Machen Sie mit: Unterstützen Sie die „Istanbul Convention“!

Mit dieser Petition fordern die deutschen ZONTA Clubs von der Bundesregierung die Ratifizierung der „Istanbul Convention“ noch in der 18. Legislaturperiode. Die Konvention ist seit dem 1. August 2014 in Kraft und weltweit das erste verbindliche Instrument, das einen umfassenden Rechtsrahmen bildet zur Prävention und Bekämpfung von Gewalt gegen Frauen und häuslicher Gewalt, zum Schutz der Opfer und zur Strafverfolgung.

*Mehr Informationen zur Istanbul Convention bei dem Europarat unter: www.coe.int/conventionviolence

ZONTA sagt Nein zu Gewalt gegen Frauen!

Weltweit erfahren 35 Prozent aller Frauen Gewalt. So die Statistik der WHO aus dem Jahr 2013. Das heißt: Im Durchschnitt wird jede dritte Frau Opfer einer Gewalttat, einer Vergewaltigung oder eines Angriffs. Jedes Opfer ist eines zu viel.

ZONTA sagt Ja zur „Istanbul Convention“!

Mit der Ratifizierung der „Istanbul Convention“ wird Gewalt gegen Frauen und häusliche Gewalt als eine Menschenrechtsverletzung und eine Form der Diskriminierung definiert, geächtet und verhindert; jede Form von Diskriminierung von Frauen verurteilt, weil die erforderlichen gesetzgeberischen und sonstigen Maßnahmen zu ihrer Verhütung ergriffen werden. Das beinhaltet auch Schutz für Frauen und Mädchen, die nach Deutschland kommen, weil sie in ihren Heimatländern unter geschlechtsspezifischer Gewalt leiden und dort keinen Schutz genießen.

Seit mehr als 15 Jahren hat ZONTA International (ZI) in mehr als 23 Ländern insgesamt 40 Service-Projekte gefördert, die Gewalt an Frauen und Mädchen verhindern sollen oder deren gesundheitliche Folgen lindern. Insgesamt hat ZI dafür mehr als 3 Millionen US-Dollar bereitgestellt. Die ZONTA Clubs in Deutschland setzen sich auf vielfältige Art dafür ein, dass die Voraussetzungen für ein gewaltfreies Miteinander von Frauen und Männern geschaffen werden.

Die bundesweit gesammelten Unterschriften werden nach Abschluss der Aktion an die Bundesministerin für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, Manuela Schwesig, übergeben. Vielen Dank!

Mehr Informationen zu Zonta unter: www.zonta.org

ZONTA International ist eine weltweite Organisation von berufstätigen Frauen in verantwortlichen Positionen

ZONTA Frauen engagieren sich international für die Verbesserung der Stellung der Frau in rechtlicher, politischer, gesundheitlicher, pädagogischer, beruflicher und ökonomischer Hinsicht

ZONTA wurde 1919 in den USA gegründet und hat heute ca. 33.000 Mitglieder in 1.200 Clubs und 63 Ländern

ZONTA International hat bei den Vereinten Nationen (UN) konsultativen und im Europarat partizipativen Status

ZONTA International vergibt jährlich mehrere Millionen Euro an internationale Service-Projekte und Stipendien

Übersetzen Sie jetzt diese Petition

Neue Sprachversion

Zum Thema Flüchtlinge: bit.ly/1MkshLQ bit.ly/1NLvsfr bit.ly/1JaO5TZ

Contra

Die sog. "Istanbul-Connection" vergisst "leider" zu erwähnen, wieviel Gewalt Frauen ausüben. Ein gigantisches Thema, mit dem man sich zukünftig auseinandersetzen wird. Zudem: Haben wir nicht mehrfach genug kriminelle Steuerhinterziehungs-SchwatzerINNEN der perfiden, fossilen Marke Alice, die mehrfachst über Feministen-Ziele hinausgeschossen, bzw weit hinter lauteren Zielsetzungen zurückgeblieben sind.