• Von: LandesschülerInnenvertretung Nordrhein-Westfalen mehr
    6% erreicht von
    46.000  für Quorum  (?)

Wir sind mehr wert! - Kostenlose Bildung für Alle

Der Wert der Bildung ist unermesslich, darüber braucht offenbar niemand mehr zu streiten. Man sollte also meinen, für ein so hohes Gut würden keine Kosten und Mühen gescheut. Trotzdem erleben wir täglich das Gegenteil, denn unser Schulsystem ist seit Jahren unterfinanziert! Den Problemen, die durch diese chronische Unterfinanzierung verursacht werden, begegnen wir SchülerInnen täglich. Auch eine WDR Umfrage unter SchulleiterInnen bestätigt das: 85% der Schulen haben schwere bauliche Mängel, es fehlt an Geld für Essen während des Schulalltags, die LehrerInnen- und SozialarbeiterInnen-Stellen reichen nicht aus und die Ausstattung ist miserabel und für lange Schultage an Ganztagsschulen völlig ungeeignet.

Daher fordern wir als LandesschülerInnenvertretung Nordrhein-Westfalen,
• eine flächendeckende und nachhaltig höhere Investition in Schulen,
• die Beseitigung des (strukturell bedingten) Lehrermangels,
• großangelegte Sanierungen und die Beseitigung baulicher Mängel auf Schulhöfen, in Turnhallen, Aulas und Schulgebäuden,
• eine unbefristete Finanzierung der Schulsozialarbeit und dem tatsächlichen Bedarf entsprechend viele Stellen,
• kostenloses, gesundes Essen für alle, entsprechende Räumlichkeiten in der Schule und die Zeit hierfür im Stundenplan,
• ein kostengünstiges NRW-weites SchülerInnenticket,
• die Modernisierung der im Unterricht verwendeten technischen Mittel,
• die (räumliche, architektonische) Anpassung der Schule auf den ganztägigen Schultag; eine Schule, die nicht nur Lern-, sondern Lebensort ist.

In der Schule verbringen wir in jungen Jahren alle einen beträchtlichen Teil unseres Lebens – in zwölf Jahren Schulzeit rund 14.360 Schulstunden. Nur sieht die Schule gar nicht danach aus – nach „Leben": In vielen Schulen bröckelt der Putz von den Wänden des Klassenzimmers oder die Aula ist seit sechs Jahren wegen Einsturzgefahr gesperrt. Der Schultag ist lang und die SchülerInnen haben Hunger, aber die Schule hat keine Kantine und wenn doch, ist das Essen teuer.

Während im Landtag darüber diskutiert wird, wie neue Medien in den Unterricht eingebunden werden können, blinzeln wir SchülerInnen in das grelle Licht des Overheadprojektors (wenn er denn eingeschaltet werden kann). Der Musik- und Politikunterricht muss schon wieder ein Halbjahr lang pausieren, weil die Schule einfach nicht genug LehrerInnen hat. Die Stellen der SchulsozialarbeiterInnen wurden abermals gekürzt, dabei war der Bedarf doch auch vorher noch lange nicht gedeckt.

Und um alle diese Missstände auszuräumen, brauchen wir mehr Investitionen in Bildung!

Im Namen aller Unterzeichner/innen.

Düsseldorf, 25.08.2016 (aktiv bis 24.02.2017)

>>> Zu den Neuigkeiten

Debatte zur Petition

PRO: "In den meisten OECD Ländern ist die Bildungsmobilität nach oben stärker ausgeprägt, als nach unten. Deutschland bildet die Ausnahme" - Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung

PRO: Von 2004 bis 2013 ist der Anteil der Investitionen ins Bildungssystem gemessen am Gesamthaushalt der Kommunen von 21% auf 9% gesunken.

CONTRA: Wer ernsthaft "kostenlose" Bildung fordert, dessen Bildung war offensichtlich "umsonst"! Also bitte mal Klartext: Wer soll das, wovon, bezahlen?

CONTRA: Mal wieder eine "kostenlos" Petition der Eltern. Davon gibt es massig hier. Alles kostenlos, aber wer soll Ihrre Auffasung nach die Zeche bezahlen? Es wird höchste Zeit dass eine Beteiligung der Eltern an den immensen Kosten eingefordert wird. Immer nur ...

>>> Zur Debatte

Warum Unterstützer unterschreiben

Weil ich auch mehr wert bin!

Bildung muß für Alle sein, das war auch schon einmal ein Anliegen der SPD in den 70er Jahren. Leider haben sie das aufgegeben. Bildung ist eine frage der Gerechtigkeit!

Weil ich denke dass zu viel Geld in bankenrettung und zu wenig in den Frieden und die Aufklärung investiert wird

Viele Leute wird Bildung verwährt, sodas sie mit Harz 4 leben müssen. Weil sie aus verschiedenen Gründen nicht Schule machen dürften und in Deutschland möchte jeder Arbeitgeber Zeignisse sehen.

Bildung ist Zukunft!

>>> Zu den Kommentaren

Formular auf der eigenen Webseite einbinden

Banner auf der eigenen Webseite einbinden

Code-Snippet Horizontal:
Code-Snippet Vertikal:

Letzte Unterschriften

• Peter Schulz Mülheim vor 8 Std.
  • Valentin Weindl München vor 8 Std.
  • Jörg Knoche Schwelm vor 12 Std.
  • Antonella Uguccioni Herten vor 13 Std.
  • Anja Lühr Damme vor 14 Std.
  • Katie Turkadze Bonn vor 1 Tag
  • Handschriftlich Dortmund vor 1 Tag