Zulassung zum Straßenverkehr - Ausstattung von Kraftfahrzeugen mit einem Kartenlesegerät

Petent/in nicht öffentlich
Petition is directed to
Petitionsausschuss des Deutschen Bundestags
32 Supporters 32 in Deutschland
Collection finished
  1. Launched March 2019
  2. Collection finished
  3. Submitted
  4. Dialog with recipient
  5. decision

Dies ist eine Online-Petition des Deutschen Bundestags.

forwarding

Der Deutsche Bundestag möge beschließen, dass Kraftfahrzeuge grundsätzlich mit einem Kartenlesegerät ausgestattet werden, die entweder den nPA oder die neuen Führerscheine auslesen können. Das Fahrzeug soll nur dann gestartet werden können, wenn eines der beiden Dokumente, die zuvor von einer registrierten Stelle im jeweiligen Kartenlesegerät hinterlegt werden müssen, im Kartenlesegerät eingeschoben wurde.

Reason

Außerdem sollte das Kartenlesegerät in der Lage sein, eine Geldkarte zu lesen.Derzeit gibt es immer wieder Fahrzeugdiebstähle. Wenn das Fahrzeug nur unter Verwendung eines amtlichen Dokumentes gestartet werden kann, dürfte die Zahl der Diebstähle sinken. Außerdem könnte bei Geschwindigkeitsmessungen immer festgestellt werden, wer das Fahrzeug gefahren hat. Dieses ist ja mitunter strittig. Da ja gegenwärtig auch das CarSharing gefördert wird, könnte, wenn das Kartenlesegerät auch die Geldkarte lesen kann, der vom Nutzer des CarSharing-Fahrzeuges zu zahlende Betrag unmittelbar nach Fahrt von der Geldkarte auf einen internen Chip im Kartenlesegerät umgebucht werden. Die derzeitige Praxis ist etwas umständlicher und hat die für das Lastschrift typischen Risiken, Außerdem könnte das Kartenlesegerät so programmiert werden, dass nur zuvor registrierte Geldkarten akzeptiert werden. So könnte das Entwendungsrisiko für die Fahrzeuge sicherlich deutlich reduziert werden, da durch die Merkmale auf der Geldkarte ja auch klar gestellt werden kann, in welchem Land das Fahrzeug fahren darf.

Thank you for your support
pro

Not yet a PRO argument.

contra

No CONTRA argument yet.

Help us to strengthen citizen participation. We want your petition to get attention and stay independent.

Donate now