Lauseet: Bürgerschaft Lyypekki
10% tukee hakemusta parlamentissa.
8% tukee julkista kuulemista asiantuntijakomiteassa.
6% tukee julkista kuulemista parlamentissa / täysistunnossa.
Oliver Marten
on parlamentin Bürgerschaft jäsen
AfD, viimeksi muokattu 04.12.2025
Olen samaa mieltä / enimmäkseen samaa mieltä.
Tuen esitystä eduskunnassa, jos tarpeeksi muita edustajia kannattaa sitä.
Kannatan julkista kuulemista teknisessä komiteassa.
Die innere Sicherheit ist in Deutschland des 21. Jahrhunderts leider wieder ein großes Thema geworden. Um so wichtiger ist der Einsatz des „LÜMO-On-Demand-Busses“ in der Hansestadt.
Dies verschafft auch außerhalb der normalen Geschäftszeiten des Regionalverkehrs/ÖPNV den Lübecker und Lübeckerinnen ein sicheres lokales Reisen von A nach B in Lübeck und der unmittelbaren Nachbarorte.
LÜMO ist noch ein Forschungsprojekt und bedarf einer subtilen Auswertung der Daten in 2026. Ich denke, auch nach der Ergebnisanalyse wird eine Förderung gerechtfertigt bzw. zu empfehlen sein. Sicherheit zu generieren sollte Priorität haben!
Trotzdem müssen auch die Ursachen für diese Notwendigkeit des LÜMO Einsatzes angegangen werden werden! Nicht nur in Lübeck gibt es diese Problematik.
LÜMO arbeitet aber bravourös und operativ an den Symptomen.
Strategisch muss aber die Sicherheit in ganz Deutschland und damit in allen Städten endlich wieder hergestellt werden!
Heike Stegemann
on parlamentin Bürgerschaft jäsen
FDP, viimeksi muokattu 10.11.2025
Olen samaa mieltä / enimmäkseen samaa mieltä.
Tuen esitystä eduskunnassa, jos tarpeeksi muita edustajia kannattaa sitä.
Im Haushaltsbegleitbeschluss der Fraktionen CDU, Grüne und FDP haben wir am vergangenen Donnerstag in der Bürgerschaftssitzung für eine Verlängerung von LÜMO bis Ende 2026 mit folgendem Antragstext beschlossen: Das Lümo-Angebot wird im bisherigen Umfang bis Ende 2026 weiterhin erbracht. Die Hansestadt Lübeck als Aufgabenträger erstattet der SWL Mobil GmbH die
anfallenden Kosten in Höhe von bis zu 325.000 €. Der Betrag ist entsprechend im Haushalt 2026 zu ordnen. Bis zur Haushaltssitzung 2027 ist der Lübecker Bürgerschaft zu berichten, wie und ob eine kostenoptimierte Fortsetzung des Lümo-Angebots erfolgen kann. Hierin ist auch zu berichten, welche Mittel zur Förderung des autonomen Fahrens ab dem Jahr 2027 oder später zur Finanzierung
herangezogen werden können.
Dr. med. Dipl.-Phys. Carsten Grohmann
on parlamentin Bürgerschaft jäsen
CDU, viimeksi muokattu 09.11.2025
Olen samaa mieltä / enimmäkseen samaa mieltä.
Viele Lübecker:innen haben sich in den letzten Wochen für den Erhalt von Lümo eingesetzt – das zeigt, wie wichtig eine verlässliche und sichere Mobilität in der Nacht für unsere Stadt ist. Dieses klare Signal nehme ich sehr ernst.
Die gute Nachricht: Lümo fährt bis Ende 2026 weiter. Die Finanzierung ist gesichert, damit bleibt die nächtliche Erreichbarkeit in Lübeck bestehen.
Ab 2027 braucht es jedoch eine neue, tragfähige Lösung. Gemeinsam mit unseren Partner:innen prüfen wir hierfür verschiedene Möglichkeiten – von einer Fortsetzung des bisherigen Angebots über zusätzliche Nachtbuslinien bis hin zu kombinierten Modellen. Ziel ist ein Angebot, das sozial, umweltfreundlich und bezahlbar und für die Stadt leistbar ist.
Wir setzen uns dafür ein, dass Lübeck auch in Zukunft gut und sicher durch die Nacht kommt. Sie sollten daher die politischen Entscheidungsprozesse im kommenden Jahr aufmerksam verfolgen und sich selbst einbringen.
