Region: Lippe
Culture

Wir wollen unsere Lippische Rose!

Landrat Axel Lehmann, Kreistag, Petitionsausschuss des NRW Landtages
5.923 Supporters
53% achieved 11.274 for collection target
  1. Launched March 2021
  2. Time remaining > 3 months
  3. Submission

Die Verwaltung des Kreises Lippe soll als Logo die Lippsche Rose verwenden!

Das Logo / Wappen für den Kreis Lippe ist immer die Lippische Rose gewesen. Die Verwaltung des Kreises Lippe verwendet seit kurzen ein neues Logo.

Wenn Sie für die Lippische Rose als Logo für die Kreisverwaltung sind, dann unterstützen Sie diese Petition!

Möglichst viele sollten diese Petition unterstützen, damit unsere Lippische Rose wieder Logo unserer Kreisverwaltung wird.

Die Petition wird dem Landrat Dr. Axel Lehmann und dem Kreistag des Kreises Lippe übergeben.

Thank you for your support, Jens Köhler from Detmold

Translate this petition now

new language version

News

Wenn die SPD nicht mehr zur "Lippischen Rose" steht (s. ihre Wahlplakate) muss das nicht für alle Lipper gelten. Mit diesem verunglücktem Zahnrad kann ich mich nicht identifizieren

Bei dem beanstandeten Symbol handelt es sich um das Logo der lippischen Kreisverwaltung und nicht um das heraldische Zeichen „Lippische Rose“. Ein Logo wurde geändert, nicht das heraldische Zeichen. Diese Petition beruht also auf einem Mißverständnis. Die lippische Rose bleibt auch weiter hin in seiner Symbolik oder als hoheitliches Zeichen auf Wappen völlig unangetastet.

Why people sign

5 days ago

Leichtfertig eine andere Abbildung als das ursprüngliche Wappen zu nutzen, empfinde ich als unangebracht. Es ist ein bisschen Stolz auf die Geschichte und das Wappen, das diese verkörpert, das mich veranlasst hier zu unterschreiben. Nun einfach von dem historischen Wappen abzusehen empfinde ich daher als falsch. Es ist Teil der Geschichte und sollte entsprechend auch bei offiziellen Schreiben des Kreises Geltung finden. Andere Kreise machen das doch genauso.

5 days ago

Ich bin dafür, Kultur und Tradition zu bewahren.

on 31 Jul 2022

Weil die Lippische Rose in ihrer bisherigen Form sowieso der schönste Teil der NRW-Flagge ist!

on 21 Jun 2022

Hätte nie gedacht, dass überhaupt jemand es wagt, an unserem lippischen Wappen herum zu pfuschen! Sprachlich ist Lippe ja schon lange in den großen Topf mit dem "OW" geworfen worden und hat damit seine ursprüngliche Kontur verloren. Die lippische Rose hat 900 Jahre lang Kriege und Seuchen überlebt und den Menschen unserer kleinen, nicht sehr wohlhabenden aber wunderschönen Region Identität gespendet. Im NRW-Wappen steht die lippische Rose übrigens auf dem Kopf! Das hat mit der alliierten Neuordnung nach dem 2. WK und den Protesten der Lipper der damaligen Zeit zu tun...
Die lippische Rose ist die heraldische Darstellung der Hundsrose (botanisch: Rosa canina), die hier überall wild gedeiht. Wer sie pflücken oder im Herbst ihre Hagebutten sammeln möchte, wird schnell feststellen, dass sie sehr wehrhaft ist! In diesem Fall stelle ich mich gern als Dorn zum Schutz unserer Symbol-Blüte zur Verfügung!

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/wir-wollen-unsere-lippische-rose/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET