Lauseet: Bürgerschaft Lyypekki

Ei vielä vastausta (33) 67,3%
Olen samaa mieltä / enimmäkseen samaa mieltä (16) 32,7%

10 %

10% tukee hakemusta parlamentissa.

8% tukee julkista kuulemista asiantuntijakomiteassa.

6% tukee julkista kuulemista parlamentissa / täysistunnossa.


Oliver Marten

on parlamentin Bürgerschaft jäsen

AfD, viimeksi muokattu 04.12.2025

Olen samaa mieltä / enimmäkseen samaa mieltä.
Tuen esitystä eduskunnassa, jos tarpeeksi muita edustajia kannattaa sitä.
Kannatan julkista kuulemista teknisessä komiteassa.

Die innere Sicherheit ist in Deutschland des 21. Jahrhunderts leider wieder ein großes Thema geworden. Um so wichtiger ist der Einsatz des „LÜMO-On-Demand-Busses“ in der Hansestadt.
Dies verschafft auch außerhalb der normalen Geschäftszeiten des Regionalverkehrs/ÖPNV den Lübecker und Lübeckerinnen ein sicheres lokales Reisen von A nach B in Lübeck und der unmittelbaren Nachbarorte.
LÜMO ist noch ein Forschungsprojekt und bedarf einer subtilen Auswertung der Daten in 2026. Ich denke, auch nach der Ergebnisanalyse wird eine Förderung gerechtfertigt bzw. zu empfehlen sein. Sicherheit zu generieren sollte Priorität haben!
Trotzdem müssen auch die Ursachen für diese Notwendigkeit des LÜMO Einsatzes angegangen werden werden! Nicht nur in Lübeck gibt es diese Problematik.
LÜMO arbeitet aber bravourös und operativ an den Symptomen.
Strategisch muss aber die Sicherheit in ganz Deutschland und damit in allen Städten endlich wieder hergestellt werden!


Heike Stegemann

on parlamentin Bürgerschaft jäsen

FDP, viimeksi muokattu 10.11.2025

Olen samaa mieltä / enimmäkseen samaa mieltä.
Tuen esitystä eduskunnassa, jos tarpeeksi muita edustajia kannattaa sitä.

Im Haushaltsbegleitbeschluss der Fraktionen CDU, Grüne und FDP haben wir am vergangenen Donnerstag in der Bürgerschaftssitzung für eine Verlängerung von LÜMO bis Ende 2026 mit folgendem Antragstext beschlossen: Das Lümo-Angebot wird im bisherigen Umfang bis Ende 2026 weiterhin erbracht. Die Hansestadt Lübeck als Aufgabenträger erstattet der SWL Mobil GmbH die
anfallenden Kosten in Höhe von bis zu 325.000 €. Der Betrag ist entsprechend im Haushalt 2026 zu ordnen. Bis zur Haushaltssitzung 2027 ist der Lübecker Bürgerschaft zu berichten, wie und ob eine kostenoptimierte Fortsetzung des Lümo-Angebots erfolgen kann. Hierin ist auch zu berichten, welche Mittel zur Förderung des autonomen Fahrens ab dem Jahr 2027 oder später zur Finanzierung
herangezogen werden können.


Dr. med. Dipl.-Phys. Carsten Grohmann

on parlamentin Bürgerschaft jäsen

CDU, viimeksi muokattu 09.11.2025

Olen samaa mieltä / enimmäkseen samaa mieltä.

Viele Lübecker:innen haben sich in den letzten Wochen für den Erhalt von Lümo eingesetzt – das zeigt, wie wichtig eine verlässliche und sichere Mobilität in der Nacht für unsere Stadt ist. Dieses klare Signal nehme ich sehr ernst.

Die gute Nachricht: Lümo fährt bis Ende 2026 weiter. Die Finanzierung ist gesichert, damit bleibt die nächtliche Erreichbarkeit in Lübeck bestehen.

Ab 2027 braucht es jedoch eine neue, tragfähige Lösung. Gemeinsam mit unseren Partner:innen prüfen wir hierfür verschiedene Möglichkeiten – von einer Fortsetzung des bisherigen Angebots über zusätzliche Nachtbuslinien bis hin zu kombinierten Modellen. Ziel ist ein Angebot, das sozial, umweltfreundlich und bezahlbar und für die Stadt leistbar ist.

Wir setzen uns dafür ein, dass Lübeck auch in Zukunft gut und sicher durch die Nacht kommt. Sie sollten daher die politischen Entscheidungsprozesse im kommenden Jahr aufmerksam verfolgen und sich selbst einbringen.


Arne-Matz Ramcke

on parlamentin Bürgerschaft jäsen

Bündnis 90/Die Grünen, viimeksi muokattu 06.11.2025

Ryhmäpäätös, julkaistu Arne-Matz Ramcke. Päätös perustuu ryhmän Bündnis 90/Die Grünen päätökseen

Olen samaa mieltä / enimmäkseen samaa mieltä.