Arne-Matz Ramcke
on parlamentin Bürgerschaft jäsen
Bündnis 90/Die Grünen, viimeksi muokattu 06.11.2025
Ryhmäpäätös, julkaistu Arne-Matz Ramcke.
Päätös perustuu ryhmän Bündnis 90/Die Grünen päätökseen
Olen samaa mieltä / enimmäkseen samaa mieltä.
Liebe Lübeckerinnen und Lübecker,
das Engagement, mit dem sich viele Menschen in unserer Stadt für den Fortbestand des Lümo-Angebots einsetzen, zeigt, welch hohen Stellenwert eine verlässliche, sichere und flexible nächtliche Mobilität für Lübeck hat. Dieses Bürgerecho nehmen wir sehr ernst.
Für die Finanzierung des Lümo-Angebots konnte eine gesicherte Lösung bis Ende 2026 erreicht werden. Damit bleibt gewährleistet, dass Lümo auch im kommenden Jahr weiterfährt und die nächtliche Erreichbarkeit in der Stadt sichert.
Ab 2027 müssen wir jedoch gemeinsam eine neue Lösung finden. Hierüber werden derzeit Gespräche und Verhandlungen mit den beteiligten Partnern geführt. Ziel ist es, ein tragfähiges, langfristiges Konzept zu entwickeln, das sowohl finanziell vernünftig als auch bedarfsgerecht ist.
Ob es bei der heutigen Form des Lümo-Angebots bleibt, ist zum jetzigen Zeitpunkt noch offen. In der politischen Diskussion stehen derzeit vier mögliche Varianten zur Debatte:
- Fortsetzung des bestehenden Lümo-Angebots in seiner bisherigen Form.
- Ausweitung des Tagesangebotes auf die Randzeiten am Abend und in den Morgenstunden auf den Hauptstrecken, kombiniert mit einem reduzierten Lümo-Angebot für die übrigen Gebiete.
- Einführung von ein bis drei neuen Buslinien für die Nachtzeiten im gesamten Stadtgebiet.
- Prüfung hybrider oder kombinierter Modelle, die Elemente aus mehreren Optionen verbinden.
Diese Varianten werden im Laufe des kommenden Jahres sorgfältig geprüft und bewertet. Dabei ist für uns entscheidend, wie ein zukünftiges Mobilitätsangebot zugleich sozial, ökologisch und wirtschaftlich sinnvoll ausgestaltet werden kann.
Als politische Entscheidungsträgerinnen und Entscheidungsträger stehen wir hinter dem Ziel, Lübeck auch künftig gut, sicher und verlässlich durch die Nacht zu bewegen – und wir setzen uns dafür ein, dass eine Lösung gefunden wird, die dauerhaft trägt.
Mit freundlichen Grüßen,
Arne Ramcke
Stellv. Fraktionsvorsitzender & verkehrspolitischer Sprecher der Grünen Bürgerschaftsfraktion
Andreas Müller
on parlamentin Bürgerschaft jäsen
Linke & Gal, viimeksi muokattu 06.11.2025
Ryhmäpäätös, julkaistu Andreas Müller.
Päätös perustuu ryhmän Linke & Gal päätökseen
Olen samaa mieltä / enimmäkseen samaa mieltä.
Tuen esitystä eduskunnassa, jos tarpeeksi muita edustajia kannattaa sitä.
Kannatan julkista kuulemista teknisessä komiteassa.
Kannatan julkista kuulemista parlamentissa/täysistuntoistunnossa.
Stephan Wisotzki
on parlamentin Bürgerschaft jäsen
Bündnis 90/Die Grünen, viimeksi muokattu 06.11.2025
Ryhmäpäätös, julkaistu Arne-Matz Ramcke.
Päätös perustuu ryhmän Bündnis 90/Die Grünen päätökseen
Olen samaa mieltä / enimmäkseen samaa mieltä.
Liebe Lübeckerinnen und Lübecker,
das Engagement, mit dem sich viele Menschen in unserer Stadt für den Fortbestand des Lümo-Angebots einsetzen, zeigt, welch hohen Stellenwert eine verlässliche, sichere und flexible nächtliche Mobilität für Lübeck hat. Dieses Bürgerecho nehmen wir sehr ernst.
Für die Finanzierung des Lümo-Angebots konnte eine gesicherte Lösung bis Ende 2026 erreicht werden. Damit bleibt gewährleistet, dass Lümo auch im kommenden Jahr weiterfährt und die nächtliche Erreichbarkeit in der Stadt sichert.
Ab 2027 müssen wir jedoch gemeinsam eine neue Lösung finden. Hierüber werden derzeit Gespräche und Verhandlungen mit den beteiligten Partnern geführt. Ziel ist es, ein tragfähiges, langfristiges Konzept zu entwickeln, das sowohl finanziell vernünftig als auch bedarfsgerecht ist.
Ob es bei der heutigen Form des Lümo-Angebots bleibt, ist zum jetzigen Zeitpunkt noch offen. In der politischen Diskussion stehen derzeit vier mögliche Varianten zur Debatte:
- Fortsetzung des bestehenden Lümo-Angebots in seiner bisherigen Form.
- Ausweitung des Tagesangebotes auf die Randzeiten am Abend und in den Morgenstunden auf den Hauptstrecken, kombiniert mit einem reduzierten Lümo-Angebot für die übrigen Gebiete.
- Einführung von ein bis drei neuen Buslinien für die Nachtzeiten im gesamten Stadtgebiet.
- Prüfung hybrider oder kombinierter Modelle, die Elemente aus mehreren Optionen verbinden.
Diese Varianten werden im Laufe des kommenden Jahres sorgfältig geprüft und bewertet. Dabei ist für uns entscheidend, wie ein zukünftiges Mobilitätsangebot zugleich sozial, ökologisch und wirtschaftlich sinnvoll ausgestaltet werden kann.
Als politische Entscheidungsträgerinnen und Entscheidungsträger stehen wir hinter dem Ziel, Lübeck auch künftig gut, sicher und verlässlich durch die Nacht zu bewegen – und wir setzen uns dafür ein, dass eine Lösung gefunden wird, die dauerhaft trägt.
Mit freundlichen Grüßen,
Arne Ramcke
Stellv. Fraktionsvorsitzender & verkehrspolitischer Sprecher der Grünen Bürgerschaftsfraktion
Helmut Müller-Lornsen
on parlamentin Bürgerschaft jäsen
Bündnis 90/Die Grünen, viimeksi muokattu 06.11.2025
Ryhmäpäätös, julkaistu Arne-Matz Ramcke.
Päätös perustuu ryhmän Bündnis 90/Die Grünen päätökseen
Olen samaa mieltä / enimmäkseen samaa mieltä.
Liebe Lübeckerinnen und Lübecker,
das Engagement, mit dem sich viele Menschen in unserer Stadt für den Fortbestand des Lümo-Angebots einsetzen, zeigt, welch hohen Stellenwert eine verlässliche, sichere und flexible nächtliche Mobilität für Lübeck hat. Dieses Bürgerecho nehmen wir sehr ernst.
Für die Finanzierung des Lümo-Angebots konnte eine gesicherte Lösung bis Ende 2026 erreicht werden. Damit bleibt gewährleistet, dass Lümo auch im kommenden Jahr weiterfährt und die nächtliche Erreichbarkeit in der Stadt sichert.
Ab 2027 müssen wir jedoch gemeinsam eine neue Lösung finden. Hierüber werden derzeit Gespräche und Verhandlungen mit den beteiligten Partnern geführt. Ziel ist es, ein tragfähiges, langfristiges Konzept zu entwickeln, das sowohl finanziell vernünftig als auch bedarfsgerecht ist.
Ob es bei der heutigen Form des Lümo-Angebots bleibt, ist zum jetzigen Zeitpunkt noch offen. In der politischen Diskussion stehen derzeit vier mögliche Varianten zur Debatte:
- Fortsetzung des bestehenden Lümo-Angebots in seiner bisherigen Form.
- Ausweitung des Tagesangebotes auf die Randzeiten am Abend und in den Morgenstunden auf den Hauptstrecken, kombiniert mit einem reduzierten Lümo-Angebot für die übrigen Gebiete.
- Einführung von ein bis drei neuen Buslinien für die Nachtzeiten im gesamten Stadtgebiet.
- Prüfung hybrider oder kombinierter Modelle, die Elemente aus mehreren Optionen verbinden.
Diese Varianten werden im Laufe des kommenden Jahres sorgfältig geprüft und bewertet. Dabei ist für uns entscheidend, wie ein zukünftiges Mobilitätsangebot zugleich sozial, ökologisch und wirtschaftlich sinnvoll ausgestaltet werden kann.
Als politische Entscheidungsträgerinnen und Entscheidungsträger stehen wir hinter dem Ziel, Lübeck auch künftig gut, sicher und verlässlich durch die Nacht zu bewegen – und wir setzen uns dafür ein, dass eine Lösung gefunden wird, die dauerhaft trägt.
