Region: Germany

Zahlung einer monatlichen Rente sowie weiterer Leistungen für in Israel lebende Holocaust-Überlebende

Petitionsausschuss des Deutschen Bundestags
6 Supporters 6 in Germany
Collection finished
  1. Launched 25/01/2020
  2. Collection finished
  3. Prepare submission

Dies ist eine Online-Petition des Deutschen Bundestags.

forwarding

Mit der Petition wird gefordert, dass Holocaust-Überlebende in Israel die Möglichkeit haben, ihren Lebensabend in Würde verbringen zu können. Daher sollte die Bundesregierung ihnen eine direkte Entschädigung in Form einer monatlichen Rente zukommen lassen und zusätzlich alle anfallenden Kosten für Medikamente, Pflege sowie Therapien übernehmen.

Es kann nicht sein, dass um die 40.000 Holocaust-Überlebende, die in Israel leben, unterhalb der Armutsgrenze ihr Dasein fristen. Auch wenn Deutschland Reparationszahlungen geleistet hat, so scheinen diese nicht im ausreichenden Maße bei den betroffenen Menschen angekommen zu sein. Es gibt einige freiwillige Organisationen, die versuchen diesen Missstand zu beheben, doch sollte dies nicht erforderlich sein.Das heutige Deutschland darf sich seiner Verantwortung gegenüber diesen Menschen nicht entziehen und sollte schnell und unkompliziert helfen.

Thank you for your support,