Liebe Lübeckerinnen und Lübecker,

das Engagement, mit dem sich viele Menschen in unserer Stadt für den Fortbestand des Lümo-Angebots einsetzen, zeigt, welch hohen Stellenwert eine verlässliche, sichere und flexible nächtliche Mobilität für Lübeck hat. Dieses Bürgerecho nehmen wir sehr ernst.

Für die Finanzierung des Lümo-Angebots konnte eine gesicherte Lösung bis Ende 2026 erreicht werden. Damit bleibt gewährleistet, dass Lümo auch im kommenden Jahr weiterfährt und die nächtliche Erreichbarkeit in der Stadt sichert.

Ab 2027 müssen wir jedoch gemeinsam eine neue Lösung finden. Hierüber werden derzeit Gespräche und Verhandlungen mit den beteiligten Partnern geführt. Ziel ist es, ein tragfähiges, langfristiges Konzept zu entwickeln, das sowohl finanziell vernünftig als auch bedarfsgerecht ist.

Ob es bei der heutigen Form des Lümo-Angebots bleibt, ist zum jetzigen Zeitpunkt noch offen. In der politischen Diskussion stehen derzeit vier mögliche Varianten zur Debatte:

- Fortsetzung des bestehenden Lümo-Angebots in seiner bisherigen Form.
- Ausweitung des Tagesangebotes auf die Randzeiten am Abend und in den Morgenstunden auf den Hauptstrecken, kombiniert mit einem reduzierten Lümo-Angebot für die übrigen Gebiete.
- Einführung von ein bis drei neuen Buslinien für die Nachtzeiten im gesamten Stadtgebiet.
- Prüfung hybrider oder kombinierter Modelle, die Elemente aus mehreren Optionen verbinden.

Diese Varianten werden im Laufe des kommenden Jahres sorgfältig geprüft und bewertet. Dabei ist für uns entscheidend, wie ein zukünftiges Mobilitätsangebot zugleich sozial, ökologisch und wirtschaftlich sinnvoll ausgestaltet werden kann.

Als politische Entscheidungsträgerinnen und Entscheidungsträger stehen wir hinter dem Ziel, Lübeck auch künftig gut, sicher und verlässlich durch die Nacht zu bewegen – und wir setzen uns dafür ein, dass eine Lösung gefunden wird, die dauerhaft trägt.

Mit freundlichen Grüßen,

Arne Ramcke
Stellv. Fraktionsvorsitzender & verkehrspolitischer Sprecher der Grünen Bürgerschaftsfraktion


Andreas Müller

on parlamentin Bürgerschaft jäsen

Linke & Gal, viimeksi muokattu 06.11.2025

Ryhmäpäätös, julkaistu Andreas Müller. Päätös perustuu ryhmän Linke & Gal päätökseen

Olen samaa mieltä / enimmäkseen samaa mieltä.
Tuen esitystä eduskunnassa, jos tarpeeksi muita edustajia kannattaa sitä.
Kannatan julkista kuulemista teknisessä komiteassa.
Kannatan julkista kuulemista parlamentissa/täysistuntoistunnossa.


Stephan Wisotzki

on parlamentin Bürgerschaft jäsen

Bündnis 90/Die Grünen, viimeksi muokattu 06.11.2025

Ryhmäpäätös, julkaistu Arne-Matz Ramcke. Päätös perustuu ryhmän Bündnis 90/Die Grünen päätökseen

Olen samaa mieltä / enimmäkseen samaa mieltä.

Liebe Lübeckerinnen und Lübecker,

das Engagement, mit dem sich viele Menschen in unserer Stadt für den Fortbestand des Lümo-Angebots einsetzen, zeigt, welch hohen Stellenwert eine verlässliche, sichere und flexible nächtliche Mobilität für Lübeck hat. Dieses Bürgerecho nehmen wir sehr ernst.

Für die Finanzierung des Lümo-Angebots konnte eine gesicherte Lösung bis Ende 2026 erreicht werden. Damit bleibt gewährleistet, dass Lümo auch im kommenden Jahr weiterfährt und die nächtliche Erreichbarkeit in der Stadt sichert.

Ab 2027 müssen wir jedoch gemeinsam eine neue Lösung finden. Hierüber werden derzeit Gespräche und Verhandlungen mit den beteiligten Partnern geführt. Ziel ist es, ein tragfähiges, langfristiges Konzept zu entwickeln, das sowohl finanziell vernünftig als auch bedarfsgerecht ist.

Ob es bei der heutigen Form des Lümo-Angebots bleibt, ist zum jetzigen Zeitpunkt noch offen. In der politischen Diskussion stehen derzeit vier mögliche Varianten zur Debatte:

- Fortsetzung des bestehenden Lümo-Angebots in seiner bisherigen Form.
- Ausweitung des Tagesangebotes auf die Randzeiten am Abend und in den Morgenstunden auf den Hauptstrecken, kombiniert mit einem reduzierten Lümo-Angebot für die übrigen Gebiete.
- Einführung von ein bis drei neuen Buslinien für die Nachtzeiten im gesamten Stadtgebiet.
- Prüfung hybrider oder kombinierter Modelle, die Elemente aus mehreren Optionen verbinden.

