Region: Germany
Health

Zurücknahme der Maskenpflicht für den Besuch und den Einkauf auf dem Wochenmarktt

Deutscher Bundestag Petitionsausschuss
49 Supporters 49 in Germany
0% from 50.000 for quorum
  1. Launched 10/05/2020
  2. Collection yet 6 weeks
  3. Submission

Seit dem 4.5.2020 gibt es eine Maskenplicht für den Besuch und den Einkauf auf dem Wochenmarkt.

Bei Nichtbeachtung droht ein Bußgeld von bis zu 150,- €!

Wir fordern die Zurücknahme dieser Corona-Maßnahme!

In der Corona-Krise haben KundenInnen und HändlerInnen mit ihrem verantwortungsvollen Handeln und gegenseitiger Rücksichtnahme gezeigt, dass ein sicheres Einkaufen möglich ist. Dies wird durch die Einhaltung der Abstandsregeln und Spuckschutz an den Marktständen erreicht.

Schutzmasken machen in geschlossenen Räumen mit oftmals beengten räumlichen Verhältnissen Sinn. Auf dem Wochenmarkt nicht, denn der Einkauf erfolgt an der frischen Luft und mit genügend Abstand zueinander.

Im Alltag werden mehr und mehr Erleichterungen der Corona-Maßnahmen umgesetzt. Die Maskenpflicht auf dem Wochenmarkt ist jedoch eine deutliche VERSCHÄRFUNG und VERSCHLECHTERUNG der Maßnahmen für die Kunden, Kundinnen und die Beschäftigten.

Sie ist unbegründet und damit willkürlich, denn wochenlang wurde das Einkaufen auf dem Wochenmarkt als DIE Alternative zum Einkauf in Supermärkten hervorgehoben.

Die angedrohten Strafen von bis zu 150,- € sind zudem unverhältnismäßig!

Wir fordern deshalb eine sofortige Zurücknahme der Maskenpflicht für den Besuch und den Einkauf auf dem Wochenmarkt!

Thank you for your support, Ralph Weber from Köln

Translate this petition now

new language version

Bis jetzt gab es keine nachgewiesenen Corona-Infektionen im Freien. Was soll das? Die Maskenpflicht ist allgemein "an den Haaren herbeigezogen". Abstand halten genügt vollkommen und das ist überall möglich.

Why people sign

• 2 days ago

Ebenso ist es Unsinn auf Bahnsteigen an der frischen Luft Masken zu tragen. Rauchen ist aber erlaubt und/oder wird geduldet. Selbst Polizisten und Mitarbeiter des Bahnschutz rauchen auf dem Bahnsteig, selbst dann wenn es nicht gestattet ist. Kaum ist die Zigarette aus, drehen sie sich um und weisen Personen zurecht die irgendwo auf den Bahnsteig, weit weg von anderen Leuten, stehen und drohen auch mit Bußgeld. Überhaupt Masken, Tücher etc. die nichts bringen ist nicht mit unserer Verfassung vereinbar. Genauso könne man BEFEHLEN Kleidung bestimmter Farbe zu tragen um etwa Sonnenbrand vorzubeugen und Hautkrebs zu eliminieren.

• Ingrid Hess Strausberg

2 days ago

wir sollen masken tragen und die regierung wohl nicht, das darf nicht sein!

• 5 days ago

Eine Maskenpflicht an der frischen Luft ist schon sehr grotesk. Sitzen unsere Politiker, Landräte, Virologen etc. auch privat im Biergarten mit Maske?! Ist schon alles sehr weit an den Haaren herbeigezogen. Die Abstandsregeln können auf einem Markt eingehalten werden!!!

• 7 days ago

In der Schweiz haben die erst gar keine Maskenpflicht eingeführt, weder im ÖV, noch in öffentl. Gebäuden, geschweige unter freien Himmel. Was soll der Irrsinn hierzulande, wenngleich die Ausgehbeschränkungen gelockert werden, Parks, Spielplätze und Gastronomie wieder öffen und man seine "Viren" in Bekleidungsgeschäften hinterlassen darf ? ...

• 8 days ago

Bin allgemein gegen Maskenzwang

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/zuruecknahme-der-maskenpflicht-fuer-den-besuch-und-den-einkauf-auf-dem-wochenmarktt/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET