Region: Nürnberg
Erfolg
Bildung

Der Nürnberger Bücherbus muss bleiben!

Petition richtet sich an
Stadt Nürnberg
4.587 Unterstützende 3.731 in Nürnberg

Der Petition wurde entsprochen

4.587 Unterstützende 3.731 in Nürnberg

Der Petition wurde entsprochen

  1. Gestartet April 2023
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht
  4. Dialog
  5. Erfolg

Die Petition war erfolgreich!

Derzeit betreibt die Stadt Nürnberg zwei Bücherbusse; ein Angebot, welches es in dieser Form seit 1958 in Nürnberg gibt.

Während nachmittags primär Stadtteile angefahren werden, in deren Nähe es keine eigene Bibliothek gibt, stehen die Bücherbusse am Vormittag Schülern und Lehrkräften der Grundschulen zur Verfügung. Sie sind hierbei ein elementares Element im Bereich der Leseförderung und Bildung.

Im vergangenen Herbst hat der Stadtrat beschlossen, dass einer der beiden Bücherbusse zum Ende des Jahres 2023 ersatzlos eingestellt werden soll; Hintergrund sind finanzielle Einsparungen.

Dadurch werden die stadtweiten Haltestellen voraussichtlich um etwa die Hälfte reduziert. Welche Schulen und Stadtteile betroffen sein werden ist derzeit noch nicht bekannt.

Wir wollen erreichen, dass die Stadt Nürnberg das Angebot der Bücherbusse nicht reduziert, um dadurch ein äußerst wichtiges Element der Bildung und Förderung weiterhin aufrecht zu erhalten.

Quellen:

Begründung

Mit dieser Petition soll auf die Wichtigkeit des aktuellen Angebots der Bücherbusse aufmerksam gemacht werden. Gerade in den Grundschulen ist das Angebot der Bücherbusse oftmals ein elementares Element des Lesen-Lernens, in pädagogische Konzepte eingebunden und sowohl für die Allgemeinbildung, als auch Persönlichkeitsentwicklung von fundamentaler Bedeutung. Mit der Halbierung des bisherigen Angebotes wären deutliche Einschnitte für die Bildung unserer Kinder und somit deren Zukunft verbunden.

Auch Stadtteile, die über keine eigene Stadtteilbibliothek verfügen, würden zukünftig - zumindest in Teilen - auf dieses Angebot verzichten müssen. Für viele ist dies jedoch der einzig organisierbare Weg, sich regelmäßig Bücher auszuleihen.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung, Elternbeirat Grundschule Thoner Espan aus Nürnberg
Frage an den Initiator

Link zur Petition

Bild mit QR code

Abrisszettel mit QR Code

herunterladen (PDF)

Neuigkeiten

  • Nun ist es endlich offiziell: Das Angebot der Bücherbusse wird NICHT - wie ursprünglich geplant - REDUZIERT.
    Auch nächstes Jahr fahren WEITERHIN BEIDE Bücherbusse in Nürnberg. Dies wurde in der Sitzung des Stadtrats am 23.11.2023 final entschieden.

    Quelle:
    www.nuernberg.de/presse/mitteilungen/pm_22320.html

    Vielen Dank für die Unterstützung bei dieser Petition.
    Sebastian Kammerer vom EB Thoner Espan

  • Liebe Unterstützende,

    wir von openPetition haben die positiven Entwicklungen rund um die Bücherbusse verfolgt: Glückwunsch! Dass der Kulturausschuss sich für den Weiterbetrieb ausgesprochen hat, ist ein wichtiger Meilenstein. Passend zum heutigen Tag der Bibliotheken haben wir einen Beitrag zur Petition in den Sozialen Medien gepostet, damit das Thema weiterhin in der Öffentlichkeit bleibt bis auch der Stadtrat das finale OK für die Bücherbusse gibt - gerne liken & teilen:

    +++ Facebook: www.facebook.com/openPetition/posts/pfbid0t1k9STBzyeSPc4RPUz9gKUYCubGKeQUwMNypKgyiKe53m3cbDABnJT6BYDPMtz9ml

    +++ Twitter/X: twitter.com/openPetition/status/1716831805243080956

    +++ Instagram: www.instagram.com/p/CyySFCjMQfs/

    Jedes... weiter

  • In der Sitzung des Kulturausschusses vom 20.10.2023 stand noch einmal die geplante Reduzierung der Nürnberger Fahrbibliotheken auf der Agenda. Die gut gefüllten Zuschauerränge verdeutlichten, wie groß das öffentliche Interesse an diesem Thema ist.

    Die Forderungen der Petition wurden mit Wortbeiträgen vom Bürgerverein Nürnberg-Buchenbühl, dem Vorstadtverein Alt-Gründlach sowie dem Vorstadtverein Zabo in der Sitzung noch einmal unterstützt. Auch von mehreren Fraktionen kam Zuspruch, das bisherige Angebot beizubehalten.

    Thematisiert wurde im Plenum u.a. die Tatsache, dass der (betroffene) ältere Bus "(...) gegenwärtig noch technisch einwandfrei und vollständig betriebsfähig (ist)". Die Diskussion der Stadtratsmitglieder hierzu ließ außerdem... weiter

Unsere Tochter ist Seite Jahren Kundin beim Bücherbus . Die Enkelkinder profitieren vom Bücherbus , die Zeit in die Stadtbücherei ist nicht möglich. Außerdem warum wird immer bei den Kleinen und der Bildung gespart? Das soll der Bürgermeister bitte mal öffentlich erklären!!!!

Noch kein CONTRA Argument.

Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern