Education

Zweizügigkeit von Sekundarschulen erlassen - kleine Schulen retten!

Petitionsausschuss NRW
1.111 Supporters 1.061 in Nordrhein-Westfalen
Collection finished
  1. Launched November 2018
  2. Collection finished
  3. Prepare submission

Wir ersuchen den Petitionsausschuss NRW, dem Plenum im Landtag eine Gesetzesvorlage zur Abstimmung vorzulegen, nach der der Beschluss des Schulausschusses (Antrag: Zweizügigkeit von Sekundarschulen ermöglichen – Drucksache 17/1114) im Landtag vom 22.11.2017 in das Schulgesetz in den Passus zur Zügigkeit von Sekundarschulen ergänzt wird.

Aktuell sind viele erst vor wenigen Jahren gegründete Sekundarschulen von der Schließung bedroht, weil es sich bei diesen um kleine Schulen im ländlichen Raum und in Kleinstädten handelt und es dadurch oft zu geringeren Anmeldezahlen kommt. Ein weiterer Grund für die niedrigen Anmeldezahlen ist, dass sich neue Schulformen erst etablieren müssen und die Menschen in einer Gemeinde Zeit brauchen, diese kennenzulernen.

Die Sekundarschule in Dinslaken besteht seit 7 Jahren und man muss die Schule nun schließen, weil die Klassenstärke zu Beginn der 5.Klasse bei 3 Klassen pro Jahrgang liegen muss. Am 22.11.2017 hat der Schulausschuss im Landtag NRW beschlossen, Sekkundarschulen die Zweizügigkeit zu ermöglichen - leider hat dieser Beschluss bisher noch nicht Einlassung in das entsprechende Schulgesetz gefunden.

Aus diesem Grund bleiben Politik und Verwaltung in Dinslaken nichts anderes übrig, als nach aktueller Gesetzeslage zu entscheiden und eine erfolgreiche, aber kleine Schule in Dinslaken zu schließen. So wird den Grundschuleltern die Möglichkeit genommen, ihre Kinder an einer modernen Schule des längeren gemeinsamen Lernens anzumelden, außerdem laufen nun die fast 550 Schüler der Sekundarschule Gefahr, durch das Auslaufen der Schule mit schlechterer Unterrichtsqualität (nach und nach wird es immer weniger Lehrer an der Schule geben)bestraft zu werden.

Da dieses Gesetz nicht nur unsere Schule, sondern auch die Existenz der anderen 113 Sekundarschulen sichern würden, wären wir Ihnen mehr als dankbar, wenn Sie für unsere Sache unterschreiben.

Thank you for your support, Isabell Hochstrat from Voerde

More on the topic Education