Região: Automobilindustrie
Transportes

Wir wollen die Handbremse zurück!

Requerente não público
A petição é dirigida a
VDA - Verband der Automobilindustrie
4.859 Apoiador

O peticionário não entregou a petição.

4.859 Apoiador

O peticionário não entregou a petição.

  1. Iniciado 2014
  2. Colecta finalizada
  3. Submetido
  4. Diálogo
  5. Falhado

Immer mehr neue Autos haben eine elektrische Parkbremse. Die funktioniert mit einem kleinen Knopf, den man im Auto vor Abfahrt lösen und bei Ankunft drücken muss, die Betätigung der Feststellbremse geschieht elektrisch. Im Gegensatz zur herkömmlichen Handbremse ist dieses System kompliziert und erschwert das Fahren in Extremsituationen, zum Beispiel beim Zurücksetzen auf abschüssiger Strecke in engen Bereichen wie etwa Parkhäusern. Deshalb: WIR WOLLEN DIE MECHANISCHE HANDBREMSE ZURÜCK!

Razões

Mit der Handbremse können wir besser fahren. Beim Anfahren spielt man ganz leicht mit der mechanischen Handbremse, das ist eine große Hilfe beim Finden des Kupplungs-Schleifpunktes. Mit der elektrischen Parkbremse lässt sich nicht derart dosiert rangieren. Außerdem hat die elektrische Parkbremse ein weiteres Problem: Ist die Batterie leer und die Bremse angezogen, ist Anschieben unmöglich. Zudem ist mit erheblich höheren Kosten bei Verschleißreparaturen zu rechnen, und im Alter ist mit höheren Kosten für Reparatur und Wartung zu rechnen, weil die elektrische Parkbremse anfälliger ist als die rein mechanische Handbremse.

Muito obrigado pelo seu apoio

Link para a petição

Imagem com código QR

Deslizamento destacável com código QR

fazer o download (PDF)

Novidades

Ich habe im Winter 1998 nur mit entschlossenem Einsatz von Lenkung und Handbremse einen Unfall auf Glatteis verhindern können, das soll mir mal jemand mit der elektrischen Parkbremse zeigen. Das Gleiche gilt für den Einsatz beim Rangieren von Hängern, z.B. beim zu Wasser lassen von Sportbooten auf nassen Schrägen und vermoosten Slipstegen. Nicht jede neue Technik ist auch ein Fortschritt. Wir sollten aufhören ständig jahrzehntelang entwickelte Sicherheitsfortschritte ständig der Mode, dem Design oder Elektronikhörigkeit zu opfern.

Dazu muß ich mal mein Erlebnis beim TÜV loswerden. Letzte Woche musste unser Scenic (elektrische Parkbremse) zum TÜV und ist durchgefallen.. Sagt der Prüfer zu mir. Mit einer herkömmlichen Handbremse hätte ich Sie jetzt auf den Parkplatz geschickt damit sie ein paar vollbremsungen mit gezogener handbremse machen. Dann passen die Werte meist wieder. Mit dieser Bremse... Durchgefallen.. Bitte Reparieren lassen... 250? kostet der Spaß. Noch fragen was sinn macht und was nicht?

Ajude a fortalecer a participação cívica. Queremos que as suas preocupações sejam ouvidas, permanecendo independentes.

Apoiar agora