Region: Einhaus
Framgång
Trafik

Zone 30 auch im Verlauf Lübecker Straße in Einhaus (bei Ratzeburg)

Initiativtagaren är inte offentlig
Petitionen är riktat mot
Bürgermeister Rainer Voß / Joachim Meinke
218 Stödjande 43 i Einhaus

Petitionen har accepterats

218 Stödjande 43 i Einhaus

Petitionen har accepterats

  1. Startad 2016
  2. Insamlingen är klar
  3. Inlämnad
  4. Dialog
  5. Framgång

Petitionen var framgångsrik!

Läsa nyheter

Reduzierung und weitere Eindämmung des "Abkürzungsverkehrs" und der "Raser" in der gesamten Lübecker Straße.

Umsetzung der Tempo-30-Zone im weiteren Verlauf der Lübecker Straße ab dem Ortschild Ratzeburg (Teil Einhaus Dorf) bis zum Übergang zur B207 (Bahnunterführung Anfang Bergstraße).

Orsak

Der Durchgangsverkehr ist in den letzten Jahren unwesentlich geringer geworden, gerade im Berufsverkehr morgens und abends hat dieser eher zugenommen. Durch die neue Verkehrsführung am Harmsdorfer Kreuz, erspart man sich jetzt zwar den Bahnübergang, aber durch die Ampelführung ist es zu keiner zeitliche Einsparung gekommen. Wenn man von Lübeck nach Ratzeburg fahren will oder umgekehrt, ist es mit einer roten Ampelphase über die Lübecker Straße zeitlich für einige interessanter.

Diejenigen, die die Lübecker Straße als Abkürzung nehmen, fahren auch selten in dem vorhandenen 30er Bereich wirklich 30 km/h, bzw. 50 km/h im Bereich Einhaus, da sie ja schneller sein wollen, als Diejenigen, die über die Bahnhofsallee Richtung Lübeck fahren.

Durch die Umsetzung der Zone 30, die bereits am 11.07.2014 schon einmal angeordnet war, aber durch die Herren Bürgermeister am 23.07.2014 widerrufen wurden, würden sich die "Abkürzungsfahrer" und "Raser" weiter reduzieren, da es sich so weniger "lohnen" würde, diesen Weg zur zeitlichen Ersparnis zu nutzen.

Dadurch würde die Sichheit erhöht, die Geschwindigkeiten und Verkehrslärm gedrosselt werden.

Wir wohnen in der Lübecker Straße (Einhaus Seite), in der 50 km/h zu schnell ist. Hier wird meistens 60, eher 70 km/h und manchmal auch 80 km/h gefahren. Es kommt immer wieder zu Beinahe-Unfällen zwischen Kraftfahrzeugen und Radfahrern oder Fußgängern, gerade im Bereich des Fußgängertunnels zur B207 und dem gegenüberliegenden Bürgersteig, durch die schlecht einsehbare Kurve der Lübecker Straße in Richtung Ratzeburg und der Erhöhung Richtung Bergstraße.

Der Weg vom Fußgängertunnel bis zur Straße Hoffberg (weiter über Obstbaumredder) ist ein viel genutzter Schulweg. Gerade im unteren Teil der Lübecker Straße (Ecke Bahndamm) sind in den letzten Jahren junge Familien mit Kindern zugezogen. Auch durch das Neubaugebiet „Auf dem Freiland“ und das neu hinzukommende Neubaugebiet "Am Alten Zoll“ in Einhaus sind und werden weitere Familien mit Kindern hinzukommen, die alle diesen Bereich der Lübecker Straße nutzen müssen.

Der gesamte Teil der Nebenstraßen (Einhaus und auch Ratzeburg), wie auch die Lübecker Straße (RZ) von der Bahnhofsallee bis zum Waldstück sind bereits mit Tempo 30 Schildern verkehrsberuhigt und darüber hinaus mit Straßenschwellen bebaut.

Beteiligen Sie sich gerne an dieser Petition, wenn Sie für mehr Sicherheit, weniger Raser und geringeren Durchgangsverkehr in der Lübecker Straße sind.

Vielen Dank.

Tack för ditt stöd

Länk till petitionen

Bild med QR-kod

Avrivningslapp med QR-kod

ladda ner (PDF)

Nyheter

  • Herr Rainer Voß (BGM RZ) hat sich wirklich selbst gekümmert, Hut ab.
    Er hat dem Gemeinderat von Einhaus gestern Abend (Gemeinderatsitzung) Vorschläge zur Umsetzung der weiteren Verkehrsberuhigung im gesamten Verlauf der Lübecker Straße vorgelegt.

    Der Gemeinderat von Einhaus hat gestern dem Vorschlag zum größten Teil zugestimmt.

    Zwei, drei Änderungen sind noch zu besprechen, aber dann sollte es losgehen.

    Ich habe diesem Eintrag ein Dokument von der Messung, die Ende Mai durchgeführt wurde, einmal angefügt.Hierbei war ich selbst auch überrascht, wie viele Fahrzeuge wirklich durch die Lübecker Straße fahren - mal abgeshen von den Geschwindigkeiten im 30 km/h Bereich.

    Nun hoffen wir mal, dass die Umsetzung der Zone 30 nicht mehr lange auf sich... vidare

  • Es hat eine Zählung in der Lübecker Straße, mit Aufzeichnungen der jeweils gefahrenen Geschwindigkeiten, einige Tage vor den Fahrbahnarbeiten an der B207 stattgefunden. Diese Messung wurde nur im 30km/h-Bereich der Lübecker Straße in Höhe Hausnummer 29/31 am Halteverbotsschild vorgenommen. Dort hing ein kleiner grauer Kasten, den viele nicht gesehen haben und somit das "normale" Fahrverhalten an den Tag gelegt wurde.

    Das Ergebnis überraschte mich nicht, über 54% der Verkehrsteilnehmer sind zu schnell gefahren.

    Am vergangen Freitag wurde ein Blitzer in der Lübecker Straße in Einhaus im 50km/h Bereich in Höhe Hausnummer 12 aufgestellt. Leider zu einer Zeit, wo gerade erst die Sperrung der B207 aufgehoben wurde und der "Abkürzungsverkehr" noch... vidare

  • ...jetzt schauen wir einmal, wie der "Chef" entscheidet.

tempo 30 isr ja richtig nützt aber gar nix wenn solche zonen nicht regelmässig überwacht werden - und da ist absolut fehlanzeige in der lübecker str h binder

Inga KONTRA-argument än.

Mer om ämnet Trafik

42 049 Signaturer
69 dagar återstående
4 453 Signaturer
79 dagar återstående

Bidra till att stärka medborgarnas delaktighet. Vi vill göra din oro hörd samtidigt som vi förblir oberoende.

Donera nu