Environment

Zukunftsbeitrag - Bitte Frau Merkel, bringen Sie eine soziale CO2-Bepreisung auf den Weg!

Petition is directed to
Bundeskanzlerin Angela Merkel
152 Supporters 149 in Deutschland
0% from 50.000 for quorum
  1. Launched 08/07/2019
  2. Collection yet 6 weeks
  3. Submission
  4. Dialog with recipient
  5. decision
I agree that my data will be stored. The petitioner can view my name and location and forward it to the petition recipient. I can revoke this consent at any time.

Der Klimawandel und seine Auswirkungen sind nicht mehr zu leugnen und können nur noch mühevoll abgewendet werden. Wir müssen JETZT handeln! Die letzten Wahlergebnisse waren eindeutig, die Bevölkerung wünscht sich eine neue Umweltpolitik. Ein häufig diskutiertes Instrument ist eine CO2 Bepreisung, wir nennen sie "Zukunftsbeitrag", denn um nichts Geringeres geht es hier. Beim Zukunftsbeitrag wird CO2-Ausstoß teurer und somit unattraktiver.

Mehr zum Zukunftsbeitrag hier: zukunftsbeitrag.de

Reason

Viele Interessengruppen fordern die CO2 Bepreisung. Trotzdem wird in Deutschland eine Entscheidung zum Thema immer wieder verschoben, u.a. aus Angst vor sozialen Folgen (Gelbwestenproteste). Andere Länder wie Kanada, Schweden oder die Schweiz haben vorgelegt. Sie haben gezeigt, dass es besser ist, zu handeln, etwas auszuprobieren, zu lernen, anzupassen – also zu gestalten anstatt abzuwarten.

Mit dieser Kampagne wollen wir all jene vereinen, die eine CO2 Bepreisung fordern und Angela Merkel direkt ansprechen. Sie soll die soziale Gestaltung der CO2 Bepreisung zur Chefinsache machen und höchstpersönlich vorantreiben.

Thank you for your support, Erik Berndt from Berlin
Question to the initiator

Translate this petition now

new language version

News

pro

Not yet a PRO argument.

contra

No CONTRA argument yet.

Why people sign

  • on 07 Aug 2019

    Was ist sonst gerade wichtiger? Fällt mir nichts ein.

  • on 25 Jul 2019

    Die Folgen des Klimawandels spüren wir nun tagtäglich. Die Politik muss endlich handeln! Es geht um unser aller Zukunft!

  • on 24 Jul 2019

    Weil eine zusätzliche Steuer die Luft nicht sauberer macht. Welche saubere Alternative haben wir denn auf dem Lande. Wer in den Städten nicht die öffentlichen Verkehrsmittel nimmt sollte ein schlechtes Gewissen haben. Wer innerhalb Deutschlands den Flieger und nicht die Bahn nimmt sollte dafür auch mehr Zahlen!

  • on 23 Jul 2019

    Weil ich möchte, dass meine Kinder in einem intakten Ökosystem leben. Ich möchte in einer Welt leben, in der wir unseren Planeten bestmöglich vor Zerstörung durch unsere eigene Dummheit beschützen und alles für ein langes lebenswertes Leben auf diesem Planeten tun. Auch für unsere Nachkommen.

  • on 23 Jul 2019

    ...es geht um unsere Zukunft....!

Tools for the spreading of the petition.

You have your own website, a blog or an entire web portal? Become an advocate and multiplier for this petition. We have the banners, widgets and API (interface) to integrate on your pages.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/zukunftsbeitrag-bitte-frau-merkel-bringen-sie-eine-soziale-co2-bepreisung-auf-den-weg/votes
Description
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET
return format
JSON

More on the topic Environment

Help us to strengthen citizen participation. We want your petition to get attention and stay independent.

Donate now