Der Deutsche Bundestag möge beschließen, eine erneute Abwrackprämie für sämtliche Fahrzeuge mit Verbrennungsmotoren, die zehn Jahre oder älter sind, zu realisieren. Statt einer Gutschrift für den Kauf eines Neuwagens soll die Abwrackprämie zwar zweckgebunden sein, doch lediglich für Kfz mit Elektroantrieb (evtl. Hybrid), zur Anrechnung auf den Kauf einer Bahncard 100 bzw den Kauf von Jahreskarten des ÖPNV.

Begründung

Der große Erfolg der zurückliegenden Abwrackprämie war deutlich erkennbar. Leider hat man die Gelegenheit versäumt, bei dieser Gelegenheit statt eines Konjunkturprogramms für die internationale Automobilwirtschaft, einen wirksamen Beitrag zum Klimaschutz zu leisten. Mit einer neuen Abwrackprämie soll es vorrangig darum gehen, Altfahrzeuge mit nicht mehr zeitgemäßen Emissionswerten von den Strassen zu holen und gleichzeitig die Elektromobilität, das klimaneutrale Radfahren und den öffentlichen Personenverkehr zu stärken.

Contra