Wir ersuchen den Petitionsausschuss NRW, dem Plenum im Landtag eine Gesetzesvorlage zur Abstimmung vorzulegen, nach der der Beschluss des Schulausschusses (Antrag: Zweizügigkeit von Sekundarschulen ermöglichen – Drucksache 17/1114) im Landtag vom 22.11.2017 in das Schulgesetz in den Passus zur Zügigkeit von Sekundarschulen ergänzt wird.

Begründung

Aktuell sind viele erst vor wenigen Jahren gegründete Sekundarschulen von der Schließung bedroht, weil es sich bei diesen um kleine Schulen im ländlichen Raum und in Kleinstädten handelt und es dadurch oft zu geringeren Anmeldezahlen kommt. Ein weiterer Grund für die niedrigen Anmeldezahlen ist, dass sich neue Schulformen erst etablieren müssen und die Menschen in einer Gemeinde Zeit brauchen, diese kennenzulernen.

Die Sekundarschule in Dinslaken besteht seit 7 Jahren und man muss die Schule nun schließen, weil die Klassenstärke zu Beginn der 5.Klasse bei 3 Klassen pro Jahrgang liegen muss. Am 22.11.2017 hat der Schulausschuss im Landtag NRW beschlossen, Sekkundarschulen die Zweizügigkeit zu ermöglichen - leider hat dieser Beschluss bisher noch nicht Einlassung in das entsprechende Schulgesetz gefunden.

Aus diesem Grund bleiben Politik und Verwaltung in Dinslaken nichts anderes übrig, als nach aktueller Gesetzeslage zu entscheiden und eine erfolgreiche, aber kleine Schule in Dinslaken zu schließen. So wird den Grundschuleltern die Möglichkeit genommen, ihre Kinder an einer modernen Schule des längeren gemeinsamen Lernens anzumelden, außerdem laufen nun die fast 550 Schüler der Sekundarschule Gefahr, durch das Auslaufen der Schule mit schlechterer Unterrichtsqualität (nach und nach wird es immer weniger Lehrer an der Schule geben)bestraft zu werden.

Da dieses Gesetz nicht nur unsere Schule, sondern auch die Existenz der anderen 113 Sekundarschulen sichern würden, wären wir Ihnen mehr als dankbar, wenn Sie für unsere Sache unterschreiben.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung, Isabell Hochstrat aus Voerde
Frage an den Initiator

Übersetzen Sie jetzt diese Petition

Neue Sprachversion

Contra

Warum Menschen unterschreiben

• vor 1 Tag

Weil auch unsere Sekundarschule gerettet werden musste!

• vor 1 Tag

Weil das Konzept grossartig ist!!!

• vor 1 Tag

Erhalt auch kleinerer Schulen. Haben diese Situation ähnlich erlebt.

• vor 2 Tagen

Wir waren selber betroffen und haben erfolgreich für den Erhalt der Sekundarschule in Bielefeld gekämpft.

• vor 2 Tagen

Wir haben gerade für den Erhalt der Sekundarschuke unseres Sohnes gekämpft.

Werkzeuge für die Verbreitung der Petition.

Unterschreiben-Widget für die eigene Webseite

API (Schnittstelle)

/petition/online/zweizuegigkeit-von-sekundarschulen-erlassen-kleine-schulen-retten/votes
Anzahl der Unterschriften auf openPetition und gegebenenfalls externen Seiten.
HTTP-Methode
GET