Mit freundlichen Grüßen,
Arne Ramcke
Stellv. Fraktionsvorsitzender & verkehrspolitischer Sprecher der Grünen Bürgerschaftsfraktion
Juleka Schulte-Ostermann
on parlamentin Bürgerschaft jäsen
Linke & Gal, viimeksi muokattu 06.11.2025
Ryhmäpäätös, julkaistu Andreas Müller.
Päätös perustuu ryhmän Linke & Gal päätökseen
Olen samaa mieltä / enimmäkseen samaa mieltä.
Tuen esitystä eduskunnassa, jos tarpeeksi muita edustajia kannattaa sitä.
Kannatan julkista kuulemista teknisessä komiteassa.
Kannatan julkista kuulemista parlamentissa/täysistuntoistunnossa.
Mandy Siegenbrink
on parlamentin Bürgerschaft jäsen
Bündnis 90/Die Grünen, viimeksi muokattu 06.11.2025
Ryhmäpäätös, julkaistu Arne-Matz Ramcke.
Päätös perustuu ryhmän Bündnis 90/Die Grünen päätökseen
Olen samaa mieltä / enimmäkseen samaa mieltä.
Liebe Lübeckerinnen und Lübecker,
das Engagement, mit dem sich viele Menschen in unserer Stadt für den Fortbestand des Lümo-Angebots einsetzen, zeigt, welch hohen Stellenwert eine verlässliche, sichere und flexible nächtliche Mobilität für Lübeck hat. Dieses Bürgerecho nehmen wir sehr ernst.
Für die Finanzierung des Lümo-Angebots konnte eine gesicherte Lösung bis Ende 2026 erreicht werden. Damit bleibt gewährleistet, dass Lümo auch im kommenden Jahr weiterfährt und die nächtliche Erreichbarkeit in der Stadt sichert.
Ab 2027 müssen wir jedoch gemeinsam eine neue Lösung finden. Hierüber werden derzeit Gespräche und Verhandlungen mit den beteiligten Partnern geführt. Ziel ist es, ein tragfähiges, langfristiges Konzept zu entwickeln, das sowohl finanziell vernünftig als auch bedarfsgerecht ist.
Ob es bei der heutigen Form des Lümo-Angebots bleibt, ist zum jetzigen Zeitpunkt noch offen. In der politischen Diskussion stehen derzeit vier mögliche Varianten zur Debatte:
- Fortsetzung des bestehenden Lümo-Angebots in seiner bisherigen Form.
- Ausweitung des Tagesangebotes auf die Randzeiten am Abend und in den Morgenstunden auf den Hauptstrecken, kombiniert mit einem reduzierten Lümo-Angebot für die übrigen Gebiete.
- Einführung von ein bis drei neuen Buslinien für die Nachtzeiten im gesamten Stadtgebiet.
- Prüfung hybrider oder kombinierter Modelle, die Elemente aus mehreren Optionen verbinden.
Diese Varianten werden im Laufe des kommenden Jahres sorgfältig geprüft und bewertet. Dabei ist für uns entscheidend, wie ein zukünftiges Mobilitätsangebot zugleich sozial, ökologisch und wirtschaftlich sinnvoll ausgestaltet werden kann.
Als politische Entscheidungsträgerinnen und Entscheidungsträger stehen wir hinter dem Ziel, Lübeck auch künftig gut, sicher und verlässlich durch die Nacht zu bewegen – und wir setzen uns dafür ein, dass eine Lösung gefunden wird, die dauerhaft trägt.
Mit freundlichen Grüßen,
Arne Ramcke
Stellv. Fraktionsvorsitzender & verkehrspolitischer Sprecher der Grünen Bürgerschaftsfraktion
Judith Balke
on parlamentin Bürgerschaft jäsen
Bündnis 90/Die Grünen, viimeksi muokattu 06.11.2025
Ryhmäpäätös, julkaistu Arne-Matz Ramcke.
Päätös perustuu ryhmän Bündnis 90/Die Grünen päätökseen
Olen samaa mieltä / enimmäkseen samaa mieltä.
Liebe Lübeckerinnen und Lübecker,
das Engagement, mit dem sich viele Menschen in unserer Stadt für den Fortbestand des Lümo-Angebots einsetzen, zeigt, welch hohen Stellenwert eine verlässliche, sichere und flexible nächtliche Mobilität für Lübeck hat. Dieses Bürgerecho nehmen wir sehr ernst.
