openPetition wird europäisch. Wenn Sie uns bei der Übersetzung der Plattform von Deutsch nach Deutsch helfen wollen, schreiben Sie uns.
close
Bild zur Petition mit dem Thema: Ziel: Erhalt des Freibades "Arrastal" in Alf Ziel: Erhalt des Freibades "Arrastal" in Alf
  • Von: Nicht öffentlich
  • An: Bürgermeister Karl-Heinz Simon
  • Region: Zell (Mosel) mehr
    Kategorie: Soziales mehr
  • Status: Petent hat die Petition nicht eingereicht/übergeben.
    Sprache: Deutsch
  • Gescheitert
  • 127 Unterstützende
    Sammlung abgeschlossen

Ziel: Erhalt des Freibades "Arrastal" in Alf

-

Das Freibad "Arrastal" ist eine Bereicherung für die gesamte Region. Alle umliegenden Gemeinden profitieren direkt oder indirekt von diesem schönen, idyllisch gelegenen Freibad. Es ist das einzige Freibad der Verbandsgemeinde Zell. Das Einzige zwischen Kröv und Ellenz. Das Freibad ist von großer Bedeutung für den Fremdenverkehr, aber auch für Kinder und Familien, die Ihren Urlaub nicht im Ausland, sonder zu Hause verbringen. Für Jung und Alt, die das Bad als sozialen Treffpunkt nutzen. Das Freibad ist einer der wenig verbliebenen Freizeitangebote dieser Region.

Begründung:

Der FÖV Freibad "Arrastal" e.V. entlastet die Kassen der Gemeinden und Kommunen durch seine Vereinsarbeit und der Betreiberschaft des Bades. Die Gemeinde Alf als Eigentümerin des Bades kann die Kosten des Bades, insbesondere die der bevorstehenden, notwendigen Sanierung alleine nicht tragen. Die Ortsgemeinde Alf, die Stadt Zell, die Gemeinden St. Aldegund, Neef, Bullay, Pünderich und die Verbandsgemeinde Zell beteiligen sich gemäß Aufteilungsschlüssel an den bisher angefallenen Kosten. Der stete Anstieg der Verschuldung von Städten und Gemeinden hat die Auswirkung von Investitionsstau für soziale Einrichtungen, Schulen, Strassen etc. Dadurch ist und bleibt deren existenzielle Zukunft ungewiss. So auch der Erhalt des Freibades "Arrastal" in Alf.

Im Namen aller Unterzeichner/innen.

Alf, 20.03.2012 (aktiv bis 19.09.2012)


Debatte zur Petition

PRO: Schaffung einer Win-Win-Situation hier ist die Lösung. Der Pool kann nur erhalten werden, wenn strukturell mehr Geld gemacht werd. Dies kann mit einer Campingplatz (was sonst), das zieht auch mehr Tourismus nach Alf, wo jeder sein Vorteil hat. Dies hält ...

PRO: Super Freibad, tolle Lage unterhalb der Arras, 2 Becken, am Bach gelegen, genügend Parkplatz, alles vom feinsten.... Schließen ist so leicht wie Argumente gegen das Bad zu finden... aber wir wollen nicht wie viele in die gleiche Totschlagsargumentenkerbe ...

CONTRA: Es gibt bereits in Zell ein modernes Schwimmbad, daher sollte man sich überlegen, ob es nicht ratsamer wäre, in den Unterhalt des bestehenden Schimmbades in Zell zu investieren, statt in ein "veraltertes" Freibad in Alf künstlich am Leben zu erhalten.

>>> Zur Debatte



Petitionsverlauf

Woher kamen Unterstützer


aktuelle Petitionen