Bild zur Petition mit dem Thema: Zone 30 auch im Verlauf Lübecker Straße in Einhaus (bei Ratzeburg) Zone 30 auch im Verlauf Lübecker Straße in Einhaus (bei Ratzeburg)
  • Von: Nicht öffentlich
  • An: Bürgermeister Rainer Voß / Joachim Meinke
  • Region: Einhaus mehr
    Kategorie: Verkehr mehr
  • Status: Der Petition wurde entsprochen
  • Erfolg
  • 218 Unterstützende
    43 in Einhaus
    Quorum für Einhaus (36) erreicht.

Zone 30 auch im Verlauf Lübecker Straße in Einhaus (bei Ratzeburg)

Reduzierung und weitere Eindämmung des "Abkürzungsverkehrs" und der "Raser" in der gesamten Lübecker Straße.

Umsetzung der Tempo-30-Zone im weiteren Verlauf der Lübecker Straße ab dem Ortschild Ratzeburg (Teil Einhaus Dorf) bis zum Übergang zur B207 (Bahnunterführung Anfang Bergstraße).

Der Durchgangsverkehr ist in den letzten Jahren unwesentlich geringer geworden, gerade im Berufsverkehr morgens und abends hat dieser eher zugenommen. Durch die neue Verkehrsführung am Harmsdorfer Kreuz, erspart man sich jetzt zwar den Bahnübergang, aber durch die Ampelführung ist es zu keiner zeitliche Einsparung gekommen. Wenn man von Lübeck nach Ratzeburg fahren will oder umgekehrt, ist es mit einer roten Ampelphase über die Lübecker Straße zeitlich für einige interessanter.

Diejenigen, die die Lübecker Straße als Abkürzung nehmen, fahren auch selten in dem vorhandenen 30er Bereich wirklich 30 km/h, bzw. 50 km/h im Bereich Einhaus, da sie ja schneller sein wollen, als Diejenigen, die über die Bahnhofsallee Richtung Lübeck fahren.

Durch die Umsetzung der Zone 30, die bereits am 11.07.2014 schon einmal angeordnet war, aber durch die Herren Bürgermeister am 23.07.2014 widerrufen wurden, würden sich die "Abkürzungsfahrer" und "Raser" weiter reduzieren, da es sich so weniger "lohnen" würde, diesen Weg zur zeitlichen Ersparnis zu nutzen.

Dadurch würde die Sichheit erhöht, die Geschwindigkeiten und Verkehrslärm gedrosselt werden.

Wir wohnen in der Lübecker Straße (Einhaus Seite), in der 50 km/h zu schnell ist. Hier wird meistens 60, eher 70 km/h und manchmal auch 80 km/h gefahren. Es kommt immer wieder zu Beinahe-Unfällen zwischen Kraftfahrzeugen und Radfahrern oder Fußgängern, gerade im Bereich des Fußgängertunnels zur B207 und dem gegenüberliegenden Bürgersteig, durch die schlecht einsehbare Kurve der Lübecker Straße in Richtung Ratzeburg und der Erhöhung Richtung Bergstraße.

Der Weg vom Fußgängertunnel bis zur Straße Hoffberg (weiter über Obstbaumredder) ist ein viel genutzter Schulweg. Gerade im unteren Teil der Lübecker Straße (Ecke Bahndamm) sind in den letzten Jahren junge Familien mit Kindern zugezogen. Auch durch das Neubaugebiet „Auf dem Freiland“ und das neu hinzukommende Neubaugebiet "Am Alten Zoll“ in Einhaus sind und werden weitere Familien mit Kindern hinzukommen, die alle diesen Bereich der Lübecker Straße nutzen müssen.

Der gesamte Teil der Nebenstraßen (Einhaus und auch Ratzeburg), wie auch die Lübecker Straße (RZ) von der Bahnhofsallee bis zum Waldstück sind bereits mit Tempo 30 Schildern verkehrsberuhigt und darüber hinaus mit Straßenschwellen bebaut.

Beteiligen Sie sich gerne an dieser Petition, wenn Sie für mehr Sicherheit, weniger Raser und geringeren Durchgangsverkehr in der Lübecker Straße sind.

Vielen Dank.

Im Namen aller Unterzeichner/innen.

Einhaus, 25.02.2016 (aktiv bis 24.05.2016)

Neuigkeiten

Herr Rainer Voß (BGM RZ) hat sich wirklich selbst gekümmert, Hut ab. Er hat dem Gemeinderat von Einhaus gestern Abend (Gemeinderatsitzung) Vorschläge zur Umsetzung der weiteren Verkehrsberuhigung im gesamten Verlauf der Lübecker Straße vorgelegt. Der ...

>>> Zu den Neuigkeiten