Regija: Münster

Peticija je upućena na
ULB Münster
524 Potpora 427 u Münster

Podnosilac peticije nije podnio peticiju.

524 Potpora 427 u Münster

Podnosilac peticije nije podnio peticiju.

1. Pokrenut 2021
  2. Zbirka završena
  3. Poslato
  4. Dijalog
  5. Neuspješno

In einer Email vom 27.09 wurden die Studenten der WWU über das Vorgehen im Wintersemester informiert. Während ein Großteil dieser Änderungen wohl zu begrüßen ist und die Rückkehr zur Präsenzlehre uns alle sehr freut, fiel doch ein Punkt negativ auf: die wieder eingeführte Maskenpflicht am Platz in den Bibliotheken und weitergehende Beschränkungen, welche über die Vorgaben des Landes hinausgehen.

Wir möchten darum bitten auch in den Bibliotheken - zumindest im Rechtswissenschaftlichen Seminar I - den Zugang für Studenten iSd § 3 II Nr.7 CoronaSchVO NRW ohne Maskenpflicht am Platz zu gestatten.

Obrazloženje

Zuallererst wäre anzufügen, dass der Anteil von Studenten ohne 2G Nachweis wohl verschwindend gering sein dürfte, sodass die Risiken erhöhter Infektionen gering sein dürften und die Entscheidung diese in Kauf zu nehmen jedem zugetraut werden kann.

Während bei Lehrveranstaltungen natürlich gewährleistet sein muss, dass jeder bei möglichst geringem Risiko eine Teilnahmemöglichkeit hat, kann das Studium in der Bibliothek auch durch andere Lernplätze oder Online-Quellen ersetzt werden. Dies wurde uns allen schließlich lange genug zugemutet.

Gleichzeitig ist "Zumutung" hier ein passender Begriff. Wie der Bibliotheksleitung bekannt sein dürfte, ist gerade im Jurastudium das Selbststudium ein essentieller Teil der Examensvorbereitung und anderer Phasen des Studiums. Nicht selten verbringen Studenten dabei ihren gesamten Tag in der Bibliothek und mussten in den vergangenen Jahren mit einer Vielzahl von Einschränkungen umgehen.

Von Platzbuchungen für 4 Stunden (maximal ein halber Lerntag) über geänderte Öffnungszeiten und immer neue Abstands- und oder Maskenregelungen war alles dabei.

Bei Allem haben wir gerne mitgemacht, natürlich wollten auch wir für Sicherheit von Personal und anderen Studenten sorgen und die Ansteckungsgefahr verringern. Uns ist bewusst, dass wir als Studenten keinen „systemrelevanten Beruf“ ausüben und haben uns daher in den vergangenen 1,5 Jahren gerne hinten angestellt.

Mittlerweile ist es uns möglich Kneipen und Clubs, sowie Großveranstaltungen mit tausenden von Leuten ohne Maske zu besuchen. Trotzdem soll dies uns in der Bibliothek verwehrt bleiben.

Das Maskentragen am Platz ist natürlich kein Weltuntergang, aber nach 8 Stunden wird es doch wirklich nervig und auch für die Konzentration nicht förderlich. Es fällt immer schwieriger noch Verständnis für diese Einschränkung aufzubringen, wenn es doch auch ohne geht.

Ergänzung zu 3G:

Für die Petition wurde ursprünglich die Forderung von 2G und der Möglichkeit ohne Maske am Platz zu verweilen gewählt, da das mit dem Rektoratsbeschluss im Einklang steht. Grds. habe auch ich wenig Verständnis dafür, dass die Universität strenger ist, als durch die Corona-Regeln des Landes geboten ist. Aus Erfahrung mit den Strukturen der Universität weiß ich aber auch, dass es bedeutend schwieriger ist auch noch eine Änderung des Rektoratsbeschlusses zu erwirken. Da es uns allen ja hauptsächlich um den Maskenfreien Zugang geht und ich von open Petition darauf hingewiesen wurde, dass Unterzeichner nicht auf Änderungen hingewiesen werden, sodass eine Änderung der Petition von 2G zu 3G nicht unproblematisch wäre, habe ich es jetzt einfach bei dieser Hauptforderung belassen. Das Rektorat wird ja merken, dass jedenfalls der Status quo bemängelt wird.

Weiterhin bitte ich darum Mails an corona.lehre@uni-muenster.de zu schreiben. Steter Tropfen höhlt schließlich den Stein.

.Update 04.10:

Ich habe die Petition heute an das Dekanat und die Bibliothek geschickt.

hvala na podršci

Link na peticiju

Slika s QR kodom

Listić za odvajanje s QR kodom

Preuzimanje (PDF)

Novosti

Wir bedanken uns herzlich für Ihr Engagement und die Unterstützung,
    Ihr openPetition-Team

Es ist völlig absurd, doppelte Sicherheit durch 3G UND Maskenpflicht am Platz schaffen zu wollen, wenn gleichzeitig nach CoronaSchVO Clubs öffnen können bei 3G und ohne Maskenpflicht. Jedes Restaurant kann öffnen. Nirgendwo sind jedoch die Einschränkungen größer als in unseren Bibliotheken. Selbst im Fitnessstudio ist es schwitzend möglich, Aerosole auf dem Laufband zu verteilen. Der Schutz der Gesundheit ist ein wichtiges Gut, aber mit der geplanten Regelung schießt das Rektorat über das Ziel hinaus. Leider völlig unverhältnismäßig und nicht nachzuvollziehen.

ür andere ein Risiko darstellen, von der Nutzung der Bibliothek auszuschließen. Dies könnte man ferner mit Menschen machen, die lediglich mit J&J geimpft worden sind, denn auch diese Gruppe ist aufgrund einer um 30% verringerten Wirksamkeit (wieder sowohl für sich als auch — durch schnellere Ansteckung ihrer eigenen Person — für andere) gefährlicher als Menschen mit einer mRNA-Impfung (https://www.rki.de/SharedDocs/FAQ/COVID-Impfen/FAQ_Liste_Wirksamkeit.html, 29.09.2021). (11/x)

Pomoć jačanju građanske participacije. Želimo da vaše zabrinutosti budu saslušane dok ne postanete neovisni.

Podržite