Region: Aachen

1. Launched 01/07/2021
  2. Time remaining > 4 Wochen
  3. Submission

Wir wollen für die obdachlosen Menschen in Aachen eine alternative Wohnmöglichkeit sein. Wir wissen, dass die Stadt Aachen viele Schlafmöglichkeiten bietet, aber nicht jeder möchte in einer Einrichtung schlafen oder darf es nicht, weil er einen Hund hat. Den kann er zwar zum Übernachten im Tierheim abgeben, aber welcher Hundebesitzer würde das schon tun ? Es gibt noch viele andere Gründe wieso ein Obdachloser die Angebote der Stadt Aachen nicht annehmen will.

Hier wollen wir mit unserem MiniheimAc den Obdachlosen eine Alternative bieten. Wir haben schon zweimal offiziell bei der Stadt nach einem Bürgergespräch gefragt. Leider wurde es uns abgesagt und gleichzeitig mitgeteilt, dass man uns auch nicht unterstützen möchte. Der Grund ist laut dem Schreiben, dass man genügend Schlafmöglichkeiten biete und niemand auf der Straße schlafen müsse.

Wohnen ist ein Menschenrecht !

Ja, es gibt genügend Angebote seitens der Stadt, aber wir möchten für die Obdachlosen eine Alternative sein. Der Stadt entstehen keine Kosten, da die Häuser komplett von Sponsoren bezahlt werden. Es gibt in Aachen genügend frei Plätze, wir möchten, dass man unserem Projekt eine Chance gibt. Wir wollen Menschen helfen, die Hilfe benötigen. Davon gibt es leider viel zu viele.

Thank you for your support, Markus Köhsl from Kreuzau

This petition has been translated into the following languages

new language version

Ich verstehe das Anliegen nicht. Wer in einer spendenfinanzierten privaten Intiative Hütten bauen will, soll das doch gerne tun. Oder geht es vielleicht darum, dass öffentlicher Grund für die Aufstellung verwendet werden soll? Die schon sehr wenigen öffentlichen Flächen in Aachen sollen allen Bürgern zur Verfügung stehen. Wir sollten nicht durch die Aufstellung von solchen persönlichen Hütten noch mehr Allgemeinfläche der Allgemeinheit entziehen.

Why people sign

• on 21 Jul 2021

Jeder Mensch hat das Recht ein Dach über dem Kopf zu haben

• on 18 Jul 2021

Damit den Menschen geholfen wird, die Unterstützung benötigen

• on 17 Jul 2021

Es kann jeden Treffen , auch uns !

• Ilona Schaart Henstedt-Ulzburg

on 15 Jul 2021

Menschenrechte und Solidarität sind mir sehr wichtig

• Hermann Kehl Kuala Lumpur

on 15 Jul 2021

Wohnraum ist Menschenrecht

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/wohnen-ist-ein-menschenrecht-miniheimac-ist-kostenloses-wohnen/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET