Region: Germany
Environment

Zukunftsbeitrag - Bitte Frau Merkel, bringen Sie eine soziale CO2-Bepreisung auf den Weg!

Bundeskanzlerin Angela Merkel
164 Supporters 161 in Germany
The petition was withdrawn by the petitioner
  1. Launched July 2019
  2. Collection finished
  3. Submitted
  4. Dialogue
  5. Failed

Der Klimawandel und seine Auswirkungen sind nicht mehr zu leugnen und können nur noch mühevoll abgewendet werden. Wir müssen JETZT handeln! Die letzten Wahlergebnisse waren eindeutig, die Bevölkerung wünscht sich eine neue Umweltpolitik. Ein häufig diskutiertes Instrument ist eine CO2 Bepreisung, wir nennen sie "Zukunftsbeitrag", denn um nichts Geringeres geht es hier. Beim Zukunftsbeitrag wird CO2-Ausstoß teurer und somit unattraktiver.

Mehr zum Zukunftsbeitrag hier: zukunftsbeitrag.de

Viele Interessengruppen fordern die CO2 Bepreisung. Trotzdem wird in Deutschland eine Entscheidung zum Thema immer wieder verschoben, u.a. aus Angst vor sozialen Folgen (Gelbwestenproteste). Andere Länder wie Kanada, Schweden oder die Schweiz haben vorgelegt. Sie haben gezeigt, dass es besser ist, zu handeln, etwas auszuprobieren, zu lernen, anzupassen – also zu gestalten anstatt abzuwarten.

Mit dieser Kampagne wollen wir all jene vereinen, die eine CO2 Bepreisung fordern und Angela Merkel direkt ansprechen. Sie soll die soziale Gestaltung der CO2 Bepreisung zur Chefinsache machen und höchstpersönlich vorantreiben.

Thank you for your support, Erik Berndt from Berlin

• Liebe Unterstützer unserer Kampagne,

Ziel unserer Kampagne war es, ein politisches Konstrukt mit einer anderen Gestaltung zu präsentieren und diskutierbar zu machen. Wir haben viel Lob für unsere Aufmachung des "Zukunftsbeitrags" erhalten. Parallel wurde viel geschrieben über die frühere Klimakanzlerin und ob sie die Rolle nicht doch nochmal annehmen könne. Den Zeitgeist haben wir getroffen.

Leider ist unsere kleine Kampagne in einem Wirrwarr der Thesen und Forderungen etwas untergegangen. Zuviel verschiedene Initiativen buhlen derzeit um die Aufmerksamkeit umweltbewusster Bürger: Friday for Future, Extinction Rebellion, Klimanotstand uvm. Und das ist ja eigentlich etwas Gutes.

Mit unseren 160 Stimmen im Rücken habe wir Angela Merkel,... further

More on the topic Environment