Region: Germany
Health

Wir sind keine Ehrenpflegas

Bundesgesundheitsminister Jens Spahn & Bundesfamilienministerin Franziska Giffey
12.281 Supporters 12.195 in Germany
24% from 50.000 for quorum
  1. Launched 12/10/2020
  2. Time remaining 6 weeks
  3. Submission

Heute wurde ich auf die Miniserie „Ehrenpflegas“ aufmerksam.

Die Miniserie „Ehrenpflegas“ wurde durch die Bundesregierung beziehungsweise vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (Fr. Giffey) ins Leben gerufen um für unseren Berufsstand der Pflegefachkräfte neue Auszubildende zu werben. Eine Werbekampagne mit über 700.000 Euro Kosten, welche von den "Fack ju Göhte"-Machern umgesetzt wurde. Mit diesen Spots versucht man nun neue Auszubildende für den Beruf der Pflege zu gewinnen. Wir sind der Meinung, eine solche Darstellung und Art, stellt in keinster Weise die hohen Anforderungen, Belastungen und allgemeinen Bedingungen in der Pflege wider.

Man spaltet die Berufsgruppen erneut und stellt über die Protagonisten typische Klischees in den Mittelpunkt. Man bekommt den Eindruck jeder der nichts in der „Freien Wirtschaft wird“, kann ja einfach in die Pflege gehen.

Wir sind der Auffassung, dass diese Kampagne unseren Beruf in einer Art und Weise darstellt, dass selbst der Begriff „Geringschätzung“ dem nicht gerecht wird! Dies zeigen auch bereits nach kurzer Zeit Reaktionen von Pflegefachkräften im Netz. Der Versuch, pflegerisches Handeln zu zeigen ist in dieser komödiantischen Art und Weise absolut niveaulos umgesetzt und verunglimpft die Professionalität der Pflege. Vor allem wie die Berufsgruppen dargestellt werden: Kinderkrankenpflege a la Harry Potter und abgehoben, Krankenpflege ist sexy und Altenpflege dumm....

Das selbst nach der Bereitstellung unglaublich vieler Ressourcen durch Pflegefachkräfte mit Beginn der Coronakrise unser Beruf so wahrgenommen UND der Bevölkerung so dargestellt wird, ist an Respektlosigkeit gegenüber uns Pflegefachkräften nicht mehr zu unterbieten!

Von dieser Serie distanzieren wir uns ausdrücklich und verlangen von der Bundesregierung eine Klarstellung zu dem Thema und ob die Regierung die Pflege wirklich mit solchen Augen sieht?

Wir fordern eine Beendigung und Löschung dieser eklatant diffamierenden Serie, eine öffentliche Entschuldigung der Bundesregierung für Ihre Geringschätzung und eine Offenlegung, wie viel Steuergelder hier für die Beleidigung aller Pflegefachkräfte verschwendet wurden.

Denn die Miniserie „Ehrenpflega“ stellt für alle Pflegende eine offene Beleidigung dar.

Vervollständigung der Forderung auf Anregung vieler Unterzeichner

Thank you for your support, Frank Schiller from Bad Iburg

Translate this petition now

new language version

News

Dieses Video ist nicht Beifallklatschen, sondern Klatschen ins Gesicht. Eine Unverschämtheit gegenüber professioneller Pflege mit mehreren Jahren Ausbildung. Wenn junge Menschen mit diesem Niveau in die Pflege kommen....bitte weder alt noch krank werden. Armes Deutschland...

Ich wünsche mir, dass offengelegt wird, welche Einzelposten das Budget dieses Filmes hatte. Insbesondere soll offen gelegt werden, welche Kosten Anteilig und Absolut für die Recherche und die Reflexion der Wirkung des Filmes angefallen sind. Zudem sollen die Methoden und Quellen der Recherche offen gelegt werden. Im Besonderen sollen dabei die Besonderheiten des Pflegerischen (in Abgrenzung zu dem, was andere Berufe betrifft) herausgestellt werden.

Why people sign

• Valentina Brand Oberhausen-Rheinhausen

8 hours ago

Ich arbeite selbst als Grsundheits- und Krankenpflegerin

• Timo Kraemer Metterich

14 hours ago

Weil die Sache in dieser Form ein Schlag ins Gesicht für die entsprechenden Berufsstände ist. Niveaulos, dumm, vollkommen überteuert.

• 23 hours ago

Man sollte sich lieber um eine Reform des Gesundheitssystems bemühen anstatt den Pflegeberuf so ins lächerliche zu ziehen. Aufwertung? Fehlanzeige. Und das noch zusätzlich zu der erfolgten Zusammenlegung der Ausbildung von Kinder- Erwachsenen- Altenpflege. Ich weiß schon warum ich mich aus diesem Berufsfeld zurückziehe, obwohl es ein wirklich schönes sein kann. Wirklich Schade.

• 1 day ago

Protest gegen die Darstellung der Pflege!!!

• 2 days ago

Keinen bezug zur Realität

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/wir-sind-keine-ehrenpflegas/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET