ステートメント: Stadtrat Nürnberg
5%は議会の動議を支持します。
6% は技術委員会での公聴会を支持します。
4% は議会/本会議での公聴会に賛成です。
Cengiz Sahin
国会議員Stadtratです
Bündnis 90/Die Grünen, 最終編集日: 2023/07/19
同意します / ほぼ同意します.
他の議員が十分な数の支持を得るのであれば、私は議会での動議を支持します。
私は技術委員会での公聴会を支持します。
Bildung ist uns gesamt gesellschaftlich wichtig! Dabei muss lesen gefördert werden.
Klaus Krestel
国会議員Stadtratです
AfD, 最終編集日: 2023/07/18
同意します / ほぼ同意します.
他の議員が十分な数の支持を得るのであれば、私は議会での動議を支持します。
私は技術委員会での公聴会を支持します。
私は議会/本会議での公聴会を支持します。
Sehr geehrte Damen und Herren,
als AfD Stadtrat unterstütze ich den Bücherbus. Analoges Lesen hat eine andere Qualität als digitales Lesen und ein Buch mit 500 Seiten zu lesen, erfordert eine ganz andere Qualifikation als das Lesen von Triggerworten und die schnelle Reaktion darauf.
In einem Buch wird eine Handlung aufgebaut, ich kann die Gedanken des Schreibers nachvollziehen (oder auch nicht). Ich setze mich mit einem Thema auseinander und in meinem Kopf können eigene Bilder entstehen. Ich will der kommenden Generation dieses Leseerlebnis nicht vorenthalten.
Mit besten Grüßen
Klaus Krestel
Ümit Sormaz
国会議員Stadtratです
Die Ausschussgemeinschaft, 最終編集日: 2023/07/18
同意します / ほぼ同意します.
他の議員が十分な数の支持を得るのであれば、私は議会での動議を支持します。
私は技術委員会での公聴会を支持します。
Ich denke, dass es wichtig ist darüber zu sprechen und in den Austausch zu kommen. Denn vielleicht ist bei der Bewertung der Sachlage die Notwendigkeit bzw. Wichtigkeit des Bücherbusses, die es für die Kinder und Eltern hat, nicht ausreichend eingeschätzt worden.
Alexander Kahl
国会議員Stadtratです
Bündnis 90/Die Grüne, 最終編集日: 2023/06/23
同意します / ほぼ同意します.
他の議員が十分な数の支持を得るのであれば、私は議会での動議を支持します。
Reka Lörincz
国会議員Stadtratです
Bündnis 90/Die Grünen, 最終編集日: 2023/06/22
同意します / ほぼ同意します.
私は技術委員会での公聴会を支持します。
私は議会/本会議での公聴会を支持します。
Gabriele Klaßen
国会議員Stadtratです
Bündnis 90/Die Grünen, 最終編集日: 2023/06/21
同意します / ほぼ同意します.
私は技術委員会での公聴会を支持します。
私は議会/本会議での公聴会を支持します。
Die IGLU-Studie 2023 meldet, dass wieder mehr Schülerinnen und Schüler Schwächen beim Lesen zeigen. Sie schneiden weit schlechter ab als Gleichaltrige in vielen anderen Ländern. Das liegt laut aktueller IGLU-Studie auch, aber nicht nur an den Folgen der Corona-Pandemie.
„In Deutschland hat etwa ein Viertel aller Viertklässlerinnen und Viertklässler Schwierigkeiten beim Lesen. 25 Prozent der Kinder in dieser Altersstufe erreichen nicht das Mindestniveau beim Textverständnis, das für die Anforderungen im weiteren Verlauf der Schulzeit nötig wäre. Zu diesem Ergebnis kommt die aktuelle Internationale Grundschul-Lese-Unterricht -Studie. Damit hat sich die Zahl der Grundschulkinder mit Schwächen beim Leseverständnis in den vergangenen Jahren deutlich erhöht. " (IGLU 2023)
Die geplante Einsparmaßnahme des Bücherbusses ist höchst fragwürdig, wenn man die Ergebnisse der IGLU-Studie betrachtet. Die Bücherbusse, die an den Schule halten, bieten den Grundschulen ein wichtiges, motivierendes Angebot zum Lesen und sind in pädagogische Konzepte eingebunden. Die Halbierung des bisherigen Angebotes bedeute eine Verschlechterung für die Bildung der Kinder und deren Zukunft.
Bücherbusse sind ein grundlegendes Element im Bereich der Leseförderung und Bildung.
Stadtteile, die über keine eigene Stadtteilbibliothek verfügen, müssten zukünftig - zumindest teilweise - auf den Besuch des Bücherbusses verzichten. Für viele Schüler:innen gibt somit keine Möglichkeit mehr, sich regelmäßig Bücher im Stadtteil auszuleihen.