Bild zur Petition mit dem Thema: Zustimmungsnachweis bei unerwünschter Werbung Zustimmungsnachweis bei unerwünschter Werbung
  • Von: Julia Kamp mehr
  • An: Deutscher Bundestag Petitionsausschuss
  • Region: Deutschland mehr
    Kategorie: Umwelt mehr
  • Status: Petition in Zeichnung
  • 169 Tage verbleibend
  • 105 Unterstützende
    104 in Deutschland
    0% erreicht von
    50.000  für Quorum  (?)

Zustimmungsnachweis bei unerwünschter Werbung

Verbraucher werden mit Werbung per Post gegen ihren ausgesprochenen Willen zum Handeln gezwungen: Sie müssen unerwünschte Briefwerbung in ihrem Briefkasten in ihrem Altpapiermüll entsorgen und sie müssen, um weitere Zustellung von Katalogen, Prospekten und Werbebriefen zu verhindern, das entsprechende Unternehmen aktiv und schriftlich auffordern, die Zusendung einzustellen und die persönlichen Daten zu löschen.

Auf die Zusendung elektronischer Newsletter ist durch den vorgeschriebenen Link in der jeweiligen Werbemail, wenn auch unzufriedenstellend, reagiert worden. Verbraucher, die Werbung und Zustellung von Prospekten, Katalogen sowie Briefwerbung wünschen, können diese bei Unternehmen erbitten. Das Eintragen in die sogenannten Robinsonliste stellt keinen ausreichenden Schutz dar. Das Anbringen eines entsprechenden Hinweises an den persönlichen Briefkasten schützt nur vor dem Einwurf nicht adressierter Werbung und kostenloser Zeitungen. Der Verbraucher muss vor unerwünschter Werbung geschützt werden.

Wir fordern für Unternehmen ein gesetzliches Verbot unerwünschter, nicht aktiv angeforderter Zustellung von Werbung in Form von Briefwerbung, Prospekten und Katalogen sowie digital zugestellter Werbung.

Im Gegensatz zur Telefonwerbung sei aus Sicht des Gesetzgebers Werbung per Post und per E-Mail nicht störend. Begründet wird dies damit, dass Briefe, Prospekte oder Einwurfsendungen, die still und leise im Briefkasten liegen, ebenso wie Werbemails keine große Belästigung darstellen. Es sei schnell und einfach möglich, die Briefwerbung zu entsorgen oder die Werbemails zu löschen. Hinzu kommt, dass viele Verbraucher durchaus Interesse an solcher Werbung zur Information über Produkte hätten. Ebenso müsse es für Unternehmen möglich sein, ihre Produkte und Angebote zu bewerben. Deshalb sehe der Gesetzgeber keinen Grund, die Anforderungen, die zulässige Werbung per Post und E-Mail erfüllen muss, zu verschärfen.

Diese Haltung ist unter den Gesichtspunkten Umwelt und Nutzung moderner Technologien untragbar geworden.

Tonnen über Tonnen an Papier werden jedes Jahr ungelesen entsorgt. Ungeahnte Umweltbelastungen entstehen durch gigantische Speicherkapazitäten und Serversysteme zum Vorrat von Daten. Der Verbraucher informiert sich zunehmend selbst aktiv im Internet. Zusätzliche Umweltbelastungen könnten durch ein Verbot unerwünschter Werbung verringert werden. Der Schutz von Verbrauchern, die Werbung wünschen, und Unternehmen, die Werbung versenden wollen, stehen hierzu in keinem Verhältnis und könnten zudem durch eine einfache Regelung – aktive Bestellung und auch hierdurch erst die Freigabe der persönlichen Daten durch den Verbraucher selbst gewahrt sein.

Im Namen aller Unterzeichner/innen.

Wiesbaden, 09.04.2018 (aktiv bis 08.10.2018)

Neuigkeiten

Um es bei den Unterschriften Bögen auf ein Blatt zu bekommen wurden Absätze gelöscht Neuer Petitionstext: Verbraucher werden mit Werbung per Post gegen ihren ausgesprochenen Willen zum Handeln gezwungen: Sie müssen unerwünschte Briefwerbung in ihrem ...

>>> Zu den Neuigkeiten

Debatte zur Petition

>>> Schreiben Sie das erste PRO-Petition Argument

>>> Schreiben Sie das erste CONTRA-Petition Argument

Warum Menschen unterschreiben

Weil ich in der Seniorenanlage meiner Mutter sehe, wie viel Werbebriefe, -kataloge etc. verteilt werden. Die alten Leute wollen das nicht lesen, schmeißen es direkt vor die Haustür und der Hausmeister muss die riesigen Mengen regelmäßig mit der Schub ...

Zum Schutz der Umwelt

Ich ärgere mich schon seit Jahren über den Produzierten Werbemüll, den ich mühsam wieder entsorgen muss.

Enviromental reasons

Ich finde diesen vielen Papiermüll auch völlig unnötig.

>>> Zu den Kommentaren

Formular auf der eigenen Webseite einbinden

Banner auf der eigenen Webseite einbinden

Code-Snippet Horizontal:
Code-Snippet Vertikal:

Letzte Unterschriften

• Inge Stadler Hilpoltstein vor 54 Min.
  • Anette Weber Kadenbach vor 2 Std.
  • Antje Rohde-Carbach Mainz-Kastel vor 3 Tagen
  • Meike McDade Wiesbaden vor 3 Tagen