Region: Germany
Health

Wir wollen dass unsere Laser-Therapie von der Gesetzlichen Krankenkasse Übernommen wird

Petition is directed to
Bundesministerium für Gesundheit und Pflege
63 Supporters
13% achieved 500 for collection target
  1. Launched 29/06/2021
  2. Time remaining > 9 months
  3. Submission
  4. Dialog with recipient
  5. Decision
I agree to the storage and processing of my personal data. The petitioner can see name and place and forward this information to the recipient. I can withdraw my consent at any time.

Wir wollen angehört werden und nicht nur das, wir wollen Ihnen auch die genannte Therapie erläutern. Es gibt bereits ein Landesurteil im Landessozialgericht Celle (L16 KR462/19), allerdings wurde die Therapie bei keinem Arzt, sondern bei der Kosmetikerin durchgeführt.

Diese Therapie nennt sich Lasertherapie und wird im mehrmaligen Verfahren durchgeführt. Ein sogenannter Diodenlaser/ Alexandrit-Laser/ YAG-Laser wird auf die betreffende Stelle gelegt und innerhalb von Sekunden verödet. Dieser lasert die Haarwurzeln und nach mehrmaligen Sitzungen kommen diese Haarwurzeln nicht mehr durch. Diese Sitzungen sind teuer und belasten somit den Geldbeutel von uns Frauen, je nach Sitzung werden wir 65€ bis 150€ los, je nach Dermatologen.

Wir wollen, dass eine Lasertherapie bei den betroffenen Patientinnen von der gesetzlichen Krankenversicherung übernommen wird, denn es ist ein Systemfehler, dies nicht zu übernehmen. Es gibt bereits Patientinnen, die morbide Gedanken haben, die verzweifelt sind und sogar an Selbstmord denken.

Wir schreiben diese Petition, damit wir von Ihnen gehört werden und dass Sie uns ernst nehmen, denn es gibt sehr viele Frauen und junge Mädchen, die unter dieser Krankheit leiden.

Reason

https://www.refinery29.com/de-de/laser-haarentfernung-erfahrungsbericht#slide-5

Diese Frauen haben es geschafft, auf DAUER haarfrei zu sein. Das wollen wir auch schaffen und fühlen uns nach Artikel 3 Absatz 2 und 3

2) Männer und Frauen sind gleichberechtigt. Der Staat fördert die tatsächliche Durchsetzung der Gleichberechtigung von Frauen und Männern und wirkt auf die Beseitigung bestehender Nachteile hin.

(3) Niemand darf wegen seines Geschlechtes, seiner Abstammung, seiner Rasse, seiner Sprache, seiner Heimat und Herkunft, seines Glaubens, seiner religiösen oder politischen Anschauungen benachteiligt oder bevorzugt werden. Niemand darf wegen seiner Behinderung benachteiligt werden.

bei den Grundrechten stark benachteiligt und wollen wieder als Frau gesehen werden.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung,

Kathrin Kollmer aus Viechtach

Thank you for your support, Kathrin Kollmer from Viechtach
Question to the initiator

Translate this petition now

new language version

Not yet a PRO argument.

Wenn man damit anfängt, Schönheitsoperation durch die Kasse zahlen zu lassen, dann werden die Beiträge explodieren. Ich leide z.B. seit meiner Kindheit unter einer langen Nase. Ich hätte sehr gerne die Störung, die der Petent hat, gegen eine normal große Nase eingetauscht. Eine Freundin hat extreme O-Beine. Die hätte sicher auch lieber gerade Beine und dafür zu viele Haare. Es gibt einfach so viele (nur optisch belastende) Einschränkungen, dass man massenhaft Fälle hätte, wollte man allen helfen. Aber nur einer willkürlich gewählten Gruppe von vielen zu helfen, das wäre sehr ungerecht.

Why people sign

  • on 09 Jul 2021

    Weil viele darunter leiden.

  • Not public Damshagen

    on 08 Jul 2021

    Weil sehr viele Frauen darunter psychisch leiden.

  • Not public Augsburg

    on 08 Jul 2021

    Ich habe eine gute Freundin die Betroffen ist, daher möchte ich sie und alle anderen Betroffenen unterstützen.

  • Mirko Caspary Wuppertal

    on 06 Jul 2021

    ja und das sofort.

  • on 06 Jul 2021

    Weil ich selber betroffen bin und es für eine Frau eine unglaubliche Qual ist

Tools for the spreading of the petition.

You have your own website, a blog or an entire web portal? Become an advocate and multiplier for this petition. We have the banners, widgets and API (interface) to integrate on your pages.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/wir-wollen-dass-unsere-laser-therapie-von-der-gesetzlichen-krankenkasse-uebernommen-wird/votes
Description
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET
Return format
JSON

More on the topic Health

Help us to strengthen citizen participation. We want your petition to get attention and stay independent.

Donate now

openPetition international