Diese Varianten werden im Laufe des kommenden Jahres sorgfältig geprüft und bewertet. Dabei ist für uns entscheidend, wie ein zukünftiges Mobilitätsangebot zugleich sozial, ökologisch und wirtschaftlich sinnvoll ausgestaltet werden kann.

Als politische Entscheidungsträgerinnen und Entscheidungsträger stehen wir hinter dem Ziel, Lübeck auch künftig gut, sicher und verlässlich durch die Nacht zu bewegen – und wir setzen uns dafür ein, dass eine Lösung gefunden wird, die dauerhaft trägt.

Mit freundlichen Grüßen,

Arne Ramcke
Stellv. Fraktionsvorsitzender & verkehrspolitischer Sprecher der Grünen Bürgerschaftsfraktion


Helmut Müller-Lornsen

on parlamentin Bürgerschaft jäsen

Bündnis 90/Die Grünen, viimeksi muokattu 06.11.2025

Ryhmäpäätös, julkaistu Arne-Matz Ramcke. Päätös perustuu ryhmän Bündnis 90/Die Grünen päätökseen

Olen samaa mieltä / enimmäkseen samaa mieltä.

Liebe Lübeckerinnen und Lübecker,

das Engagement, mit dem sich viele Menschen in unserer Stadt für den Fortbestand des Lümo-Angebots einsetzen, zeigt, welch hohen Stellenwert eine verlässliche, sichere und flexible nächtliche Mobilität für Lübeck hat. Dieses Bürgerecho nehmen wir sehr ernst.

Für die Finanzierung des Lümo-Angebots konnte eine gesicherte Lösung bis Ende 2026 erreicht werden. Damit bleibt gewährleistet, dass Lümo auch im kommenden Jahr weiterfährt und die nächtliche Erreichbarkeit in der Stadt sichert.

Ab 2027 müssen wir jedoch gemeinsam eine neue Lösung finden. Hierüber werden derzeit Gespräche und Verhandlungen mit den beteiligten Partnern geführt. Ziel ist es, ein tragfähiges, langfristiges Konzept zu entwickeln, das sowohl finanziell vernünftig als auch bedarfsgerecht ist.

Ob es bei der heutigen Form des Lümo-Angebots bleibt, ist zum jetzigen Zeitpunkt noch offen. In der politischen Diskussion stehen derzeit vier mögliche Varianten zur Debatte:

- Fortsetzung des bestehenden Lümo-Angebots in seiner bisherigen Form.
- Ausweitung des Tagesangebotes auf die Randzeiten am Abend und in den Morgenstunden auf den Hauptstrecken, kombiniert mit einem reduzierten Lümo-Angebot für die übrigen Gebiete.
- Einführung von ein bis drei neuen Buslinien für die Nachtzeiten im gesamten Stadtgebiet.
- Prüfung hybrider oder kombinierter Modelle, die Elemente aus mehreren Optionen verbinden.

Diese Varianten werden im Laufe des kommenden Jahres sorgfältig geprüft und bewertet. Dabei ist für uns entscheidend, wie ein zukünftiges Mobilitätsangebot zugleich sozial, ökologisch und wirtschaftlich sinnvoll ausgestaltet werden kann.

Als politische Entscheidungsträgerinnen und Entscheidungsträger stehen wir hinter dem Ziel, Lübeck auch künftig gut, sicher und verlässlich durch die Nacht zu bewegen – und wir setzen uns dafür ein, dass eine Lösung gefunden wird, die dauerhaft trägt.

Mit freundlichen Grüßen,

Arne Ramcke
Stellv. Fraktionsvorsitzender & verkehrspolitischer Sprecher der Grünen Bürgerschaftsfraktion


Juleka Schulte-Ostermann

on parlamentin Bürgerschaft jäsen

Linke & Gal, viimeksi muokattu 06.11.2025

Ryhmäpäätös, julkaistu Andreas Müller. Päätös perustuu ryhmän Linke & Gal päätökseen

Olen samaa mieltä / enimmäkseen samaa mieltä.
Tuen esitystä eduskunnassa, jos tarpeeksi muita edustajia kannattaa sitä.
Kannatan julkista kuulemista teknisessä komiteassa.
Kannatan julkista kuulemista parlamentissa/täysistuntoistunnossa.


Mandy Siegenbrink

on parlamentin Bürgerschaft jäsen

Bündnis 90/Die Grünen, viimeksi muokattu 06.11.2025

Ryhmäpäätös, julkaistu Arne-Matz Ramcke. Päätös perustuu ryhmän Bündnis 90/Die Grünen päätökseen

Olen samaa mieltä / enimmäkseen samaa mieltä.

Liebe Lübeckerinnen und Lübecker,

das Engagement, mit dem sich viele Menschen in unserer Stadt für den Fortbestand des Lümo-Angebots einsetzen, zeigt, welch hohen Stellenwert eine verlässliche, sichere und flexible nächtliche Mobilität für Lübeck hat. Dieses Bürgerecho nehmen wir sehr ernst.

Für die Finanzierung des Lümo-Angebots konnte eine gesicherte Lösung bis Ende 2026 erreicht werden. Damit bleibt gewährleistet, dass Lümo auch im kommenden Jahr weiterfährt und die nächtliche Erreichbarkeit in der Stadt sichert.

