Wohnraumschutzgesetz jetzt anwenden – Gesundheit und Menschenwürde schützen!

Petition is addressed to
Stadtverwaltung Bad Oldesloe

590 Signatures

57 %
289 from 510 for quorum in Bad Oldesloe Bad Oldesloe

590 Signatures

57 %
289 from 510 for quorum in Bad Oldesloe Bad Oldesloe
  1. Launched 01/10/2025
  2. Time remaining > 4 months
  3. Submission
  4. Dialog with recipient
  5. Decision
personal data
 

I consent to the storage of my data. I can revoke this consent at any time.

Petition is addressed to: Stadtverwaltung Bad Oldesloe

Wir fordern die sofortige und konsequente Anwendung des Wohnraumschutzgesetzes Schleswig-Holstein (SHWoSchG) in Bad Oldesloe - Familie A. hat ein Recht auf menschenwürdiges Wohnen!

1. Aktuelle Problemlage 
Derzeit werden Vermieter in unserer Kommune nicht für gravierende Mängel in ihren Wohnungen in die Pflicht genommen. In einem aktuellen Fall lebt eine chronisch kranke Mutter mit ihren drei Kindern seit Monaten in einer stark verschimmelten Wohnung, ohne dass die Stadt eingreift. Der Eigentümer (die Lietmeyer Unternehmensgruppe aus Hildesheim) verweigert seine Instandhaltungspflicht unter Verweis auf angebliches Eigenverschulden. Und das, obwohl Baumessungen und ein gleichartiger Schimmelbefall in den angrenzenden Nachbarwohnungen eindeutig eine Ursache in der Bausubstanz nahelegen. Die betroffene Familie A. ist der Situation schutzlos ausgeliefert. Atteste von Kinderärzten und Onkologen der Familie drängen auf einen sofortigen Umzug. 

2. Gesetzliche Grundlage 
Das Wohnraumschutzgesetz Schleswig-Holstein wurde vergangenes Jahr verabschiedet, um genau solche Situationen zu verhindern. Nach § 3 SHWoSchG haben Gemeinden die Aufgabe, zur Sicherung menschenwürdiger Wohnverhältnisse tätig zu werden. Die Hinweise der Landesregierung zur Anwendung des Gesetzes betonen klar: 

„Eine Behörde darf grundsätzlich nicht untätig bleiben, wenn wichtige Rechtsgüter wie Leben, Gesundheit oder Freiheit bedroht sind oder sich ein erheblicher sonstiger (auch materieller) Schaden abzeichnet.“ (Erläuternde Hinweise für die Durchführung des § 3 SHWoSchG) 

Damit steht fest: Die Kommune hat nicht nur die Möglichkeit, sondern auch die Pflicht, in Fällen wie diesem tätig zu werden. 

3. Position der Stadtverwaltung 
Die Stadtverwaltung verweist auf fehlende Personalressourcen und eine mögliche Stellenplanung ab 2026/27. Dies bedeutet, dass zahlreiche Familien weiterhin ungeschützt in gesundheitsgefährdenden Wohnungen leben müssen. 

4. Forderung der Petition 
Wir fordern die Stadtverwaltung und die Kommunalpolitik auf, 

  • die Anwendung des Wohnraumschutzgesetzes ab sofort sicherzustellen
  • bestehende Ressourcen zu nutzen, um kurzfristiges Handeln zu ermöglichen, 
  • im aktuellen Fall gemäß den gesetzlichen Vorgaben eine Instandsetzung durchzusetzen 

5. Chancen und Potenziale des Gesetzes 
Neben dem Schutz vor gesundheitsschädlichen Wohnverhältnissen bietet das Gesetz weitere Möglichkeiten, die Lebensqualität in unserer Stadt zu verbessern: 

  • Verhinderung von Obdachlosigkeit durch Instandsetzungsanordnungen oder Ersatzwohnraum. 
  • Bekämpfung von Leerstand und Zweckentfremdung, um dringend benötigten Wohnraum nutzbar zu machen. 
  • Stärkung sozialer Gerechtigkeit, indem Eigentümer stärker in die Verantwortung genommen werden. 

6. Schlussfolgerung 
Die Untätigkeit der Stadt widerspricht dem Geist und Zweck des Wohnraumschutzgesetzes. Wir erwarten von Verwaltung und Politik, dass sie ihrer Verantwortung gerecht werden und die gesetzlichen Möglichkeiten ausschöpfen, um die Gesundheit und Würde der Menschen in unserer Stadt zu schützen. 
Handeln Sie jetzt – für eine Stadt, in der Wohnen nicht krank macht! 
 
 

Reason

Thank you for your support, Plan B, Hamburg
Question to the initiator

Share petition

Image with QR code

Tear-off stub with QR code

download (PDF)

Petition details

Petition started: 10/01/2025
Collection ends: 03/31/2026
Region: Bad Oldesloe
Topic: Habitation

Translate this petition now

new language version

News

Weil niemand in einer Gesundheitsgefährdenden Wohnung leben müssen..

Wenn Baumessungen ergeben haben, dass der Schimmelbefall baubedingt ist, haben die Mieter der Wohnung Anspruch auf umgehende Sanierung, inkl. vorübergehender Unterbringung in einer anderen Wohnung durch den Vermieter. Was ist also das Problem? Wohlgemerkt müssen diese Messungen durch einen Bausachverständigen erfolgen, nicht durch irgendjemanden! Viel Gejammer um nichts!

Why people sign

Mir ist es zu einseitig , nur das Geld für vermieteten Wohnraum einzustecken - und nicht zu investieren ! Erst recht , wenn so gravierende Mängel bestehen!

Weil es menschenunwürdig ist, in so einer Wohnung leben zu müssen. Wie schön, dass kein zuständiger Verantwortlicher der Stadt Bad Oldesloe betroffen ist ...

Niemand sollte unter diesen Bedingungen wohnen; jeder hat das Recht auf ein menschenwürdiges Zuhause.

Tools for the spreading of the petition.

You have your own website, a blog or an entire web portal? Become an advocate and multiplier for this petition. We have the banners, widgets and API (interface) to integrate on your pages. To the tools

Translate this petition now

new language version

Help us to strengthen citizen participation. We want to support your petition to get the attention it deserves while remaining an independent platform.

Donate now