Für die Finanzierung des Lümo-Angebots konnte eine gesicherte Lösung bis Ende 2026 erreicht werden. Damit bleibt gewährleistet, dass Lümo auch im kommenden Jahr weiterfährt und die nächtliche Erreichbarkeit in der Stadt sichert.
Ab 2027 müssen wir jedoch gemeinsam eine neue Lösung finden. Hierüber werden derzeit Gespräche und Verhandlungen mit den beteiligten Partnern geführt. Ziel ist es, ein tragfähiges, langfristiges Konzept zu entwickeln, das sowohl finanziell vernünftig als auch bedarfsgerecht ist.
Ob es bei der heutigen Form des Lümo-Angebots bleibt, ist zum jetzigen Zeitpunkt noch offen. In der politischen Diskussion stehen derzeit vier mögliche Varianten zur Debatte:
- Fortsetzung des bestehenden Lümo-Angebots in seiner bisherigen Form.
- Ausweitung des Tagesangebotes auf die Randzeiten am Abend und in den Morgenstunden auf den Hauptstrecken, kombiniert mit einem reduzierten Lümo-Angebot für die übrigen Gebiete.
- Einführung von ein bis drei neuen Buslinien für die Nachtzeiten im gesamten Stadtgebiet.
- Prüfung hybrider oder kombinierter Modelle, die Elemente aus mehreren Optionen verbinden.
Diese Varianten werden im Laufe des kommenden Jahres sorgfältig geprüft und bewertet. Dabei ist für uns entscheidend, wie ein zukünftiges Mobilitätsangebot zugleich sozial, ökologisch und wirtschaftlich sinnvoll ausgestaltet werden kann.
Als politische Entscheidungsträgerinnen und Entscheidungsträger stehen wir hinter dem Ziel, Lübeck auch künftig gut, sicher und verlässlich durch die Nacht zu bewegen – und wir setzen uns dafür ein, dass eine Lösung gefunden wird, die dauerhaft trägt.
Mit freundlichen Grüßen,
Arne Ramcke
Stellv. Fraktionsvorsitzender & verkehrspolitischer Sprecher der Grünen Bürgerschaftsfraktion
Julian Bickford-Novoselac
on parlamentin Bürgerschaft jäsen
Bündnis 90/Die Grünen, viimeksi muokattu 06.11.2025
Ryhmäpäätös, julkaistu Arne-Matz Ramcke.
Päätös perustuu ryhmän Bündnis 90/Die Grünen päätökseen
Olen samaa mieltä / enimmäkseen samaa mieltä.
Liebe Lübeckerinnen und Lübecker,
das Engagement, mit dem sich viele Menschen in unserer Stadt für den Fortbestand des Lümo-Angebots einsetzen, zeigt, welch hohen Stellenwert eine verlässliche, sichere und flexible nächtliche Mobilität für Lübeck hat. Dieses Bürgerecho nehmen wir sehr ernst.
Für die Finanzierung des Lümo-Angebots konnte eine gesicherte Lösung bis Ende 2026 erreicht werden. Damit bleibt gewährleistet, dass Lümo auch im kommenden Jahr weiterfährt und die nächtliche Erreichbarkeit in der Stadt sichert.
Ab 2027 müssen wir jedoch gemeinsam eine neue Lösung finden. Hierüber werden derzeit Gespräche und Verhandlungen mit den beteiligten Partnern geführt. Ziel ist es, ein tragfähiges, langfristiges Konzept zu entwickeln, das sowohl finanziell vernünftig als auch bedarfsgerecht ist.
Ob es bei der heutigen Form des Lümo-Angebots bleibt, ist zum jetzigen Zeitpunkt noch offen. In der politischen Diskussion stehen derzeit vier mögliche Varianten zur Debatte:
- Fortsetzung des bestehenden Lümo-Angebots in seiner bisherigen Form.
- Ausweitung des Tagesangebotes auf die Randzeiten am Abend und in den Morgenstunden auf den Hauptstrecken, kombiniert mit einem reduzierten Lümo-Angebot für die übrigen Gebiete.
- Einführung von ein bis drei neuen Buslinien für die Nachtzeiten im gesamten Stadtgebiet.
- Prüfung hybrider oder kombinierter Modelle, die Elemente aus mehreren Optionen verbinden.
Diese Varianten werden im Laufe des kommenden Jahres sorgfältig geprüft und bewertet. Dabei ist für uns entscheidend, wie ein zukünftiges Mobilitätsangebot zugleich sozial, ökologisch und wirtschaftlich sinnvoll ausgestaltet werden kann.
