Bild zur Petition mit dem Thema: Zuzahlungen - Kostenerstattung auch für im Ausland erworbene, günstigere Medikamente Zuzahlungen - Kostenerstattung auch für im Ausland erworbene, günstigere Medikamente
  • Von: Nicht öffentlich
  • An: Petitionsausschuss des Deutschen Bundestags
  • Region: Deutschland mehr
  • Status: Der Petition wurde nicht entsprochen
  • Beendet
  • 44 Unterstützende
    Sammlung abgeschlossen

Kurzlink

Im Ausland gekaufte Medikamente sollten von der Krankenkasse genauso bezahlt werden wie in Deutschland gekaufte. Der prozentuale Anteil des Krankenkassenzuschusses darf nicht nicht vom Land, in dem das Medikament gekauft wird, abhängig sein. (Bedingung ist natürlich, dass das Medikament günstiger als in Deutschland gekauft wurde).

Oftmals sind die Medikamente im Ausland deutlich günstiger als in Deutschland.Nur weigern sich manche Krankenkassen ihren Anteil daran zu übernehmen oder ziehen einen besonderen Abschlag (Abschlag für gezielten Einkauf im Ausland in Höhe von 50 Euro) ab.Die Krankenkassen sparen bereits durch die niedrigeren Medikamentenpreise (in meinem Fall 58 % günstiger) erheblich an Kosten und da weigern sie sich Ihren Anteil bei im Ausland gekauften Medikamente zu erstatten.

10.05.2016 (aktiv bis 18.07.2016)

Neuigkeiten

Pet 2-18-15-82713-025228a Zuzahlungen Der Deutsche Bundestag hat die Petition am 15.12.2016 abschließend beraten und beschlossen: Das Petitionsverfahren abzuschließen, weil dem Anliegen nicht entsprochen werden konnte. Begründung Im ...

>>> Zu den Neuigkeiten