Bild zur Petition mit dem Thema: Zulassung zum Straßenverkehr - Wegfall der Mofa-Prüfbescheinigung Zulassung zum Straßenverkehr - Wegfall der Mofa-Prüfbescheinigung
  • Von: Nicht öffentlich
  • An: Deutschen Bundestag
  • Region: Deutschland mehr
  • Status: Der Petition wurde nicht entsprochen
  • Beendet
  • 175 Unterstützende
    Sammlung abgeschlossen

Kurzlink

Zulassung zum Straßenverkehr - Wegfall der Mofa-Prüfbescheinigung

Mit der Petition wird eine Änderung von § 5 Absatz 4 der Fahrerlaubnis-Verordnung (FeV) dahingehend gefordert, dass für das Führen eines Mofas die Mofa-Prüfbescheinigung entfällt.

Ein Mofa fährt 25-30 Km/h und man benötigt eine Fahrerlaubnis.Für Fahrräder mit Hilfsmotor zur Unterstützung jedoch nicht, obwohl diese 24 Km/h fahren dürfen.Ich finde wenn man das 21. Lebensjahr erreicht hat, hat man bereits genügend Erfahrung mit Zweirädern (Fahrrad oder Fahrräder mit Hilfsmotor) gesammelt um ein Mofa problemlos im Straßenverkehr zu bewegen, da man auch, wie bei einem Fahrrad, weiterhin auf ausgeschilderten Radwegen fährt.Der Versicherungsschutz muss bestehen bleiben..

28.07.2012 (aktiv bis 08.09.2012)

Neuigkeiten

Pet 1-17-12-9210-040490Zulassung zum Straßenverkehr Der Deutsche Bundestag hat die Petition am 13.02.2014 abschließend beraten und beschlossen: Das Petitionsverfahren abzuschließen, weil dem Anliegen nicht entsprochen werden konnte. Begründung Mit der ...