Bild zur Petition mit dem Thema: Wirtschaftspolitik - Nur noch Steckernetzteile mit einem Wirkungsgrad >90% Wirtschaftspolitik - Nur noch Steckernetzteile mit einem Wirkungsgrad >90%
  • Von: Nicht öffentlich
  • An: Deutschen Bundestag
  • Region: Deutschland mehr
  • Status: Der Petition wurde nicht entsprochen
  • Beendet
  • 348 Unterstützende
    Sammlung abgeschlossen

Kurzlink

Wirtschaftspolitik - Nur noch Steckernetzteile mit einem Wirkungsgrad >90%

Der Deutsche Bundestag möge beschließen, dass in Deutschland nur noch Steckernetzteile mit einem Wirkungsgrad >90% vermarktet, bzw. zusammen mit anderen Produkten ausgeliefert werden dürfen.

Als Steckernetzteil bezeichnet man Netzteile, die mit dem Netzstecker eine Einheit bilden, wie sie etwa bei Handyladegeräten, Druckern, Telefonen oder DSL-Modems zum Einsatz kommen. Nach wie vor werden viele Steckernetzteile ausgeliefert, die sehr schlechte Wirkungsgrade haben. Sie verbrauchen unnötig viel Strom und treiben somit die Stromrechnung ihrer Benutzer in die Höhe und tragen gleichzeitig auch noch zum Klimawandel bei, obwohl dies beim heutigen Stand der Technik vermieden werden könnte. Anzumerken ist, dass der Wirkungsgrad eines Netzteils von seiner Belastung abhängig ist. Daher sind die genannten 90% Wirkungsgrad jeweils bei 25%, 50%, 75% und 100% der maximal zulässigen Energieentnahme des Netzteils zu messen.

01.03.2012 (aktiv bis 20.04.2012)

Neuigkeiten

Pet 1-17-09-703-034618Wirtschaftspolitik Der Deutsche Bundestag hat die Petition am 21.03.2013 abschließend beraten und beschlossen: Das Petitionsverfahren abzuschließen, weil dem Anliegen teilweise entsprochen worden ist. Begründung Mit der Petition ...

>>> Zu den Neuigkeiten