Περιοχή: Γερμανία
Κατασκευές

Wohnen auf dem Campingplatz

Ο αναφέρων δεν είναι δημόσιος
Η αναφορά απευθύνεται σε
Deutscher Bundestag Petitionsausschuss
2.259 Υποστηρικτικό

Ο εκκινητής του αιτήματος δεν υπέβαλε αίτηση.

2.259 Υποστηρικτικό

Ο εκκινητής του αιτήματος δεν υπέβαλε αίτηση.

  1. Ξεκίνησε 2019
  2. Η συλλογή ολοκληρώθηκε
  3. Υποβληθέντα
  4. Διάλογος
  5. Απέτυχε

In Deutschland liegt Wohnungsnot vor. Sei es durch stetig steigende Mieten oder durch zu wenig Wohnraum. Auch können sich Rentner, Arbeitslose und Geringverdiener bald keine normale Wohnung mehr leisten. Da liegt es nahe, günstig Wohnraum zu schaffen, damit sich Menschen wieder sozial verbinden können und auch einen Lebensabend in Würde genießen, die ein Leben lang für und in Deutschland gearbeitet haben.

Daher soll die BauNVO in dem Abschnitt Erholungsgebiet gelockert oder gelöscht werden und das Wohnen auf dem Campingplatz legalisiert und erlaubt werden.

Αιτιολόγηση

Seit ca. 5 Jahren haben wir mehrere Campinggruppen bei Facebook mit über 120.000 Mitgliedern aufgebaut und es werden ständig mehr Camper. Vor noch nicht allzu langer Zeit wurde der Wunsch für einige Mitglieder wahr. Nun ist es so, das nicht jede Gemeinde und auch nicht die BauNVO mitspielt, da es sich nicht um reine Wohngebiete sondern um Erholungsgebiete handelt. Nach und nach werden zwar die Zügel gelockert doch so richtig traut sich noch keiner dieser Sache an. Wir haben daher vor noch nicht allzu langer Zeit eine Gruppe bei Facebook ins Leben gerufen mit dem Titel "Wohnen auf dem Campingplatz" in der sich in einer Woche ca 4000 Camper (Mitglieder) registriert haben. Diese Gruppe hat bereits einen enormen Zuwachs, so das man sieht...das hier wahres und wirkliches Interesse vorhanden ist und man sich ein Leben auf 50 und weniger qm vorstellen kann.

Dadurch alleine würden Kommunen und Gemeinden entlastet, die teures Wohngeld bei Stadtwohnungen zusteuern müssen. Aber auch der Bürger, der ja längst nicht immer seine Wohnung über das Wohngeld an Miete bezahlt hat und noch aus dem restlichen kleinen topf (Hartz IV) zusteuern muss, kann man hier entlasten. Aber darum geht es im eigentlichen hier nicht. Es möchten Leute die gern campen und von ihrer Rente nicht mehr Leben können, ihren Lebensabend mit der Natur verbinden auf kleinem bezahlbaren Raum. Aber auch immer mehr Camperfreunde wollen im gestandenen Alter möchten ihre Wohnung gegen Eigentum auf dem Campingplatz tauschen. Nicht nur aus finanziellen Gründen sondern aus Leidenschaft zum Camping.

Σας ευχαριστούμε για την υποστήριξή σας

Σύνδεσμος προς την αναφορά

Εικόνα με κωδικό QR

Δελτίο αποκοπής με κωδικό QR

κατεβάσετε (PDF)

Νέα

  • Petition wurde nicht eingereicht

    στον/-ην/-ο 29.04.2021

    Liebe Unterstützende,
    der Petent oder die Petentin hat innerhalb der letzten 12 Monate nach Ende der Unterschriftensammlung keine Neuigkeiten erstellt und den Status nicht geändert. openPetition geht davon aus, dass die Petition nicht eingereicht oder übergeben wurde.

    Wir bedanken uns herzlich für Ihr Engagement und die Unterstützung,
    Ihr openPetition-Team

Συζήτηση

Wohnen sollte nicht nur auf Campingplätzen, sondern auch in Kleingärten/Schrebergärten erlaubt sein. Es ist doch irgendwie absurd, dass einerseits neuerdings mit "Tiny Houses" experimentiert wird, andererseits ähnliche Wohnformen, die seit Jahrzehnten bestehen, nicht legal sind.

Neue Richtlinie der Europäischen Union, welche eine Reihe von Änderungen im bundesdeutschen Baurecht erforderlich machte. Eine Folge der Richtlinie ist der im Jahr 2018 eingefügte Absatz 7 in § 12 des Baugesetzbuches. Dieser besagt, dass in den bisherigen Erholungssondergebieten gemäß § 10 der Baunutzungsverordnung auch eine Wohnnutzung zugelassen werden kann. Hierfür muss die Gemeinde einen vorhabenbezogenen Bebauungsplan nach Maßgabe der Absätze 1 bis 6 aufstellen, welcher insbesondere die Zulässigkeit von baulichen Anlagen zu Wohnzwecken in jenen Gebieten regelt. D.h. Gemeinde kann es...

Περισσότερα για αυτό το θέμα Κατασκευές

4.966 Υπογραφές
256 ημέρες υπόλοιπο
2.725 Υπογραφές
τελευταία ημέρα

Βοήθεια για την ενίσχυση της συμμετοχής των πολιτών. Θέλουμε, να ακούσουμε τα αιτήματα σας παραμένοντας ανεξάρτητοι.

Προωθήστε τώρα