Region: Nürnberg
Erfolg
Bildung

Der Nürnberger Bücherbus muss bleiben!

Petition richtet sich an
Stadt Nürnberg
4.587 Unterstützende 3.731 in Nürnberg

Der Petition wurde entsprochen

4.587 Unterstützende 3.731 in Nürnberg

Der Petition wurde entsprochen

  1. Gestartet April 2023
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht
  4. Dialog
  5. Erfolg

Die Petition war erfolgreich!


24.10.2023, 17:26

Liebe Unterstützende,

wir von openPetition haben die positiven Entwicklungen rund um die Bücherbusse verfolgt: Glückwunsch! Dass der Kulturausschuss sich für den Weiterbetrieb ausgesprochen hat, ist ein wichtiger Meilenstein. Passend zum heutigen Tag der Bibliotheken haben wir einen Beitrag zur Petition in den Sozialen Medien gepostet, damit das Thema weiterhin in der Öffentlichkeit bleibt bis auch der Stadtrat das finale OK für die Bücherbusse gibt - gerne liken & teilen:

+++ Facebook: www.facebook.com/openPetition/posts/pfbid0t1k9STBzyeSPc4RPUz9gKUYCubGKeQUwMNypKgyiKe53m3cbDABnJT6BYDPMtz9ml

+++ Twitter/X: twitter.com/openPetition/status/1716831805243080956

+++ Instagram: www.instagram.com/p/CyySFCjMQfs/

Jedes “Gefällt mir ” (Like), aber vor allem geteilte Beiträge sorgen dafür, dass noch mehr Menschen von den Bücherbussen erfahren.

Vielen Dank für das Engagement!
Ihr openPetition-Team


20.10.2023, 23:08

In der Sitzung des Kulturausschusses vom 20.10.2023 stand noch einmal die geplante Reduzierung der Nürnberger Fahrbibliotheken auf der Agenda. Die gut gefüllten Zuschauerränge verdeutlichten, wie groß das öffentliche Interesse an diesem Thema ist.

Die Forderungen der Petition wurden mit Wortbeiträgen vom Bürgerverein Nürnberg-Buchenbühl, dem Vorstadtverein Alt-Gründlach sowie dem Vorstadtverein Zabo in der Sitzung noch einmal unterstützt. Auch von mehreren Fraktionen kam Zuspruch, das bisherige Angebot beizubehalten.

Thematisiert wurde im Plenum u.a. die Tatsache, dass der (betroffene) ältere Bus "(...) gegenwärtig noch technisch einwandfrei und vollständig betriebsfähig (ist)". Die Diskussion der Stadtratsmitglieder hierzu ließ außerdem den Rückschluss zu, dass dieser auch noch mehrere Jahre betrieben werden kann.

>>> Der Kulturausschuss wird dem Stadtrat die Empfehlung geben - entgegen dem bisherigen Beschluss - beide Bücherbusse auch über den 31.12.2023 weiter zu betreiben!


10.10.2023, 23:33

Das Thema "Bücherbus" steht in der kommenden "Sitzung des Kulturausschusses" noch einmal auf der Agenda:
- 20.10.2023
- 09:00 Uhr
- Rathaus, Fünferplatz 2, Großer Sitzungssaal
- Die Sitzung ist öffentlich!

Interessant ist die folgende Info aus dem "Sachbericht Nürnberger Fahrbibliothek (Bücherbus)":
"(...) Beide Fahrzeuge sind (...) aktuell technisch einwandfrei (...). Der neuere (rote) Bus wurde Ende 2021 als Ersatzbeschaffung in Betrieb genommen, der ältere (blaue) Bus ist etwas über 20 Jahre alt.
Bei diesem wurde in der jüngeren Vergangenheit eine perspektivisch notwendige Ersatzbeschaffung ermittelt. Zwar ist er gegenwärtig noch technisch einwandfrei und vollständig betriebsfähig, jedoch wäre mit einer Ersatzbeschaffung in den nächsten 5 Jahren zu rechnen gewesen."

=> Dies bedeutet, dass es aktuell gar keine technischen Gründe für die Einstellung des Betriebs gibt!!!

Quellen und weitere Infos:
online-service2.nuernberg.de/buergerinfo/si0056.asp?__ksinr=15649
online-service2.nuernberg.de/buergerinfo/getfile.asp?id=901298&type=do
online-service2.nuernberg.de/buergerinfo/getfile.asp?id=901274&type=do
online-service2.nuernberg.de/buergerinfo/getfile.asp?id=901292&type=do


12.09.2023, 22:58

Liebe Unterstützer dieser Petition,

laut Rückmeldung unseres Oberbürgermeisters Marcus König, wird das Thema Bücherbus - angestoßen durch diese Petition - im kommenden Herbst noch einmal im zuständigen Fachausschuss des Stadtrates behandelt.

Somit können wir einen kleinen, ersten Teilerfolg verbuchen. Sobald es weitere Neuigkeiten gibt, werde ich wieder informieren.

Beste Grüße
Sebastian Kammerer







Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern