Regija: Njemačka

SAP darf nicht schweigen: Für Vielfalt und Inklusion bei der Klub-WM 2025

Peticija je upućena
SAP

23 Potpisi

Kolekcija dovršena

23 Potpisi

Kolekcija dovršena

  1. Pokrenut svibnja 2025
  2. Kolekcija dovršena
  3. Pripremite podnesak
  4. Dijalog s primateljem
  5. Odluka

Peticija upućena: SAP

  1. Öffentliche Stellungnahme von SAP zur Executive Order 14173 und zur Zukunft von DEI in den USA insbesondere im unternehmerischen Kontext der Klub-WM.
  2. Konkrete Unterstützung von DEI-Initiativen im Rahmen der FIFA Klub-Weltmeisterschaft 2025 z. B. durch Bildungsprojekte, öffentliches Engagement.
  3. Zusammenarbeit mit Hochschulen, NGOs und Zivilgesellschaft, um gemeinsam ein starkes, überregionales Zeichen für Vielfalt und Inklusion zu setzen.

Obrazloženje

Die FIFA Klub-Weltmeisterschaft 2025 findet in den USA statt, in einem politischen Umfeld, das zunehmend Maßnahmen zur Förderung von Diversity, Equity & Inclusion (DEI) untergräbt. Mit der Executive Order 14173 hat Präsident Donald Trump zentrale DEI-Vorgaben für Bundesauftragnehmer aufgehoben. Seither werden Trainingsprogramme gestoppt, Ressourcen gestrichen und Diversity-Büros geschlossen, ein besorgniserregender Rückschritt.

Vor diesem Hintergrund haben wir im Rahmen eines Hochschulprojekts Projekts begonnen, gezielt Unternehmen zu kontaktieren, die Vereine bei der Klub-WM sponsern. Ziel ist es, gemeinsam mit diesen Unternehmen ein starkes Zeichen für Vielfalt und gesellschaftliche Verantwortung zu setzen.

Unser Projektteam hat dabei SAP kontaktiert, Sponsor des FC Bayern München, der an der Klub-WM teilnehmen wird. Trotz mehrfacher Versuche und konkreter Kooperationsanfragen haben wir bis heute keine konstruktive Rückmeldung von SAP erhalten.

Gerade Unternehmen, die öffentlich DEI-Werte vertreten, sollten jetzt Haltung zeigen. Deshalb fordern wir eine klare, öffentliche Stellungnahme von SAP zur aktuellen politischen Entwicklung in den USA und zur Rolle, die Unternehmen bei der Förderung von Vielfalt und Inklusion spielen müssen.

Puno vam hvala na podršci, studentisches Projektteam der HfWU, Geislingen an der Steige
Pitanje za inicijatora

Podijeli peticiju

Slika s QR kodom za peticiju

Informacije o peticiji

Peticija je započela: 08. 05. 2025.
Kolekcija završava: 07. 11. 2025.
Regija: Njemačka
Kategorija: Građanskim pravima

Novosti

Pomoć jačanju građanske participacije. Želimo da vaše zabrinutosti budu saslušane dok ne postanete neovisni.

Podržite