Region: Germany

Zahlung einer monatlichen Rente sowie weiterer Leistungen für in Israel lebende Holocaust-Überlebende

Petitioner not public
Petition is directed to
Petitionsausschuss des Deutschen Bundestags
6 supporters 6 in Germany

Petition process is finished

6 supporters 6 in Germany

Petition process is finished

  1. Launched 2020
  2. Collection finished
  3. Submitted
  4. Dialogue
  5. Finished

Dies ist eine Online-Petition des Deutschen Bundestags.

Mit der Petition wird gefordert, dass Holocaust-Überlebende in Israel die Möglichkeit haben, ihren Lebensabend in Würde verbringen zu können. Daher sollte die Bundesregierung ihnen eine direkte Entschädigung in Form einer monatlichen Rente zukommen lassen und zusätzlich alle anfallenden Kosten für Medikamente, Pflege sowie Therapien übernehmen.

Reason

Es kann nicht sein, dass um die 40.000 Holocaust-Überlebende, die in Israel leben, unterhalb der Armutsgrenze ihr Dasein fristen. Auch wenn Deutschland Reparationszahlungen geleistet hat, so scheinen diese nicht im ausreichenden Maße bei den betroffenen Menschen angekommen zu sein. Es gibt einige freiwillige Organisationen, die versuchen diesen Missstand zu beheben, doch sollte dies nicht erforderlich sein.Das heutige Deutschland darf sich seiner Verantwortung gegenüber diesen Menschen nicht entziehen und sollte schnell und unkompliziert helfen.

Link to the petition

Image with QR code

Tear-off slip with QR code

download (PDF)

News

Not yet a PRO argument.

No CONTRA argument yet.

Help us to strengthen citizen participation. We want to support your petition to get the attention it deserves while remaining an independent platform.

Donate now