Ab 2027 müssen wir jedoch gemeinsam eine neue Lösung finden. Hierüber werden derzeit Gespräche und Verhandlungen mit den beteiligten Partnern geführt. Ziel ist es, ein tragfähiges, langfristiges Konzept zu entwickeln, das sowohl finanziell vernünftig als auch bedarfsgerecht ist.

Ob es bei der heutigen Form des Lümo-Angebots bleibt, ist zum jetzigen Zeitpunkt noch offen. In der politischen Diskussion stehen derzeit vier mögliche Varianten zur Debatte:

- Fortsetzung des bestehenden Lümo-Angebots in seiner bisherigen Form.
- Ausweitung des Tagesangebotes auf die Randzeiten am Abend und in den Morgenstunden auf den Hauptstrecken, kombiniert mit einem reduzierten Lümo-Angebot für die übrigen Gebiete.
- Einführung von ein bis drei neuen Buslinien für die Nachtzeiten im gesamten Stadtgebiet.
- Prüfung hybrider oder kombinierter Modelle, die Elemente aus mehreren Optionen verbinden.

Diese Varianten werden im Laufe des kommenden Jahres sorgfältig geprüft und bewertet. Dabei ist für uns entscheidend, wie ein zukünftiges Mobilitätsangebot zugleich sozial, ökologisch und wirtschaftlich sinnvoll ausgestaltet werden kann.

Als politische Entscheidungsträgerinnen und Entscheidungsträger stehen wir hinter dem Ziel, Lübeck auch künftig gut, sicher und verlässlich durch die Nacht zu bewegen – und wir setzen uns dafür ein, dass eine Lösung gefunden wird, die dauerhaft trägt.

Mit freundlichen Grüßen,

Arne Ramcke
Stellv. Fraktionsvorsitzender & verkehrspolitischer Sprecher der Grünen Bürgerschaftsfraktion


Judith Balke

on parlamentin Bürgerschaft jäsen

Bündnis 90/Die Grünen, viimeksi muokattu 06.11.2025

Ryhmäpäätös, julkaistu Arne-Matz Ramcke. Päätös perustuu ryhmän Bündnis 90/Die Grünen päätökseen

Olen samaa mieltä / enimmäkseen samaa mieltä.

Liebe Lübeckerinnen und Lübecker,

das Engagement, mit dem sich viele Menschen in unserer Stadt für den Fortbestand des Lümo-Angebots einsetzen, zeigt, welch hohen Stellenwert eine verlässliche, sichere und flexible nächtliche Mobilität für Lübeck hat. Dieses Bürgerecho nehmen wir sehr ernst.

Für die Finanzierung des Lümo-Angebots konnte eine gesicherte Lösung bis Ende 2026 erreicht werden. Damit bleibt gewährleistet, dass Lümo auch im kommenden Jahr weiterfährt und die nächtliche Erreichbarkeit in der Stadt sichert.

Ab 2027 müssen wir jedoch gemeinsam eine neue Lösung finden. Hierüber werden derzeit Gespräche und Verhandlungen mit den beteiligten Partnern geführt. Ziel ist es, ein tragfähiges, langfristiges Konzept zu entwickeln, das sowohl finanziell vernünftig als auch bedarfsgerecht ist.

Ob es bei der heutigen Form des Lümo-Angebots bleibt, ist zum jetzigen Zeitpunkt noch offen. In der politischen Diskussion stehen derzeit vier mögliche Varianten zur Debatte:

- Fortsetzung des bestehenden Lümo-Angebots in seiner bisherigen Form.
- Ausweitung des Tagesangebotes auf die Randzeiten am Abend und in den Morgenstunden auf den Hauptstrecken, kombiniert mit einem reduzierten Lümo-Angebot für die übrigen Gebiete.
- Einführung von ein bis drei neuen Buslinien für die Nachtzeiten im gesamten Stadtgebiet.
- Prüfung hybrider oder kombinierter Modelle, die Elemente aus mehreren Optionen verbinden.

Diese Varianten werden im Laufe des kommenden Jahres sorgfältig geprüft und bewertet. Dabei ist für uns entscheidend, wie ein zukünftiges Mobilitätsangebot zugleich sozial, ökologisch und wirtschaftlich sinnvoll ausgestaltet werden kann.

Als politische Entscheidungsträgerinnen und Entscheidungsträger stehen wir hinter dem Ziel, Lübeck auch künftig gut, sicher und verlässlich durch die Nacht zu bewegen – und wir setzen uns dafür ein, dass eine Lösung gefunden wird, die dauerhaft trägt.

Mit freundlichen Grüßen,

Arne Ramcke
Stellv. Fraktionsvorsitzender & verkehrspolitischer Sprecher der Grünen Bürgerschaftsfraktion


Julian Bickford-Novoselac

on parlamentin Bürgerschaft jäsen

Bündnis 90/Die Grünen, viimeksi muokattu 06.11.2025

Ryhmäpäätös, julkaistu Arne-Matz Ramcke. Päätös perustuu ryhmän Bündnis 90/Die Grünen päätökseen

Olen samaa mieltä / enimmäkseen samaa mieltä.

