Kraj : Nemecko
Zdravie

Wir sind keine Ehrenpflegas

Petícia je zameraná na
Bundesgesundheitsminister Jens Spahn & Bundesfamilienministerin Franziska Giffey
12 654 12 565 v Nemecko

Petícia sa nenaplnila

12 654 12 565 v Nemecko

Petícia sa nenaplnila

  1. Zahájená 2020
  2. Zbierka bola ukončená
  3. Odovzdané dňa 01.12.2021
  4. Dialóg
  5. Hotový

Heute wurde ich auf die Miniserie „Ehrenpflegas“ aufmerksam.

Die Miniserie „Ehrenpflegas“ wurde durch die Bundesregierung beziehungsweise vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (Fr. Giffey) ins Leben gerufen um für unseren Berufsstand der Pflegefachkräfte neue Auszubildende zu werben. Eine Werbekampagne mit über 700.000 Euro Kosten, welche von den "Fack ju Göhte"-Machern umgesetzt wurde. Mit diesen Spots versucht man nun neue Auszubildende für den Beruf der Pflege zu gewinnen. Wir sind der Meinung, eine solche Darstellung und Art, stellt in keinster Weise die hohen Anforderungen, Belastungen und allgemeinen Bedingungen in der Pflege wider.

Man spaltet die Berufsgruppen erneut und stellt über die Protagonisten typische Klischees in den Mittelpunkt. Man bekommt den Eindruck jeder der nichts in der „Freien Wirtschaft wird“, kann ja einfach in die Pflege gehen.

Wir sind der Auffassung, dass diese Kampagne unseren Beruf in einer Art und Weise darstellt, dass selbst der Begriff „Geringschätzung“ dem nicht gerecht wird! Dies zeigen auch bereits nach kurzer Zeit Reaktionen von Pflegefachkräften im Netz. Der Versuch, pflegerisches Handeln zu zeigen ist in dieser komödiantischen Art und Weise absolut niveaulos umgesetzt und verunglimpft die Professionalität der Pflege. Vor allem wie die Berufsgruppen dargestellt werden: Kinderkrankenpflege a la Harry Potter und abgehoben, Krankenpflege ist sexy und Altenpflege dumm....

Dass selbst nach der Bereitstellung unglaublich vieler Ressourcen durch Pflegefachkräfte mit Beginn der Coronakrise unser Beruf so wahrgenommen UND der Bevölkerung so dargestellt wird, ist an Respektlosigkeit gegenüber uns Pflegefachkräften nicht mehr zu unterbieten!

Von dieser Serie distanzieren wir uns ausdrücklich und verlangen von der Bundesregierung eine Klarstellung zu dem Thema und ob die Regierung die Pflege wirklich mit solchen Augen sieht?

Wir fordern eine Beendigung und Löschung dieser eklatant diffamierenden Serie, eine öffentliche Entschuldigung der Bundesregierung für Ihre Geringschätzung und eine Offenlegung, wie viel Steuergelder hier für die Beleidigung aller Pflegefachkräfte verschwendet wurden.

Denn die Miniserie „Ehrenpflega“ stellt für alle Pflegende eine offene Beleidigung dar.

Dôvody

Vervollständigung der Forderung auf Anregung vieler Unterzeichner

Ďakujem za vašu podporu, Frank Schiller von Bad Iburg
Otázka pre iniciátora

Odkaz na petíciu

Obrázok s QR kódom

Odtrhávací lístok s QR kódom

stiahnuť (PDF)

správy

  • Liebe Unterstützende,

    schlechte Nachrichten: Der Petitionsausschuss hat über das Anliegen der Petition beraten. Der Petition konnte nicht entsprochen werden. Die Stellungnahme finden Sie im Anhang.

    Beste Grüße
    das openPetition Team

  • Liebe Unterstützende,

    das Anliegen wurde an den zuständigen Petitionsausschuss weitergeleitet und hat das Geschäftszeichen Pet 3-20-17-10301-001446 erhalten. Wir werden Sie auf dem Laufenden halten und regelmäßig über Neuigkeiten informieren.


  • openPetition hat die von Ihnen unterstützte Petition offiziell im Petitionsausschuss des Deutschen Bundestages eingereicht. Jetzt ist die Politik dran: Über Mitteilungen des Petitionsausschusses werden wir Sie auf dem Laufenden halten und transparent in den Petitionsneuigkeiten veröffentlichen.

    Als Bürgerlobby vertreten wir die Interessen von Bürgerinnen und Bürgern. Petitionen, die auf unserer Plattform starten, sollen einen formalen Beteiligungsprozess anstoßen. Deswegen helfen wir unseren Petenten, dass ihre Anliegen eingereicht und behandelt werden.


    Mit besten Grüßen,
    das Team von openPetition

rozprava

Dieses Video ist nicht Beifallklatschen, sondern Klatschen ins Gesicht. Eine Unverschämtheit gegenüber professioneller Pflege mit mehreren Jahren Ausbildung. Wenn junge Menschen mit diesem Niveau in die Pflege kommen....bitte weder alt noch krank werden. Armes Deutschland...

Ich wünsche mir, dass offengelegt wird, welche Einzelposten das Budget dieses Filmes hatte. Insbesondere soll offen gelegt werden, welche Kosten Anteilig und Absolut für die Recherche und die Reflexion der Wirkung des Filmes angefallen sind. Zudem sollen die Methoden und Quellen der Recherche offen gelegt werden. Im Besonderen sollen dabei die Besonderheiten des Pflegerischen (in Abgrenzung zu dem, was andere Berufe betrifft) herausgestellt werden.

Pomôžte posilniť občiansku účasť. Chceme, aby boli vaše obavy vypočuté a nezávislé.

Propagovať teraz