Region: Saarland

1. Launched 03/04/2020
  2. Collection finished
  3. Prepare submission

Im Zeitraum der Corona Pandemie sollte die Zuständigkeit der Gesundheitsämter bei medizinischen Personal geändert werden.

Momentan ist grundsätzlich das Gesundheitsamt des Wohnortes zuständig. Eine Änderung der Zuständigkeit auf das Gesundheitsamt des Arbeitsort würde vieles erleichtern. In der aktuellen Situation kommt es zu verschiedenen Entscheidungen der Ämter nach dem ungeschützten Kontakt zu Covid-19 Patienten und einer erschwerten Rücksprache des Amtes mit dem jeweiligen Arbeitgeber bei medizinischen Personal.

Diese Rücksprache sollte aber zur Vermeidung unnötiger Personalausfälle erfolgen.

Im aktuellen Fall kam die Besatzung eines Rettungswagen in den ungeschützten Kontakt zu einem Covid 19 Patienten. Danach wurde ein Mitarbeiter von dem zuständigen Gesundheitsamt in 14 tägiger Quarantäne geschickt während ein anderer Kollege seiner Arbeit mit Schutzmaßnahmen weiter nachgehen darf. (Hier ist das Gesundheitsamt eines anderen Landkreises zuständig)

Besonders in der jetzigen Situation ist diese Handlungsweise unverantwortlich.

Eine einheitliche Regelung nach ungeschützten Covid Kontakt innerhalb einer medizinischen Abteilung (Krankenhaus, Rettungswache, Arztpraxen etc.) kann nur durch Änderung dieser Zuständigkeit erfolgen. Es müssen für alle Mitarbeiter in solchen Fällen die gleichen Bedingungen gelten! Landkreis abhängige Entscheidungen sind in der momentanen Zeit nicht angebracht und nicht zielführend in der Bekämpfung der Corona Krise.

Die Umstellung der Regelung wäre für alle Mitarbeiter im Gesundheitssystem förderlich und würde für deutlich vereinfachte Kommunikationswege sorgen.

Thank you for your support, Suhren Dennis from Oberthal

More on the topic Health