Liebe Lübeckerinnen und Lübecker,

das Engagement, mit dem sich viele Menschen in unserer Stadt für den Fortbestand des Lümo-Angebots einsetzen, zeigt, welch hohen Stellenwert eine verlässliche, sichere und flexible nächtliche Mobilität für Lübeck hat. Dieses Bürgerecho nehmen wir sehr ernst.

Für die Finanzierung des Lümo-Angebots konnte eine gesicherte Lösung bis Ende 2026 erreicht werden. Damit bleibt gewährleistet, dass Lümo auch im kommenden Jahr weiterfährt und die nächtliche Erreichbarkeit in der Stadt sichert.

Ab 2027 müssen wir jedoch gemeinsam eine neue Lösung finden. Hierüber werden derzeit Gespräche und Verhandlungen mit den beteiligten Partnern geführt. Ziel ist es, ein tragfähiges, langfristiges Konzept zu entwickeln, das sowohl finanziell vernünftig als auch bedarfsgerecht ist.

Ob es bei der heutigen Form des Lümo-Angebots bleibt, ist zum jetzigen Zeitpunkt noch offen. In der politischen Diskussion stehen derzeit vier mögliche Varianten zur Debatte:

- Fortsetzung des bestehenden Lümo-Angebots in seiner bisherigen Form.
- Ausweitung des Tagesangebotes auf die Randzeiten am Abend und in den Morgenstunden auf den Hauptstrecken, kombiniert mit einem reduzierten Lümo-Angebot für die übrigen Gebiete.
- Einführung von ein bis drei neuen Buslinien für die Nachtzeiten im gesamten Stadtgebiet.
- Prüfung hybrider oder kombinierter Modelle, die Elemente aus mehreren Optionen verbinden.

Diese Varianten werden im Laufe des kommenden Jahres sorgfältig geprüft und bewertet. Dabei ist für uns entscheidend, wie ein zukünftiges Mobilitätsangebot zugleich sozial, ökologisch und wirtschaftlich sinnvoll ausgestaltet werden kann.

Als politische Entscheidungsträgerinnen und Entscheidungsträger stehen wir hinter dem Ziel, Lübeck auch künftig gut, sicher und verlässlich durch die Nacht zu bewegen – und wir setzen uns dafür ein, dass eine Lösung gefunden wird, die dauerhaft trägt.

Mit freundlichen Grüßen,

Arne Ramcke
Stellv. Fraktionsvorsitzender & verkehrspolitischer Sprecher der Grünen Bürgerschaftsfraktion


Kimberly D`Amico

on parlamentin Bürgerschaft jäsen

Bündnis 90/Die Grünen, viimeksi muokattu 06.11.2025

Ryhmäpäätös, julkaistu Arne-Matz Ramcke. Päätös perustuu ryhmän Bündnis 90/Die Grünen päätökseen

Olen samaa mieltä / enimmäkseen samaa mieltä.

Liebe Lübeckerinnen und Lübecker,

das Engagement, mit dem sich viele Menschen in unserer Stadt für den Fortbestand des Lümo-Angebots einsetzen, zeigt, welch hohen Stellenwert eine verlässliche, sichere und flexible nächtliche Mobilität für Lübeck hat. Dieses Bürgerecho nehmen wir sehr ernst.

Für die Finanzierung des Lümo-Angebots konnte eine gesicherte Lösung bis Ende 2026 erreicht werden. Damit bleibt gewährleistet, dass Lümo auch im kommenden Jahr weiterfährt und die nächtliche Erreichbarkeit in der Stadt sichert.

Ab 2027 müssen wir jedoch gemeinsam eine neue Lösung finden. Hierüber werden derzeit Gespräche und Verhandlungen mit den beteiligten Partnern geführt. Ziel ist es, ein tragfähiges, langfristiges Konzept zu entwickeln, das sowohl finanziell vernünftig als auch bedarfsgerecht ist.

Ob es bei der heutigen Form des Lümo-Angebots bleibt, ist zum jetzigen Zeitpunkt noch offen. In der politischen Diskussion stehen derzeit vier mögliche Varianten zur Debatte:

- Fortsetzung des bestehenden Lümo-Angebots in seiner bisherigen Form.
- Ausweitung des Tagesangebotes auf die Randzeiten am Abend und in den Morgenstunden auf den Hauptstrecken, kombiniert mit einem reduzierten Lümo-Angebot für die übrigen Gebiete.
- Einführung von ein bis drei neuen Buslinien für die Nachtzeiten im gesamten Stadtgebiet.
- Prüfung hybrider oder kombinierter Modelle, die Elemente aus mehreren Optionen verbinden.

Diese Varianten werden im Laufe des kommenden Jahres sorgfältig geprüft und bewertet. Dabei ist für uns entscheidend, wie ein zukünftiges Mobilitätsangebot zugleich sozial, ökologisch und wirtschaftlich sinnvoll ausgestaltet werden kann.