Als politische Entscheidungsträgerinnen und Entscheidungsträger stehen wir hinter dem Ziel, Lübeck auch künftig gut, sicher und verlässlich durch die Nacht zu bewegen – und wir setzen uns dafür ein, dass eine Lösung gefunden wird, die dauerhaft trägt.
Mit freundlichen Grüßen,
Arne Ramcke
Stellv. Fraktionsvorsitzender & verkehrspolitischer Sprecher der Grünen Bürgerschaftsfraktion
Kimberly D`Amico
on parlamentin Bürgerschaft jäsen
Bündnis 90/Die Grünen, viimeksi muokattu 06.11.2025
Ryhmäpäätös, julkaistu Arne-Matz Ramcke.
Päätös perustuu ryhmän Bündnis 90/Die Grünen päätökseen
Olen samaa mieltä / enimmäkseen samaa mieltä.
Liebe Lübeckerinnen und Lübecker,
das Engagement, mit dem sich viele Menschen in unserer Stadt für den Fortbestand des Lümo-Angebots einsetzen, zeigt, welch hohen Stellenwert eine verlässliche, sichere und flexible nächtliche Mobilität für Lübeck hat. Dieses Bürgerecho nehmen wir sehr ernst.
Für die Finanzierung des Lümo-Angebots konnte eine gesicherte Lösung bis Ende 2026 erreicht werden. Damit bleibt gewährleistet, dass Lümo auch im kommenden Jahr weiterfährt und die nächtliche Erreichbarkeit in der Stadt sichert.
Ab 2027 müssen wir jedoch gemeinsam eine neue Lösung finden. Hierüber werden derzeit Gespräche und Verhandlungen mit den beteiligten Partnern geführt. Ziel ist es, ein tragfähiges, langfristiges Konzept zu entwickeln, das sowohl finanziell vernünftig als auch bedarfsgerecht ist.
Ob es bei der heutigen Form des Lümo-Angebots bleibt, ist zum jetzigen Zeitpunkt noch offen. In der politischen Diskussion stehen derzeit vier mögliche Varianten zur Debatte:
- Fortsetzung des bestehenden Lümo-Angebots in seiner bisherigen Form.
- Ausweitung des Tagesangebotes auf die Randzeiten am Abend und in den Morgenstunden auf den Hauptstrecken, kombiniert mit einem reduzierten Lümo-Angebot für die übrigen Gebiete.
- Einführung von ein bis drei neuen Buslinien für die Nachtzeiten im gesamten Stadtgebiet.
- Prüfung hybrider oder kombinierter Modelle, die Elemente aus mehreren Optionen verbinden.
Diese Varianten werden im Laufe des kommenden Jahres sorgfältig geprüft und bewertet. Dabei ist für uns entscheidend, wie ein zukünftiges Mobilitätsangebot zugleich sozial, ökologisch und wirtschaftlich sinnvoll ausgestaltet werden kann.
Als politische Entscheidungsträgerinnen und Entscheidungsträger stehen wir hinter dem Ziel, Lübeck auch künftig gut, sicher und verlässlich durch die Nacht zu bewegen – und wir setzen uns dafür ein, dass eine Lösung gefunden wird, die dauerhaft trägt.
Mit freundlichen Grüßen,
Arne Ramcke
Stellv. Fraktionsvorsitzender & verkehrspolitischer Sprecher der Grünen Bürgerschaftsfraktion
Birte Duggen
on parlamentin Bürgerschaft jäsen
Bündnis 90/Die Grünen, viimeksi muokattu 06.11.2025
Ryhmäpäätös, julkaistu Arne-Matz Ramcke.
Päätös perustuu ryhmän Bündnis 90/Die Grünen päätökseen
Olen samaa mieltä / enimmäkseen samaa mieltä.
Liebe Lübeckerinnen und Lübecker,
das Engagement, mit dem sich viele Menschen in unserer Stadt für den Fortbestand des Lümo-Angebots einsetzen, zeigt, welch hohen Stellenwert eine verlässliche, sichere und flexible nächtliche Mobilität für Lübeck hat. Dieses Bürgerecho nehmen wir sehr ernst.
Für die Finanzierung des Lümo-Angebots konnte eine gesicherte Lösung bis Ende 2026 erreicht werden. Damit bleibt gewährleistet, dass Lümo auch im kommenden Jahr weiterfährt und die nächtliche Erreichbarkeit in der Stadt sichert.
