Region: Automobilindustrie
Traffic & transportation

Wir wollen die Handbremse zurück!

Petitioner not public
VDA - Verband der Automobilindustrie
4.859 Supporters
Petitioner did not submit the petition.
  1. Launched 2014
  2. Collection finished
  3. Submitted
  4. Dialogue
  5. Failed

Immer mehr neue Autos haben eine elektrische Parkbremse. Die funktioniert mit einem kleinen Knopf, den man im Auto vor Abfahrt lösen und bei Ankunft drücken muss, die Betätigung der Feststellbremse geschieht elektrisch. Im Gegensatz zur herkömmlichen Handbremse ist dieses System kompliziert und erschwert das Fahren in Extremsituationen, zum Beispiel beim Zurücksetzen auf abschüssiger Strecke in engen Bereichen wie etwa Parkhäusern. Deshalb: WIR WOLLEN DIE MECHANISCHE HANDBREMSE ZURÜCK!

Mit der Handbremse können wir besser fahren. Beim Anfahren spielt man ganz leicht mit der mechanischen Handbremse, das ist eine große Hilfe beim Finden des Kupplungs-Schleifpunktes. Mit der elektrischen Parkbremse lässt sich nicht derart dosiert rangieren. Außerdem hat die elektrische Parkbremse ein weiteres Problem: Ist die Batterie leer und die Bremse angezogen, ist Anschieben unmöglich. Zudem ist mit erheblich höheren Kosten bei Verschleißreparaturen zu rechnen, und im Alter ist mit höheren Kosten für Reparatur und Wartung zu rechnen, weil die elektrische Parkbremse anfälliger ist als die rein mechanische Handbremse.

Thank you for your support

News

Das braucht kein Schwein, und hat beim Golf schon zu Kosten gefuehrt, weil es nicht funktionierte und der Abschleppdienst antraben musste, bisher 2 mal bei einem 6 Monate alten VW. und im Schnee wenden wie bisher.. unmoeglich

Ich nutze die elektrische Parkbremse bei meinen täglichen Fahrten rund um Köln intensiv (Stop&Go). Für mich ein willkommener Komfortgewinn, gerade in Verbindung mit Automatik. Und das Anfahren an Steigungen (ohne Bremsen schleifen zu lassen) ist ein Segen. Die Einführung dieses Systems hat einen sehr hohen Nutzwert und man sollte auch bereit sein (gerade als Tester) Veränderungen neutral und nicht auf Basis von persönlichen Ritualen zu bewerten.

More on the topic Traffic & transportation