Als politische Entscheidungsträgerinnen und Entscheidungsträger stehen wir hinter dem Ziel, Lübeck auch künftig gut, sicher und verlässlich durch die Nacht zu bewegen – und wir setzen uns dafür ein, dass eine Lösung gefunden wird, die dauerhaft trägt.

Mit freundlichen Grüßen,

Arne Ramcke
Stellv. Fraktionsvorsitzender & verkehrspolitischer Sprecher der Grünen Bürgerschaftsfraktion


Birte Duggen

on parlamentin Bürgerschaft jäsen

Bündnis 90/Die Grünen, viimeksi muokattu 06.11.2025

Ryhmäpäätös, julkaistu Arne-Matz Ramcke. Päätös perustuu ryhmän Bündnis 90/Die Grünen päätökseen

Olen samaa mieltä / enimmäkseen samaa mieltä.

Liebe Lübeckerinnen und Lübecker,

das Engagement, mit dem sich viele Menschen in unserer Stadt für den Fortbestand des Lümo-Angebots einsetzen, zeigt, welch hohen Stellenwert eine verlässliche, sichere und flexible nächtliche Mobilität für Lübeck hat. Dieses Bürgerecho nehmen wir sehr ernst.

Für die Finanzierung des Lümo-Angebots konnte eine gesicherte Lösung bis Ende 2026 erreicht werden. Damit bleibt gewährleistet, dass Lümo auch im kommenden Jahr weiterfährt und die nächtliche Erreichbarkeit in der Stadt sichert.

Ab 2027 müssen wir jedoch gemeinsam eine neue Lösung finden. Hierüber werden derzeit Gespräche und Verhandlungen mit den beteiligten Partnern geführt. Ziel ist es, ein tragfähiges, langfristiges Konzept zu entwickeln, das sowohl finanziell vernünftig als auch bedarfsgerecht ist.

Ob es bei der heutigen Form des Lümo-Angebots bleibt, ist zum jetzigen Zeitpunkt noch offen. In der politischen Diskussion stehen derzeit vier mögliche Varianten zur Debatte:

- Fortsetzung des bestehenden Lümo-Angebots in seiner bisherigen Form.
- Ausweitung des Tagesangebotes auf die Randzeiten am Abend und in den Morgenstunden auf den Hauptstrecken, kombiniert mit einem reduzierten Lümo-Angebot für die übrigen Gebiete.
- Einführung von ein bis drei neuen Buslinien für die Nachtzeiten im gesamten Stadtgebiet.
- Prüfung hybrider oder kombinierter Modelle, die Elemente aus mehreren Optionen verbinden.

Diese Varianten werden im Laufe des kommenden Jahres sorgfältig geprüft und bewertet. Dabei ist für uns entscheidend, wie ein zukünftiges Mobilitätsangebot zugleich sozial, ökologisch und wirtschaftlich sinnvoll ausgestaltet werden kann.

Als politische Entscheidungsträgerinnen und Entscheidungsträger stehen wir hinter dem Ziel, Lübeck auch künftig gut, sicher und verlässlich durch die Nacht zu bewegen – und wir setzen uns dafür ein, dass eine Lösung gefunden wird, die dauerhaft trägt.

Mit freundlichen Grüßen,

Arne Ramcke
Stellv. Fraktionsvorsitzender & verkehrspolitischer Sprecher der Grünen Bürgerschaftsfraktion


Sascha Luetkens

on parlamentin Bürgerschaft jäsen

Linke & Gal, viimeksi muokattu 06.11.2025

Ryhmäpäätös, julkaistu Andreas Müller. Päätös perustuu ryhmän Linke & Gal päätökseen

Olen samaa mieltä / enimmäkseen samaa mieltä.
Tuen esitystä eduskunnassa, jos tarpeeksi muita edustajia kannattaa sitä.
Kannatan julkista kuulemista teknisessä komiteassa.
Kannatan julkista kuulemista parlamentissa/täysistuntoistunnossa.


Dr. Axel Flasbarth

on parlamentin Bürgerschaft jäsen

Bündnis 90/Die Grünen, viimeksi muokattu 06.11.2025

Ryhmäpäätös, julkaistu Arne-Matz Ramcke. Päätös perustuu ryhmän Bündnis 90/Die Grünen päätökseen

Olen samaa mieltä / enimmäkseen samaa mieltä.

Liebe Lübeckerinnen und Lübecker,

das Engagement, mit dem sich viele Menschen in unserer Stadt für den Fortbestand des Lümo-Angebots einsetzen, zeigt, welch hohen Stellenwert eine verlässliche, sichere und flexible nächtliche Mobilität für Lübeck hat. Dieses Bürgerecho nehmen wir sehr ernst.

Für die Finanzierung des Lümo-Angebots konnte eine gesicherte Lösung bis Ende 2026 erreicht werden. Damit bleibt gewährleistet, dass Lümo auch im kommenden Jahr weiterfährt und die nächtliche Erreichbarkeit in der Stadt sichert.

Ab 2027 müssen wir jedoch gemeinsam eine neue Lösung finden. Hierüber werden derzeit Gespräche und Verhandlungen mit den beteiligten Partnern geführt. Ziel ist es, ein tragfähiges, langfristiges Konzept zu entwickeln, das sowohl finanziell vernünftig als auch bedarfsgerecht ist.