Ab 2027 müssen wir jedoch gemeinsam eine neue Lösung finden. Hierüber werden derzeit Gespräche und Verhandlungen mit den beteiligten Partnern geführt. Ziel ist es, ein tragfähiges, langfristiges Konzept zu entwickeln, das sowohl finanziell vernünftig als auch bedarfsgerecht ist.
Ob es bei der heutigen Form des Lümo-Angebots bleibt, ist zum jetzigen Zeitpunkt noch offen. In der politischen Diskussion stehen derzeit vier mögliche Varianten zur Debatte:
- Fortsetzung des bestehenden Lümo-Angebots in seiner bisherigen Form.
- Ausweitung des Tagesangebotes auf die Randzeiten am Abend und in den Morgenstunden auf den Hauptstrecken, kombiniert mit einem reduzierten Lümo-Angebot für die übrigen Gebiete.
- Einführung von ein bis drei neuen Buslinien für die Nachtzeiten im gesamten Stadtgebiet.
- Prüfung hybrider oder kombinierter Modelle, die Elemente aus mehreren Optionen verbinden.
Diese Varianten werden im Laufe des kommenden Jahres sorgfältig geprüft und bewertet. Dabei ist für uns entscheidend, wie ein zukünftiges Mobilitätsangebot zugleich sozial, ökologisch und wirtschaftlich sinnvoll ausgestaltet werden kann.
Als politische Entscheidungsträgerinnen und Entscheidungsträger stehen wir hinter dem Ziel, Lübeck auch künftig gut, sicher und verlässlich durch die Nacht zu bewegen – und wir setzen uns dafür ein, dass eine Lösung gefunden wird, die dauerhaft trägt.
Mit freundlichen Grüßen,
Arne Ramcke
Stellv. Fraktionsvorsitzender & verkehrspolitischer Sprecher der Grünen Bürgerschaftsfraktion
Sascha Luetkens
on parlamentin Bürgerschaft jäsen
Linke & Gal, viimeksi muokattu 06.11.2025
Ryhmäpäätös, julkaistu Andreas Müller.
Päätös perustuu ryhmän Linke & Gal päätökseen
Olen samaa mieltä / enimmäkseen samaa mieltä.
Tuen esitystä eduskunnassa, jos tarpeeksi muita edustajia kannattaa sitä.
Kannatan julkista kuulemista teknisessä komiteassa.
Kannatan julkista kuulemista parlamentissa/täysistuntoistunnossa.
Dr. Axel Flasbarth
on parlamentin Bürgerschaft jäsen
Bündnis 90/Die Grünen, viimeksi muokattu 06.11.2025
Ryhmäpäätös, julkaistu Arne-Matz Ramcke.
Päätös perustuu ryhmän Bündnis 90/Die Grünen päätökseen
Olen samaa mieltä / enimmäkseen samaa mieltä.
Liebe Lübeckerinnen und Lübecker,
das Engagement, mit dem sich viele Menschen in unserer Stadt für den Fortbestand des Lümo-Angebots einsetzen, zeigt, welch hohen Stellenwert eine verlässliche, sichere und flexible nächtliche Mobilität für Lübeck hat. Dieses Bürgerecho nehmen wir sehr ernst.
Für die Finanzierung des Lümo-Angebots konnte eine gesicherte Lösung bis Ende 2026 erreicht werden. Damit bleibt gewährleistet, dass Lümo auch im kommenden Jahr weiterfährt und die nächtliche Erreichbarkeit in der Stadt sichert.
Ab 2027 müssen wir jedoch gemeinsam eine neue Lösung finden. Hierüber werden derzeit Gespräche und Verhandlungen mit den beteiligten Partnern geführt. Ziel ist es, ein tragfähiges, langfristiges Konzept zu entwickeln, das sowohl finanziell vernünftig als auch bedarfsgerecht ist.
Ob es bei der heutigen Form des Lümo-Angebots bleibt, ist zum jetzigen Zeitpunkt noch offen. In der politischen Diskussion stehen derzeit vier mögliche Varianten zur Debatte:
- Fortsetzung des bestehenden Lümo-Angebots in seiner bisherigen Form.
- Ausweitung des Tagesangebotes auf die Randzeiten am Abend und in den Morgenstunden auf den Hauptstrecken, kombiniert mit einem reduzierten Lümo-Angebot für die übrigen Gebiete.
- Einführung von ein bis drei neuen Buslinien für die Nachtzeiten im gesamten Stadtgebiet.
- Prüfung hybrider oder kombinierter Modelle, die Elemente aus mehreren Optionen verbinden.
