Region: Bavaria
Family

Zulassung der Pooltests für Schüler in Bayern

Petition is directed to
Kultusministerium
54 Supporters 52 in Bavaria
Petition process is finished
  1. Launched April 2021
  2. Collection finished
  3. Submitted
  4. Dialogue
  5. Finished

Laut dem aktuellen Beschluss des Ministerrates vom 07.04.2021 dürfen Schüler und Schülerinnen nur am Präsenzunterricht teilnehmen, die einen negativen Corona Test vorweisen können. Dieser muss in der Schule oder in einem Testzentrum durchgeführt werden. Tests zuhause sind nicht zugelassen. Somit fallen auch Gurgel Pooltests weg.

Reason

An vielen Schulen wurde und wird gemeinsam von den Lehrern und Eltern ein Konzept für Gurgel Pooltests der Schüler entwickelt und umgesetzt.

Dieses Verfahren ist leicht durchführbar und auch schon von den kleinsten Schülern umsetzbar. Er muss allerdings zu Hause stattfinden, da der Test VOR dem Frühstück und Zähneputzen durchgeführt werden muss.

Der zusätzliche Aufwand für Lehrer zur Überwachung der Tests oder für Eltern, um zwei mal wöchentlich zum Testzentrum zu fahren, entfällt.

Leider wird dieses innovative Verfahren vom Kultusministerium nicht zugelassen.

Deshalb möchte ich mit dieser Petition erreichen, dass die Pooltests für SchülerInnen zugelassen werden.

Den Eltern wird zugetraut, dass sie ihre Kinder im Distanzunterricht gut betreuen, aber es wird ihnen kein Vertrauen geschenkt, die Gurgel Pooltests ordnungsgemäß durchzuführen.

Quelle:

https://www.sueddeutsche.de/bayern/sars-cov-2-teststudie-gurgeln-fuer-die-sicherheit-an-schulen-1.5225878

Thank you for your support, Lorenz Ehlert from Uttenreuth
Question to the initiator

Not yet a PRO argument.

No CONTRA argument yet.

More on the topic Family

Help us to strengthen citizen participation. We want to support your petition to get the attention it deserves while remaining an independent platform.

Donate now