Ob es bei der heutigen Form des Lümo-Angebots bleibt, ist zum jetzigen Zeitpunkt noch offen. In der politischen Diskussion stehen derzeit vier mögliche Varianten zur Debatte:

- Fortsetzung des bestehenden Lümo-Angebots in seiner bisherigen Form.
- Ausweitung des Tagesangebotes auf die Randzeiten am Abend und in den Morgenstunden auf den Hauptstrecken, kombiniert mit einem reduzierten Lümo-Angebot für die übrigen Gebiete.
- Einführung von ein bis drei neuen Buslinien für die Nachtzeiten im gesamten Stadtgebiet.
- Prüfung hybrider oder kombinierter Modelle, die Elemente aus mehreren Optionen verbinden.

Diese Varianten werden im Laufe des kommenden Jahres sorgfältig geprüft und bewertet. Dabei ist für uns entscheidend, wie ein zukünftiges Mobilitätsangebot zugleich sozial, ökologisch und wirtschaftlich sinnvoll ausgestaltet werden kann.

Als politische Entscheidungsträgerinnen und Entscheidungsträger stehen wir hinter dem Ziel, Lübeck auch künftig gut, sicher und verlässlich durch die Nacht zu bewegen – und wir setzen uns dafür ein, dass eine Lösung gefunden wird, die dauerhaft trägt.

Mit freundlichen Grüßen,

Arne Ramcke
Stellv. Fraktionsvorsitzender & verkehrspolitischer Sprecher der Grünen Bürgerschaftsfraktion


Silke Mählenhoff

on parlamentin Bürgerschaft jäsen

Bündnis 90/Die Grünen, viimeksi muokattu 06.11.2025

Ryhmäpäätös, julkaistu Arne-Matz Ramcke. Päätös perustuu ryhmän Bündnis 90/Die Grünen päätökseen

Olen samaa mieltä / enimmäkseen samaa mieltä.

Liebe Lübeckerinnen und Lübecker,

das Engagement, mit dem sich viele Menschen in unserer Stadt für den Fortbestand des Lümo-Angebots einsetzen, zeigt, welch hohen Stellenwert eine verlässliche, sichere und flexible nächtliche Mobilität für Lübeck hat. Dieses Bürgerecho nehmen wir sehr ernst.

Für die Finanzierung des Lümo-Angebots konnte eine gesicherte Lösung bis Ende 2026 erreicht werden. Damit bleibt gewährleistet, dass Lümo auch im kommenden Jahr weiterfährt und die nächtliche Erreichbarkeit in der Stadt sichert.

Ab 2027 müssen wir jedoch gemeinsam eine neue Lösung finden. Hierüber werden derzeit Gespräche und Verhandlungen mit den beteiligten Partnern geführt. Ziel ist es, ein tragfähiges, langfristiges Konzept zu entwickeln, das sowohl finanziell vernünftig als auch bedarfsgerecht ist.

Ob es bei der heutigen Form des Lümo-Angebots bleibt, ist zum jetzigen Zeitpunkt noch offen. In der politischen Diskussion stehen derzeit vier mögliche Varianten zur Debatte:

- Fortsetzung des bestehenden Lümo-Angebots in seiner bisherigen Form.
- Ausweitung des Tagesangebotes auf die Randzeiten am Abend und in den Morgenstunden auf den Hauptstrecken, kombiniert mit einem reduzierten Lümo-Angebot für die übrigen Gebiete.
- Einführung von ein bis drei neuen Buslinien für die Nachtzeiten im gesamten Stadtgebiet.
- Prüfung hybrider oder kombinierter Modelle, die Elemente aus mehreren Optionen verbinden.

Diese Varianten werden im Laufe des kommenden Jahres sorgfältig geprüft und bewertet. Dabei ist für uns entscheidend, wie ein zukünftiges Mobilitätsangebot zugleich sozial, ökologisch und wirtschaftlich sinnvoll ausgestaltet werden kann.

Als politische Entscheidungsträgerinnen und Entscheidungsträger stehen wir hinter dem Ziel, Lübeck auch künftig gut, sicher und verlässlich durch die Nacht zu bewegen – und wir setzen uns dafür ein, dass eine Lösung gefunden wird, die dauerhaft trägt.