Diese Varianten werden im Laufe des kommenden Jahres sorgfältig geprüft und bewertet. Dabei ist für uns entscheidend, wie ein zukünftiges Mobilitätsangebot zugleich sozial, ökologisch und wirtschaftlich sinnvoll ausgestaltet werden kann.
Als politische Entscheidungsträgerinnen und Entscheidungsträger stehen wir hinter dem Ziel, Lübeck auch künftig gut, sicher und verlässlich durch die Nacht zu bewegen – und wir setzen uns dafür ein, dass eine Lösung gefunden wird, die dauerhaft trägt.
Mit freundlichen Grüßen,
Arne Ramcke
Stellv. Fraktionsvorsitzender & verkehrspolitischer Sprecher der Grünen Bürgerschaftsfraktion
Silke Mählenhoff
on parlamentin Bürgerschaft jäsen
Bündnis 90/Die Grünen, viimeksi muokattu 06.11.2025
Ryhmäpäätös, julkaistu Arne-Matz Ramcke.
Päätös perustuu ryhmän Bündnis 90/Die Grünen päätökseen
Olen samaa mieltä / enimmäkseen samaa mieltä.
Liebe Lübeckerinnen und Lübecker,
das Engagement, mit dem sich viele Menschen in unserer Stadt für den Fortbestand des Lümo-Angebots einsetzen, zeigt, welch hohen Stellenwert eine verlässliche, sichere und flexible nächtliche Mobilität für Lübeck hat. Dieses Bürgerecho nehmen wir sehr ernst.
Für die Finanzierung des Lümo-Angebots konnte eine gesicherte Lösung bis Ende 2026 erreicht werden. Damit bleibt gewährleistet, dass Lümo auch im kommenden Jahr weiterfährt und die nächtliche Erreichbarkeit in der Stadt sichert.
Ab 2027 müssen wir jedoch gemeinsam eine neue Lösung finden. Hierüber werden derzeit Gespräche und Verhandlungen mit den beteiligten Partnern geführt. Ziel ist es, ein tragfähiges, langfristiges Konzept zu entwickeln, das sowohl finanziell vernünftig als auch bedarfsgerecht ist.
Ob es bei der heutigen Form des Lümo-Angebots bleibt, ist zum jetzigen Zeitpunkt noch offen. In der politischen Diskussion stehen derzeit vier mögliche Varianten zur Debatte:
- Fortsetzung des bestehenden Lümo-Angebots in seiner bisherigen Form.
- Ausweitung des Tagesangebotes auf die Randzeiten am Abend und in den Morgenstunden auf den Hauptstrecken, kombiniert mit einem reduzierten Lümo-Angebot für die übrigen Gebiete.
- Einführung von ein bis drei neuen Buslinien für die Nachtzeiten im gesamten Stadtgebiet.
- Prüfung hybrider oder kombinierter Modelle, die Elemente aus mehreren Optionen verbinden.
Diese Varianten werden im Laufe des kommenden Jahres sorgfältig geprüft und bewertet. Dabei ist für uns entscheidend, wie ein zukünftiges Mobilitätsangebot zugleich sozial, ökologisch und wirtschaftlich sinnvoll ausgestaltet werden kann.
Als politische Entscheidungsträgerinnen und Entscheidungsträger stehen wir hinter dem Ziel, Lübeck auch künftig gut, sicher und verlässlich durch die Nacht zu bewegen – und wir setzen uns dafür ein, dass eine Lösung gefunden wird, die dauerhaft trägt.
Mit freundlichen Grüßen,
Arne Ramcke
Stellv. Fraktionsvorsitzender & verkehrspolitischer Sprecher der Grünen Bürgerschaftsfraktion
Hülya Tac
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CDU
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Jörn Twesten
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AfD
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Gregor Voht
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fraktionslos
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Jens Zimmermann
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Dirk Groß
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AfD
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Henning Schumann
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CDU
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Michelle Akyurt
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Aydin Candan
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Dr. Ulrich Brock
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Daniel Kerlin
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Kevin Kleinert
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Klaus Hinrich Rohlf
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Markus Stappen
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Tim Stüttgen
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Jörn Puhle
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Frank Zahn
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Sandra Odendahl
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Jörg Haltermann
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SPD
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Detlev Stolzenberg
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Die Fraktion
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Bernhard Simon
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Lothar Möller
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Philip Brozio
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Thorsten Fürter
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André Kleyer
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Bastian Langbehn
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Dr. Marek Lengen
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Christopher Lötsch
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Jochen Mauritz
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Peter Petereit
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