sind vor allem Schüler und Rentner, Studenten und Hausfrauen!

Die Gewerkschaft Ver.di spricht von der wahrscheinlich größten Massenentlassung in der Geschichte der Bundesrepublik: Zehntausende Teilzeit-Mitarbeiter von Kaufland müssen sich einen neuen Job suchen. Neben den 55.000 Minijobbern bekommen auch weitere 100 Mitarbeiter an den Standorten Dortmund, Hamburg, Leipzig und Dallgow bei Berlin die Kündigung. Einen Interessenausgleich zahlt der Verlag nach eigenen Angaben nicht. Anders als bei Kaufland gibt es beim TIP Werbeverlag keinen Betriebsrat.

"Es handelt sich um die wahrscheinlich größte Massenentlassung in der Geschichte der Bundesrepublik Deutschland", erklärte Ver.di Baden-Württemberg dazu. "Unter den Beschäftigten sind auch zahlreiche Leistungsempfänger, die damit bisher wenigstens ein geringes, nicht anzurechnendes Einkommen erzielten." Schüler, Studenten, Rentner und Hausfrauen, diese Menschen wurde die möglichkeit genommen ein wenig Geld zu verdienen!

Im Namen aller Unterzeichner/innen.

74076, 30.09.2014 (aktiv bis 29.11.2014)

Debatte zur Petition

>>> Schreiben Sie das erste PRO-Petition Argument

CONTRA: Hätten sich die hier betroffenen 55.000 mit einer Petition an den Bundestag gewendet und sich für eine Ausnahmeregelung für Minijobber beim Mindestlohngesetz eingesetzt, hätten wir das Thema heute nicht. Unternehmen wie Kaufland und viele andere hatten ...