Mit freundlichen Grüßen,

Arne Ramcke
Stellv. Fraktionsvorsitzender & verkehrspolitischer Sprecher der Grünen Bürgerschaftsfraktion


Hülya Tac

on parlamentin Bürgerschaft jäsen

CDU

viimeksi otettu yhteyttä 03.12.2025
Ei vielä vastausta


Jörn Twesten

on parlamentin Bürgerschaft jäsen

AfD

viimeksi otettu yhteyttä 03.12.2025
Ei vielä vastausta


Gregor Voht

on parlamentin Bürgerschaft jäsen

fraktionslos

viimeksi otettu yhteyttä 03.12.2025
Ei vielä vastausta


Jens Zimmermann

on parlamentin Bürgerschaft jäsen

CDU

viimeksi otettu yhteyttä 03.12.2025
Ei vielä vastausta


Dirk Groß

on parlamentin Bürgerschaft jäsen

AfD

viimeksi otettu yhteyttä 03.12.2025
Ei vielä vastausta


Henning Schumann

on parlamentin Bürgerschaft jäsen

CDU

viimeksi otettu yhteyttä 03.12.2025
Ei vielä vastausta


Michelle Akyurt

on parlamentin Bürgerschaft jäsen

CDU

viimeksi otettu yhteyttä 03.12.2025
Ei vielä vastausta


Aydin Candan

on parlamentin Bürgerschaft jäsen

SPD

viimeksi otettu yhteyttä 03.12.2025
Ei vielä vastausta


Dr. Ulrich Brock

on parlamentin Bürgerschaft jäsen

CDU

viimeksi otettu yhteyttä 03.12.2025
Ei vielä vastausta


Daniel Kerlin

on parlamentin Bürgerschaft jäsen

FDP

viimeksi otettu yhteyttä 03.12.2025
Ei vielä vastausta


Kevin Kleinert

on parlamentin Bürgerschaft jäsen

CDU

viimeksi otettu yhteyttä 03.12.2025
Ei vielä vastausta


Julian Lange

on parlamentin Bürgerschaft jäsen

SPD

viimeksi otettu yhteyttä 03.12.2025
Ei vielä vastausta


Renate Prüß

on parlamentin Bürgerschaft jäsen

SPD

viimeksi otettu yhteyttä 03.12.2025
Ei vielä vastausta


Klaus Hinrich Rohlf

on parlamentin Bürgerschaft jäsen

CDU

viimeksi otettu yhteyttä 03.12.2025
Ei vielä vastausta


Markus Stappen

on parlamentin Bürgerschaft jäsen

AfD

viimeksi otettu yhteyttä 03.12.2025
Ei vielä vastausta


Tim Stüttgen

on parlamentin Bürgerschaft jäsen

fraktionslos

viimeksi otettu yhteyttä 03.12.2025
Ei vielä vastausta


Jörn Puhle

on parlamentin Bürgerschaft jäsen

SPD

viimeksi otettu yhteyttä 03.12.2025
Ei vielä vastausta


Frank Zahn

on parlamentin Bürgerschaft jäsen

SPD

viimeksi otettu yhteyttä 03.12.2025
Ei vielä vastausta


Andreas Zander

on parlamentin Bürgerschaft jäsen

CDU

viimeksi otettu yhteyttä 03.12.2025
Ei vielä vastausta


Kristin Blankenburg

on parlamentin Bürgerschaft jäsen

SPD

viimeksi otettu yhteyttä 03.12.2025
Ei vielä vastausta


Sandra Odendahl

on parlamentin Bürgerschaft jäsen

SPD

viimeksi otettu yhteyttä 03.12.2025
Ei vielä vastausta


Jörg Haltermann

on parlamentin Bürgerschaft jäsen

SPD

viimeksi otettu yhteyttä 03.12.2025
Ei vielä vastausta


Detlev Stolzenberg

on parlamentin Bürgerschaft jäsen

Die Fraktion

viimeksi otettu yhteyttä 03.12.2025
Ei vielä vastausta


Bernhard Simon

on parlamentin Bürgerschaft jäsen

CDU

viimeksi otettu yhteyttä 03.12.2025
Ei vielä vastausta


Lothar Möller

on parlamentin Bürgerschaft jäsen

fraktionslos

viimeksi otettu yhteyttä 03.12.2025
Ei vielä vastausta


Philip Brozio

on parlamentin Bürgerschaft jäsen

SPD

viimeksi otettu yhteyttä 03.12.2025
Ei vielä vastausta


Kuva kohteesta Thorsten Fürter

Thorsten Fürter

on parlamentin Bürgerschaft jäsen

FDP

viimeksi otettu yhteyttä 03.12.2025
Ei vielä vastausta


André Kleyer

on parlamentin Bürgerschaft jäsen

Die Fraktion

viimeksi otettu yhteyttä 03.12.2025
Ei vielä vastausta


Bastian Langbehn

on parlamentin Bürgerschaft jäsen

Die Fraktion

viimeksi otettu yhteyttä 03.12.2025
Ei vielä vastausta


Dr. Marek Lengen

on parlamentin Bürgerschaft jäsen

SPD

viimeksi otettu yhteyttä 03.12.2025
Ei vielä vastausta


Christopher Lötsch

on parlamentin Bürgerschaft jäsen

CDU

viimeksi otettu yhteyttä 03.12.2025
Ei vielä vastausta


Jochen Mauritz

on parlamentin Bürgerschaft jäsen

CDU

viimeksi otettu yhteyttä 03.12.2025
Ei vielä vastausta


Peter Petereit

on parlamentin Bürgerschaft jäsen

SPD

viimeksi otettu yhteyttä 03.12.2025
Ei vielä vastausta

Auta vahvistamaan kansalaisosallistumista. Haluamme tuoda huolesi kuuluviin ja pysyä samalla riippumattomina.

Lahjoita nyt